Alte Festplatte mit Windows in neuen Rechner übernehmen

MW90

Newbie
Hallo Liebe Community,

ich benötige eure Hilfe!

Ich habe mir einen neuen Computer bestellt, es ist komplett neue Hardware. Mein altes System ist noch von 2013 und somit musste langsam ein neues her.
Den neuen Pc baue ich selber zusammen, ich möchte allerdings meine SSD aus dem alten PC übernehmen. Geht das so einfach ohne Neuinstallation? ich wechsel ja auch von Intel zu AMD, neues Mainboard und Arbeitsspeicher etc...
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, wurde glaube ich irgendwann mal von Windows 7 geupgradet. Habe gelesen, dass dadurch Probleme entstehen könnten.
Ich möchte die Festplatte gerne einbauen und dann alle Treiber für die neue Hardware installieren ohne die Festplatte neu aufsetzen zu müssen...

Hier ein paar Spezifikationen zum alten und neuen System:

Altes System:
Intel i5 4570
8 GB DDR3 Speicher von Hyundai
Mainboard Asrock B85M-HDS
Grafikkarte Nvidia 1050Ti
Lan-Verbindung Realtek PCIe GBE Family Controller ( was auch immer das heißen mag)
Drahtlosverbindung TP-Link 300Mbps Wireless N Adapter

Neues System
Ryzen 3600
16GB DDR4 Speicher von G.Skill
Mainboard B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
Grafikkarte 1050Ti (wird in den nächsten tagen durch RTX2070 ersetzt)
LAN und Drahtlos onboard

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon Mal im Voraus für jeden hilfsbereiten User der sich mit meinem Problem auseinandersetzen möchte!!!!

Beste Grüße
MW90

Zu empfehlen ist es nicht!
Aber du wirst es ausprobieren müssen, ganz einfach.
Würde vorher alles an Treiberprogrammen deinstallieren. Also alles von Asrock, alles von Nvidia usw.
Und prüfe, ob Windows aktuell im EFI Modus installiert wurde!
Wenn ja, kannst du es im neuen versuchen. Garantieren kann mans nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MW90
Es kann Probleme geben, muss nicht, kann. Vor allem bei einem kompletten Plattformwechsel und einem System, das so viel "Altlast" mitschleppt.
Ich würde es so machen:
-Backup (sollte man eh haben)
-SSD einbauen
-> Schauen obs läuft (die Probleme können aber auch Subtil sein)
-> Wenn nicht, neuinstallieren.

Ich würde aber so oder so neu installieren. Ist jetzt nicht sooo der Aufwand, dafür hast du ein sauberes System ohne potentielle Fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MW90
Danke euch! ich erstelle ein Backup und probiere es einfach :)

Auf jeden Fall Win 10 clean installieren!
Alles andere bringt so viel Probleme mit sich.
Außerdem musst du eh im Uefi /GPT Modus installieren um das System optimal zu nutzen.
Das alte System hat bestimmt noch ein BIOS/MBR und AHCI oder IDE?
Das ist mit dem neuen System nicht kompatibel und wird nicht booten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn ich die Festplatte leer räume, wie bekomme ich mein Windows wieder drauf? Hab mal gehört man kann das auf einen stick schieben... wie geht das? macht das Sinn oder gibt es andere Möglichkeiten? Möchte ja kein neues kaufen...
Ergänzung ()

was ist Uefi/GPT?

MW90 schrieb:
wenn ich die Festplatte leer räume, wie bekomme ich mein Windows wieder drauf? Hab mal gehört man kann das auf einen stick schieben... wie geht das? macht das Sinn oder gibt es andere Möglichkeiten? Möchte ja kein neues kaufen...
was ist Uefi/GPT?
Du scheinst nicht viel Ahnung von der Materie zu haben.
Daten sichern!
USB Stick mit MCT erstellen und dann clean auf der Festplatte installieren. Wenn du einen Key von Win 7/8/8.1 hast einfach im Setup eingeben und Windows 10 wird automatisch über das Internet aktiviert.
Ergänzung ()

Was ist das für eine SSD?
SATA 3?
Kann dein Board M2?

