Alte Festplatte mit wichtigen Daten - geht zwar an (Strom), aber wird nicht erkannt

Hab bei Ontrack jetzt eine kostenlose Analyse in Auftrag gegeben. Platte wird morgen von DHL abgeholt und dort hin gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, redjack1000 und Dr. McCoy
Marvolo schrieb:
Also die HDD wird maximal Baujahr 2005/6 sein.

naja, die ist quasi auch schon volljährig... Wenn es wirklich so wichtig ist, dann würde ich selber nicht mehr dran rum fummeln. Mit knapp nem Tausender solltest Du aber rechnen, je nachdem wie aufwändig das wird.

Falls nicht ganz so wichtig dann baue die Platte aus und schieße sie entweder direkt an oder über ein neues Gehäuse.

Wenn Du magst, gib' einen Erfahrungsbericht dann hier ab. Datenrettung wird hier fast täglich gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und Dr. McCoy
Marvolo schrieb:
Angeschlossen an meinem Laptop (Win10) tut sich aber gar nix. Kein Ton, der sonst immer kommt beim Einstecken von USB, auch im Arbeitsplatz kein Gerät aufgelistet.
Das spricht eher für ein Problem mit dem USB-Controller. Mit direktem Anschließen an den PC (bzw. über einen anderen Controller, da sicherlich IDE) stehen die Chancen nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpson474
Theoretisch hätte Windows zwar trotzdem eine Meldung liefern müssen, aber:

Hat dein Vater anno dazumal einen Windows-PC genutzt? Oder war es ein Mac?

Alles Windows seit Anbeginn der PC-Nutzung (damals Win98).

Update:

Die Analyse ist abgeschlossen: angeblich ein "elektronisch-mechanischer" Schaden, die Daten seien zu 90-100% Wahrscheinlichkeit auslesbar/rettbar.

Da ich jetzt aber gar nicht mehr weiß, was denn alles an Daten auf dieser Platte liegt und ob sie derart wichtig sind, dass sich solch eine Rettung lohnen würde, habe ich gefragt, ob man mir wenigstens mal eine Art Auflistung oder Screenshot der Daten geben könnte, um zu entscheiden, ob ich die noch brauche oder nicht.

Dies geht, aber nur zu einem Einmalpreis von knapp 250€.
Das Angebot für die eigentliche Rettung der Daten liegt bei knapp über 1000€.

Beide Preise schrecken mich ehrlich gesagt eher ab. Da die Platte ja durchaus anging, nur der PC sie bei mir nicht erkannte und hier laut Analyse nun ein elektronisch-mechanisches Problem vorläge bei 100%iger Wiederherstellbarkeit, bin ich nicht am Überlegen, ob ich nicht den hier im Forum genannten Tipp mal versuchen sollte und die Platte direkt in einen PC einzubauen.

Wahrscheinlich klingt das ziemlich sicher nach so einem Controller-Defekt, oder?

Das Wort mechanisch sowie der Preis jenseits von 1000 Euro, deutet für mich auf ein Kopfproblem hin. Das geht realistischerweise nicht im eigenen Keller zu beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Ranayna und kartoffelpü
Jupp. Datenretter wollen ihre Leistung bezahlt haben. Aber dreist sind die nicht.

Ich vermute, dass die die Platte im Reinraum zerlegen und den Kopf wieder gangbar machen oder mit einem extra Gerät auslesen.

Nur für das anstöpseln an einen Controller verlangen die sicher keine 1000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wäre ein anderer Anbieter u.U. günstiger? Kann ja nicht sein, dass da jeder direkt 1000€ verlangt. Noch dazu 200€ separat, um mir überhaupt erstmal nur ne Auflistung zu geben, ob sich der Einsatz von 1000€ überhaupt lohnt bei den gespeicherten Daten...

Marvolo schrieb:
Wäre ein anderer Anbieter u.U. günstiger?
Falls die Festplatte selbst defekt ist, ist es meistens relativ teuer. Es gibt aber natürlich genug Anbieter, die den Kunden einfach nur Geld aus der Tasche ziehen wollen. Von wem hast du denn das Angebot? Auch "elektronisch-mechanisch" klingt irgendwie sinnfrei.

Wenn der USB-Controller tatsächlich nicht vom Rechner erkannt wird, kann man über die Festplatte dahinter wenig sagen. Wahrscheinlich funktioniert(e) sie ohne Probleme.

Marvolo schrieb:
Kann ja nicht sein, dass da jeder direkt 1000€ verlangt. Noch dazu 200€ separat,...
Doch, das kann sein, da allein schon für die Analyse hoher technischer Aufwand betrieben werden muss.

Marvolo schrieb:
Kann ja nicht sein, dass da jeder direkt 1000€ verlangt. Noch dazu 200€ separat, um mir überhaupt erstmal nur ne Auflistung zu geben, ob sich der Einsatz von 1000€ überhaupt lohnt bei den gespeicherten Daten...
Doch, sehr wohl.

Nochmal: Die stecken die Festplatte nicht einfach mal eben irgendwo an und haben Zugriff auf deine Daten...

Die brauchen einen Reinraum. Also einen Raum in dem Staub quasi nicht existent ist. Das heißt Zugangsschleußen, in denen Mensch und Material entstaubt werden, extreme Filteranlagen, Messtechnik zur Überwachung usw. So einen Reinraum baut man nicht mal eben für zweimarkfünfzich. Sowas kann man auch nicht mal eben spontan für ein paar € die Stunde mieten.

In diesem Reinraum muss sich dann jemand hinsetzen und deine Festplatte zerlegen und die Magnetscheibe ausbauen ohne auch nur minimalste Beschädigungen auf der Oberfläche zu verursachen. Ein drüber wischen mit einem weichen Stoffhandschuh würde schon reichen um Daten unwiderruflich zu zerstören.

Dann muss diese Scheibe mit einer Spezialmaschine ausgelesen werden. Auch die kriegt man nicht auf Amazon für 20 €.

Und erst wenn die die Scheibe grob ausgelesen haben, können die dir ein Verzeichnis der Daten erstellen.

Und weil die Technik eben so aufwändig ist, kosten die Arbeiten eben entsprechend.

Marvolo schrieb:
Keiner, der seriös arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, TorenAltair und redjack1000
Ich finde es immer wieder erstaunlich, erst sind die Daten ganz wichtig (also man kennt die Daten).

Wenn dann das Angebot vom Datenretter vorliegt, kommt dann:“Ähhhh kann ich erstmal sehen ob sich das lohnt?“ Plötzlicher Gedächtnisverlust setzt ein, wenn der Preis erscheint und damit die Hoffnung, dem Anbieter mitzuteilen, ich brauche aber nur bestimmte Dateien, ist das dann günstiger?

Da kann ich dich beruhigen, du kannst dir aussuchen ob die Daten gerettet werden (Vollständigkeit der Daten unbekannt) oder nicht, so ist das nunmal mit der Datenrettung.

Marvolo schrieb:
Das kann sein, hol dir Angebote ein, dann wirst du es sehen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben