Alte Festplatte ersetzen

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

habe in meinem System:

i7 2600k
8GB RAM
HD 7950

2 Festplatten, eine SSD Crucial M4 120GB und eine alte HDD mit 750GB.
Die HDD würde ich gerne ersetzen, liebäugeln tue ich mit der WD Caviar Black in 1 oder 2 TB, oder die Blue.
Die Festplatte wird als Datengrab genutzt Musik, BIlder und Videodatein aber auch Spiele werden darauf installiert bzw sind noch auf der alten.

Die alte Festplatte hat jetzt bei mir gute 16k Betriebsstunden und so langsam habe ich das gefühl die lahmt ein wenig und fängt an Geräusche zu machen.

Lohnt sich der Aufpreis zur Black? Oder lieber eine günstigere Platte kaufen? Ist es dann möglich meine alte Platte einfach 1:1 zu spiegeln und das es nahtlos ineinander übergeht? Ohne Alles neu zu installieren

Grüße
Zakuma

Wäre es da also besser auf 2 Festplatten zu setzen jeweil 1 TB Green und 1TB Black? oder besser einfach 2TB Black wobei die Black dann auch über 120€ kostet. Wollte Maximum eigentlich 100€

Wie sieht das denn so mit den Seagate Platten aus? Taugen die was?

Achte bei der Festplatte auf 5 Jahre Garantiezeit! Dies hat mir in den letzten 15 Jahren schon sehr viel Geld gespart. Darum rate ich dir auch zur Black.

Nimm die Blue. Reicht doch vollkommen aus.
Daten 1:1 kopieren, alte HDD raus, in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von der alten HDD setzen und fertig. Alles wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 5Jahre Garantiezeit und die höhere Lese/Schreibrate sind schon ein Argument für die Black, bietet sonst kein anderer Hersteller 5Jahre Garantie?

http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_701124.html

Diese Platte würde für mich in Frage kommen glaube das Geld ist gut investiert, habe letztens eine News zu den Black gesehen das WD diese weiter überarbeitet hat damit die Datenübertragung noch schneller ist. Woher weiß ich ob das eine neue ist?

Nimm ruhig die WD Black, dann hast du Ruhe. Du solltest aber bedenken, dass die recht warm werden, also den Lüfter vorne nicht vergessen.

Zur Haltbarkeit bei Seagte Platten kann ich nur sagen, dass Sie bis jetzt ca 17k Std. geschafft haben und länger als meine bisherigen SSDs (ja auch eine Samsung 840) hielten.
Das mit der Garantie ist schon recht wichtig. Bei der Black hatte mich in der Vergangenheit nur der Geräuschpegel gestört.

sdwaroc schrieb:
Nimm ruhig die WD Black, dann hast du Ruhe.

Ruhe? Gerade die Lautstärke, wäre mein Einwand gegen die Black.

Als ich mal kurz eine Black zum testen hatte, dachte ich in meinem PC würde ein kleiner Hubschrauber starten..... :eek:

Also ich finde die Black noch voll im Rahmen. :)

DocMavy, nein nicht nur Datengrab sondern auch Spiele von dort aus starten bzw. darauf installieren

Zurück
Oben