Alte Festplatte mit Windows in neuen Rechner übernehmen

cumulonimbus8 schrieb:
Mir will nicht einleuchten warum, vom Backup abgesehen, immer Clean Install gepredigt wird.
Weil in der Regel, wenn ich viele Systeme unzähliger Nutzer aus den vergangenen Jahren so betrachte, über einen so langen Zeitraum sehr viele Altlasten mitgeschleppt werden. Und gerade dann, wenn, wie hier ebenfalls gegeben, ein kompletter Plattformwechsel stattfindet, dann ist die Empfehlung zu einer Clean-Installation jene für den stabilsten und nachhaltigsten Betrieb.

Oftmals treten nämlich Probleme erst später im laufenden Betrieb auf, Lags, Bluescreens, usw. Dann muss man in der Folge sehr viel Zeit zur Ursachenanalyse aufwenden, die man mit einer sauberen Neuinstallation von vornherein vermieden hätte.

cumulonimbus8 schrieb:
mit welchem Recht soll der TE etwas kaputtmachen
Erstens geht es nicht um's Recht. Sondern es geht um die Frage, was aus welchen Gründen sinnvoll sein kann, und was vielleicht weniger. Und zweitens dient der Ratschlag zur sauberen Neuinstallation ja keinem "Kaputtmachen", sondern einer möglichst stabilen und nachhatltigen Lösung. "Kaputt" macht man damit ohnehin nichts, weil sowieso im Zuge eines jeden Wechsels ein Sicherungsimage und die regulären Backups angefertigt werden. Da hat man in Minutenschnelle einen flinken Wechsel von der einen zur anderen Installation realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
cumulonimbus8 schrieb:
Mir will nicht einleuchten warum, vom Backup abgesehen, immer Clean Install gepredigt wird.
Schließe ich ein neues Gerät X an zaubert WIN so weit funktionierende Treiber hervor. Das tut es auch auf einem neuen Board.
Hast du eigentlich verstanden um was es hier geht?
Ein neuer PC mit komplett neuer Hardware.
Dann kommt dazu das ein Upgrade von Win7 auf 10 gemacht wurde.
Das ist ganze Win 10 vom alten PC ist so vermurkst das es nur Probleme machen kann.
Ob es im Uefi bootet ist ja auch noch die große Frage.
Kennst du den Unterschied der Partitionen von MBR und GPT Installation?
Was muss ich dir noch erklären?
Ich bin eindeutig für Clean Install!

Bei so einem Wechsel würde ich Windows nie übernehmen und das obwohl ich sämtliche Fallstricke die einen Wechsel verhindern könnten kenne und vorsorgen könnte (beinhaltet aber leider nicht das was das Betriebssystem selbst macht...) - allgemein drei Ratschläge
1. Für das von dir ausgesuchte Board gibt es bisher nur ein Beta Bios für Ryzen 3000 - würde es mindestens bis zum Bios mit AGESA 1.0.0.3 aufschieben (falls du nicht abwarten kannst, Bios Update mit M-Flash).
2. Windows vor dem Umbau an einen Microsoft Account binden - ist sicherer, auch wenn die Aktivierung mit einem Key von Win 7/8/8.1 natürlich auch geht.
3. USB Stick mit MCT erstellen und Windows von diesem neu installieren.

Was die SSDs angeht, eine M.2 SSD kann PCIe, ober auch SATA sein - M.2 ist nur ein Formfaktor und auch eine PCIe Version hat abseits von Benchmarks oft nur minimale Vorteile.
Frage aber besser vorher bevor du dich für eine entscheidest, es gibt einige Krücken ohne RAM Cache und das will man für das Betriebssystem nicht unbedingt haben...

cumulonimbus8 schrieb:

Vielleicht weil der TE keine Ahnung hat was man bei einem Umstieg beachten muss damit das klappt - er kann es versuchen, nur wenn es im Anschluss Probleme gibt die wir nicht nachvollziehen können dann hat er ein Problem...

Smily schrieb:
Völliger Unsinn, sorry. Ein RAID bringt bei SSDs nix, mach das bloß nicht.

Stimmt, kann der TE aber mit dem Beta Bios auch gar nicht, daher...

Dr. McCoy schrieb:
Oftmals treten nämlich Probleme erst später im laufenden Betrieb auf, Lags, Bluescreens, usw. Dann muss man in der Folge sehr viel Zeit zur Ursachenanalyse aufwenden, die man mit einer sauberen Neuinstallation von vornherein vermieden hätte.
Oder man installiert einfach dann neu, wenn wirklich Probleme auftreten bzw was nicht rund läuft.
Ich bin ansich auch ein großer Freund der Neuinstallation - wenn es nicht mein eigenes System ist :D Es kostet einfach Zeit und ist extrem nervig aus meiner Sicht. Wenn es nicht nötig ist, braucht man es auch nicht machen.
Meinen Thunderbird und Firefox Ordner zieh ich bestimmt seit 6-10 Jahren mit..

Klar läuft es, bringt nur nix.

Robo32 schrieb:
Stimmt, kann der TE aber mit dem Beta Bios auch gar nicht, daher...
Das RAID 0 war NICHT für den TE gedacht, sondern für die Allgemeinheit.
Von daher keine Panik!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Klar läuft es, bringt nur nix.
Ich habe doppelte Geschwindigkeit erzielt mit 2 Stück 970 Evo plus.
Aber das ist nicht das Thema hier.
War keine Empfehlung für den TE!
Das sind für ihn Böhmische Dörfer.

Hey, hab schon öfters mein altes BS (Festplatte) in ein neues System mitgenommen, hatte nie Probleme! Musste sogar einmal die Platte von MBR zu GPT wandeln wegen Bios UFIE, das war nicht ohne, ging aber auch. Hatte bis jetzt nie Probleme. Aber ein Restrisiko bleibt immer...

Genau so wie CN8 schreibt:daumen:

KTM Lappi schrieb:
Hey, hab schon öfters mein altes BS (Festplatte) in ein neues System mitgenommen, hatte nie Probleme! Musste sogar einmal die Platte von MBR zu GPT wandeln wegen Bios UFIE, das war nicht ohne, ging aber auch. Hatte bis jetzt nie Probleme. Aber ein Restrisiko bleibt immer...
Für so ein Gebasteltes Betriebssystem bin ich nicht.
Die Probleme kommen später, wenn es überhaupt richtig läuft.
Ich mache es gleich richtig und installiere neu.
Selbst Treiber Leichen können Probleme verursachen.
Was hat dir das gebracht von der Zeit her und wie langsam ist dein zugemülltes altes BS?

Edit: Warten wir jetzt erstmal auf die Antwort vom TE.

Ich hoffe, du hast dein Windows 10 mit deinem Microsoft-Konto angemeldet. Sonst wirst du bei dem Wechsel der Hardware Probleme mit der Aktivierung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Für so ein Gebasteltes Betriebssystem bin ich nicht.
Die Probleme kommen später, wenn es überhaupt richtig läuft.
Ich mache es gleich richtig und installiere neu.
Selbst Treiber Leichen können Probleme verursachen.
Was hat dir das gebracht von der Zeit her und wie langsam ist dein zugemülltes altes BS?
Wie gesagt hatte nie Probleme und mein System läuft schnell und sauber bis jetzt! Hätte ich Probleme würde ich neu aufsetzen, das installieren geht ja schnell (15min) aber der Rest immer...

KTM Lappi schrieb:
Hätte ich Probleme würde ich neu aufsetzen, das installieren geht ja schnell (15min) aber der Rest immer...
Das mache ich selbst bei einem neuen Notebook.
Ich geh damit kurz online damit sich Win10 aktiviert und dann clean Install.
Und mache nur das drauf was ich wirklich brauche.
Ja der Rest immer.....
Ist nicht zu vermeiden.
Man kann vorher viel sichern und wiederherstellen.
Und man hat die Möglichkeit das System schlanker zu machen, weil ich dann Programme weg lasse die ich nicht mehr brauche.
Praktisch ist das System aufgeräumt.
Aber jeder wie er es wünscht!
Es gibt keine Vorschrift nur Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben