alte Filme digitalisieren

22428216

Captain
Hallo,

ich habe eigentlich ein einfaches Anliegen, aber die Suche hat mir gezeigt, dass es wohl doch kein so einfaches Thema ist.

Wir haben bei uns sehr viele Filme.
VHS, DVD, Blu Ray.

VHS und DVD möchte ich gerne digitalisieren und archivieren.
DVD nicht alle, VHS schon.
DVD vor allem die, die der Nachwuchs hoch und runter schaut.
Da möchte ich gerne die Daten auf dem NAS speichern und die über den TV dann streamen.
Grund: faulheit :D

Insbesondere aber möchte ich meine alten VHS sichern.
Einmal, weil die mit der Zeit nicht besser werden und weil ich kein VHS-Laufwerk am PC habe.

Jetzt stehen 2 Dinge im Raum.
Einmal der Schritt der digitalisierung.
Ich möchte hier KEINE illegalen Dinge erbeten. Habe den Post von 2003
mit dem Anwaltsschreiben gelesen.

WANN ist es nicht erlaubt, eigene Filme zu digitalisieren?
Erst, wenn ein Kopierschutz da ist? Ab wann haben wir einen Kopierschutz?
(Wohlgemerkt: ich habe alle Filme original hier stehen)

Beim VHS möchte ich das komplette Band. Die alte Werbung und die FSK Hinweise
sind Kult und werden immer wieder gerne vorab geschaut.

Bei der DVD brauche ich theoretisch nur den Film/Folge.
Nicht das Menü usw. Wenn, ist es aber auch nicht schlimm.

Nächster Punkt, Archivierung.
Ich hätte jetzt einfach pro Film/Serie einen Ordner gemacht und die da gespeichert.
Jedoch bin ich immer offen für neue Methoden.
Ich schaue die dann i.d.R. auf dem 2ten Monitor am PC, oder einige Inhale auf dem Smart TV über DLNA.

Nochmal, wir sind ja alle sehr genau hier in Deutschland. Bitte keine Auskünfte geben, die illegal sind!

Ich würde nur gerne mal verstehen, was erlaubt ist, was verboten.
Da kenne ich mich nicht aus und werde aus dem Vorhanden nicht so schlau.

Die Blu-Rays lasse ich ganz raus. Das ist wohl schon ein Akt, die nur auf dem PC zu sehen.
Aber dafür haben wir auch entsprechendes im Wohnzimmer stehen, wo der PC nicht mithalten kann. 👍

Besten Dank

Dann kann der Thread hier gleich geschlossen werden, wenn du nichts illegales machen willst. Wenn die Medien nicht selber erstellt sind, das entnehme ich mal deiner Beschreibung, wirst du offiziell GAR NICHTS machen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
DVDs nutzen CSS als Kopierschutz, sofern sie überhaupt einen Kopierschutz verwenden. Viele nutzen auch keinen, weil CSS schon seit Jahrzehnten kaputt ist. Die kannst du einfach im Explorer auslesen und den Ordner wegkopieren. Das ist auch empfehlenswert, weil DVDs altern und werden irgendwann unlesbar. Das ist natürlich auch völlig legal.

Für VHS brauchst du halt irgendwas, was noch VHS abspielen kann und dann musst du es übertragen. Es gibt dafür auch extra VHS-Grabber. Welche davon was taugen kann ich aber nicht sagen.

22428216 schrieb:
DVD möchte ich gerne digitalisieren und archivieren.
Gut dass du da schon weiter bist wegen Kopierschutz.
Rest weiter unten.

22428216 schrieb:
Insbesondere aber möchte ich meine alten VHS sichern.
Dazu gab es schon einige Threafs. Müsste man noch finden. Ich weiß nur noch dass es da ausreichend Vorschläge gab.

22428216 schrieb:
Ob du die Originale hast ist Zweitrangig. Das Umgehen eines wirksamen Schutzes ist nunmal hier nicht zur Diskussion. Zuviel Grauzone.
Wenn du nur den Hauptfilm willst und wissen willst ob der Schutz drauf ist nimm Handbrake, wenn es geschützt ist wird es nicht klappen. Sonst ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, SpiII, H3llF15H und eine weitere Person
Also wenn man Qualität und Aufwand betrachtet dürfte Neukauf dort sinnvoller sein wo möglich.

Wenn die Filmesammlung groß ist ist es auch mit passender Software viel Arbeit bzw. Zeitaufwand. Ich habe mir auch meine ganzen Futurama DVD damals auf Platte gelegt... Und die Kalkofe DVDs. Das frisst schon Zeit, auch weil man direkt reinguckt ob es geklappt hat. ^^

VHS ist durch das Analoge auch nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und tollertyp
Unpopuläre Laienantwort: Den Rechteinhaber fragen, denn der kann klagen. Da es deine persönlichen Urlaubsvideos sind: Einfach machen.

Auf welchen Thread von 2003 beziehst du dich?

• Gefällt mir
Btw: ungeschützte DVD habe ich auch... ich zähle sie mal auf:

• ECV European Coaster Thrills
  • alle DVDs von "Eure Mütter"

fertig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AGB-Leser
@klapproth: Das kann man als Aufruf zum Rechtsverstoß sehen.
Ein Rechtsverstoß ist es auch dann, wenn der Rechteinhaber nicht klagt...

Wie viele kopiergeschützte Urlaubsvideos hast du? Oder nennt man irgendwas anderes plötzlich so?
22428216 schrieb:
WANN ist es nicht erlaubt, eigene Filme zu digitalisieren?
Der TE fragt hier relativ konkret. Ich kenne auch wenige, die bei Urlaubsvideos davon sprechen, dass sie das Original hier stehen haben...

• Gefällt mir
AGB-Leser schrieb:
Dann kann der Thread hier gleich geschlossen werden, wenn du nichts illegales machen willst.
Natürlich darf er seine DVDs auf die Platte kopieren und dann mit dem VLC abspielen. Man kann es auch echt übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
privatkopien sind generell erlaubt. auf datenträger (und ganze geräteklassen) hat man bereits eine pauschale genau für solche privatkopien entrichtet. woran sich einige hier immer wieder dran aufhängen, ist der kopierschutz. das gesetz spricht von einem "wirksamen" kopierschutz. css auf dvds ist seit 1999 geknackt, hier kann man nicht mehr von einem wirksamen schutz sprechen. ja, das hat noch niemand nach inzwischen 25 jahren gerichtlich feststellen lassen - und zwar wohl aus dem gutem grund, dass man dann css offiziell nicht mehr als kopierschutz bezeichnen könnte.

und es gilt wie immer: wenn der te das für sich selbst macht und die kopien nicht verbreitet, dann behelligt ihn auch keiner damit...

tollertyp schrieb:
Der TE fragt hier relativ konkret. Ich kenne auch wenige, die bei Urlaubsvideos davon sprechen, dass sie das Original hier stehen haben...

Das kann nur @22428216 aufklären. Originale klingt hier seltsam, da hast du Recht. Urlaubsvideos sind für mich private, selbst aufgenommene Videos. Der Gegensatz sind dazu Kinofilme oder ähnliche Werke wo auch TV Aufnahmen drunter fallen.

Aus anderer Perspektive betrachtet: Man digitalisiert doch nicht eine 30 Jahre alte VHS Aufnahme aus dem TV. Die gibt es bei jedem Streaming Dienst in besserer Qualität und günstiger. Eine Ausnahme wäre eine TV Sendung wo man selbst im Publikum sitzt.

aluis schrieb:
Man kann es auch echt übertreiben.
Es geht um mögliche Hilfestellungen hier im Forum und da es mind. eine Grauzone ist wird das hier auch nicht diskutiert. Möglich dass die Mods den Thread schon beobachten, wer weiß.

• Gefällt mir
DVDs kannst du z.B. mit OBS-Studio in verschiedene Videoformate speichern. Allerdings nur die Filme an sich. Die Menüstruktur der DVDs hast du dann natürlich nicht.
OBS-Studio macht eine Bildschirmaufnahme incl. Ton. Gut dabei ist, wenn du mindestens 2 Monitore hast. Also OBS-Studio starten und dann die DVD mit einem beliebigen Player abspielen.

VHS digitalisieren und speichern geht mit Video-Grabbern recht gut (einfach den Begriff in Suchmaschine eingeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
0x8100 schrieb:
ja, das hat noch niemand nach inzwischen 25 jahren gerichtlich feststellen lassen
In Deutschland nicht, aber Finnland hat das 2007 gemacht und deren Gesetze basieren auf denselben europäischen Vorgaben wir unsere. Es macht hier deswegen keiner, weil die Industrie das Ganze nicht mehr verfolgt und Privatpersonen keinen Gewinn aus einer gerichtlichen Feststellung zu erwarten haben, vorallem in Anbetracht des Aufwandes.

Es gab auch damals schonmal einen Shitstorm wegen der, m.M.n. korrekterweise so wahrgenommenen, ungerechtfertigten Verfolgung von Beteiligten. Das will niemand wiederholen, ist schlecht fürs Image.

Ich kann nur jedem raten mal nachzulesen was DeCSS und libdvdcss ist und welche Bedeutung das hat. Das ist Bildung und geschichtlich relevant.

Holgip schrieb:
OBS-Studio macht eine Bildschirmaufnahme incl. Ton. Gut dabei ist, wenn du mindestens 2 Monitore hast. Also OBS-Studio starten und dann die DVD mit einem beliebigen Player abspielen.
Kann man so machen, ist dann aber natürlich Murks ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und 0x8100
der vollständikeit halber...
digitalisieren: vhs, video cd
aber ned dvd oder bluray, abgesehen vom rechtlichen: die sind digital. immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und coasterblog
ok, laser disk....
merde, eine flut von marketing namen, und alle gefühlt drei leben her.

klapproth schrieb:
Aus anderer Perspektive betrachtet: Man digitalisiert doch nicht eine 30 Jahre alte VHS Aufnahme aus dem TV. Die gibt es bei jedem Streaming Dienst in besserer Qualität und günstiger. Eine Ausnahme wäre eine TV Sendung wo man selbst im Publikum sitzt.
Sage ich ja: Wo möglich würde ich neue Versionen kaufen.
Auch wenn da vielleicht Charme verloren geht. Aber ich weine meiner Matrix-VHS nicht hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben