Alte Festplatte mit wichtigen Daten - geht zwar an (Strom), aber wird nicht erkannt

Marvolo

Lt. Commander
Habe hier von meinem Vater eine "MegaDrive 200S" portable HDD. Die hat ein externes Netzteil mit einem Hoisiden-artigen-Stecker, also nicht irgendein USB-typ-Stecker und ein Anschluss für ein USB 2.0-Kabel. Zusätzlich hat sie noch einen An- und Ausschalter.

Habe sie gerade an Strom gehängt. Zuerst tat sich ewig gar nix. Als ich dann etwas am Hoisidenstecker rumgewackelt habe, ist sie plötzlich angesprungen. Sie läuft und vibriert.

Angeschlossen an meinem Laptop (Win10) tut sich aber gar nix. Kein Ton, der sonst immer kommt beim Einstecken von USB, auch im Arbeitsplatz kein Gerät aufgelistet.

Frage: was liegt da jetzt für ein Problem vor? Was ist da nun möglicherweise defekt?

Wenn die Daten wichtig sind, dann einen Datenretter wie Kroll Ontrack kontaktieren.
Wenn die Daten der "nett zu haben, aber wenn nicht, dann nicht"-Kategorie sind, dann kannst Du versuchen, die Platte auszubauen und direkt anzuschließen an einen Desktop-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dass du Kleinanzeigen verlinkst, bedeutet, dass er sie gerade erst gekauft hat, sie aber direkt nach dem Kauf nicht funktioniert?

Ach so, verstehe, "wichtige Daten", steht in der Überschrift. Dann ist sie wohl schon länger im Besitz deines Vaters. Das ist ein uralter Datenträger, sicherlich schon 16 Jahre alt.

Da musst du schon Glück haben, um von der noch was zu retten. Wie wichtig sind denn die Daten? Falls sehr wichtig, schließe ich mich der Empfehlung aus #2 an.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter (oder ein HDD-Dock) besorgen und Platte umbauen, dann hoffen, dass sie noch funktioniert.

Einen SATA-Adapter zu empfehlen, wenn nicht einmal klar ist, ob es eine SATA-Platte ist, ist seltsam.

Laut dem Link ist die Platte adipös ("gebaucht").

Scherz bei Seite... Das Teil sieht aus wie aus einem Museum. Ist da wirklich was wichtiges drauf? Ich hoffe nicht... ausbauen und intern anschließen...

Dr. McCoy schrieb:
Dass du Kleinanzeigen verlinkst, bedeutet, dass er sie gerade erst gekauft hat, sie aber direkt nach dem Kauf nicht funktioniert?
Nein, das war irgendein random Angebot, sodass man sich was unter dem Namen / Modell vorstellen kann.

Das Angebot hat mit der Platte nix zu tun. Nur damit man weiß, was für eine das ist. Mein Vater hat die schon seit sicherlich über 15 Jahren.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
cherz bei Seite... Das Teil sieht aus wie aus einem Museum. Ist da wirklich was wichtiges drauf?

Ganz viele private Bilder in Form von 2008 gescannten DIAS mit einem Dia-Scanner.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Platte auszubauen und direkt anzuschließen
Und wenn sie über USB-Kabel nicht anerkannt wird, wird sie dann erkannt, wenn sie direkt angeschlossen ist?? Oder was genau macht das für einen Unterschied?

Marvolo schrieb:
Habe sie gerade an Strom gehängt. Zuerst tat sich ewig gar nix. Als ich dann etwas am Hoisidenstecker rumgewackelt habe, ist sie plötzlich angesprungen. Sie läuft und vibriert.

Angeschlossen an meinem Laptop (Win10) tut sich aber gar nix. Kein Ton, der sonst immer kommt beim Einstecken von USB, auch im Arbeitsplatz kein Gerät aufgelistet.

Bitte keine extra Sterbehilfe leisten.
Wie wichtig sind die Daten?

@Marvolo
Da nicht klar ist, was für eine Platte überhaupt verbaut ist, kann z.B. ein im Gehäuse befindlicher USB-SATA/IDE/Wasauchimmer-Controller defekt sein. Ist ja separat vom Strom.

Private Bilder sagen nichts über die Wichtigkeit aus ;)
Wie gesagt, wenn wichtig, dann ab zum Datenretter. Jede Sekunde unter Strom kann die Chancen drastisch verschlechtern.

TorenAltair schrieb:
Wenn die Daten wichtig sind, dann einen Datenretter wie Kroll Ontrack kontaktieren.

Der wäre sogar innerhalb von 1h Autofahrt von mir. Will aber lieber nicht wissen, was dieser Spaß dann kostet..

Marvolo schrieb:
Der wäre sogar innerhalb von 1h Autofahrt von mir. Will aber lieber nicht wissen, was dieser Spaß dann kostet..
Du kannst einen kostenfreien Kostenvoranschlag machen lassen.
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/anfrage-datenrettung

Mit Kroll habe ich geschäftlich selbst Erfahrung (sind auch nur gute halbe Stunde weg), die sind "gut". DrData wird auch oft empfohlen.

Edit: Ja, es gibt im Internet auch andere, billigere, Anbieter. Die Chance an einen guten zu gelangen, der nicht mangels Ausrüstung und Erfahrung eine hohe Chance bietet, alle Daten direkt zu zerstören, ist gering.
Ausrüstung und Erfahrung kostet eben,

TorenAltair schrieb:
Einen SATA-Adapter zu empfehlen, wenn nicht einmal klar ist, ob es eine SATA-Platte ist, ist seltsam.
Ups, stimmt natürlich. PATA hatte ich schon gedanklich verdrängt, obwohl ich davon früher auch reichlich HDDs hatte.

Also erst Platte ausbauen und schauen, ob SATA oder PATA, dann Adapter kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
kartoffelpü schrieb:
Also erst Platte ausbauen und schauen, ob SATA oder PATA, dann Adapter kaufen...

Also die HDD wird maximal Baujahr 2005/6 sein. Älter ist die garantiert nicht. Eher jünger.

Zurück
Oben