• Gefällt mir
Vielleicht geht so ein Transfer. Aber man macht es einfach nicht, weil man sich wahrscheinlich mehr Probleme bereitet als einem lieb ist. Media Creation Tool herunterladen auf Stick oder DVD und am besten clean neu installieren. Ist jedenfalls der beste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
MW90 schrieb:
wenn ich die Festplatte leer räume, wie bekomme ich mein Windows wieder drauf?
in dem du von nem win10 install oder DVD bootest und dann win10 auf die HDD oder ne neue SSD installierst, bei der Installation mindestens die System partition und die 100-800mb Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Man muss schauen ob sich die alte SSD noch lohnt.
Vorher mit CDI überprüfen lassen und Smart Werte anschauen und wieviel Betriebsstunden die auf der Uhr hat.
Evtl. gleich eine neue SSD mit 512GB-1TB kaufen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
er hat doch das Board im Post 1 aufgelistet.
nein es hat kein M.2 Port
Das hat er geantwortet.

Ich hatte aber das neue Board gemeint!
War bestimmt ein Missverständnis.
Habe doch nicht umsonst nach M2 gefragt.
Da muss man entscheiden ob man M2 SATA oder M2 NVMe nimmt.
Ich habe bei meinem PC und Notebook M2 NVMe genommen.
Ist aber eine Preis Frage und muss der TE selbst entscheiden!
SATA 2,5" und M2 SATA nehmen sich nicht viel in der Performance.
Bei M2 NVMe sieht die Sache aber anders aus.
Da schwöre ich auf Samsung 970 evo Plus.

Emfehlen kann man es ja auf jeden Fall.
Er fragt ja hier und muss sich dann auch anhören was definitiv das Beste wäre wenn man sich schon ein neues System zulegt.
Neu clean installieren auf jeden Fall, alleine schon wegen Uefi und uralten Win7 Upgrade und das gleich auf neuer Platte würde ich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
bisy schrieb:
sorry, war ein Missverständnis meinerseits 🙈
Kein Problem. 👍
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Er fragt ja hier uns muss sich dann auch anhören was definitiv das Beste wäre wenn man sich schon ein neues System zulegt.
Neu clean installiereen auf jeden Fall, alleine schon wegen Uefi udn uralten Win7 Upgrade.
Habe ich genauso gemacht.
Wenn neu kaufen dann auf den neusten Stand der Technik bringen.
Und nicht alt und neu vermischen!
Das ist immer anzuraten, aber entscheiden muss es der TE selbst und einschätzen was mache ich mit dem PC.
Zum zocken reicht auch eine SATA 2,5" oder M2 SATA vollkommen aus.
Wenn Videobearbeitung 4k ins Spiel kommt oder große Daten bewegt werden rate ich zur M2 NVMe SSD.
So jetzt habe ich dem TE alles verraten.
In die Praxis umsetzen muss er es allerdings allein.

Edit: Selbst wenn die Performance einer M2 NVMe SSD nicht ausreicht, kann man 2 gleiche in ein RAID 0 einbinden und erreicht Geschwindigkeiten um die 7000 MByte/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Mir will nicht einleuchten warum, vom Backup abgesehen, immer Clean Install gepredigt wird.
Schließe ich ein neues Gerät X an zaubert WIN so weit funktionierende Treiber hervor. Das tut es auch auf einem neuen Board.
Mehr als klappen kann es nicht - mit welchem Recht soll der TE etwas kaputtmachen was er mit hohe Wahrscheinlichkeit nicht kaputtmachen muss?

CN8

Nach dem Backup und Einbau richtet Windows 10 sich eigentlich in der Regel selbstständig auf die neue Hardware ein.
Ich würde danach erstmal alles was mit Software des alten Boards zu tun hat löschen etc. Und auch definitiv ein InplaceUpgrade machen, das dann alle Systemdateien neu schreibt. Schaden tut das sicher nicht :)

Zurück
Oben