alte Filme digitalisieren

aluis schrieb:
Natürlich darf er seine DVDs auf die Platte kopieren und dann mit dem VLC abspielen. Man kann es auch echt übertreiben.
Nein, warum? Er hat ja selber so angefangen. Und als Deutscher darfst du dank dem bescheuerten Urheberrecht eh nichts mehr. Denn im Prinzip sind ALLE Medien kopiergeschützt

Ach ja: nein, darf er nicht als Deutscher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist OT:
Privatkopien waren früher auch eher von Rechteinhabern toleriert, weil sie einen Qualitätsverlust bedeuteten. Das ist nun nicht mehr so (also der Qualitätsverlust). Andererseits gibt es die Urheberrechtsabgabe, die ja quasi die Privatkopie "refinanziert" hat. Das ist heute noch so, aber es gibt quasi keine Privatkopie mehr. Muss man nicht so ganz verstehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Alles, was sich nicht mit rechter Maustaste kopieren lässt, ist verboten. Auch dvdcss gehört dazu. Denn auf einen frisch installierten Ubuntu kann ich eine normale DVD nämlich nicht mit der rechten Maustaste kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
x264.exe schrieb:
LOL film doch gleich den TV mit dem Smartphone ab
So geht's auch, ist aber viel zu umständlich :rolleyes:.
Khorneflakes schrieb:
Kann man so machen, ist dann aber natürlich Murks
Was ist daran Murks? Die Auflösung eines Monitors übersteigt die einer DVD. Man hat also die gleiche Qualität.
Muss halt darauf achten, dass keine Störung hereinkommt (wie neue Mail o.ä.).
 
Von Blurays habe ich auch nicht gesprochen. Das geht dann natürlich nicht.
 
tollertyp schrieb:
Das ist heute noch so, aber es gibt quasi keine Privatkopie mehr.
Als ich zuletzt nachgeschaut habe gabs §53 UrhG (Privatkopie) und $95a UrhG (Wirksamkeit des Kopierschutzes) noch.

Holgip schrieb:
Was ist daran Murks? Die Auflösung eines Monitors übersteigt die einer DVD. Man hat also die gleiche Qualität.
Nur mit hohem Aufwand. Erstmal musst du das Fenster, indem du die DVD abspielst, auf die Videoauflösung begrenzen, denn ansonsten hast du ein Upscaling auf die Desktop-Auflösung. Dann musst du die Szene in OBS so wählen, dass auch nur dieser Teil in dieser Auflösung aufgezeichnet wird, sonst musst du das hinterher noch croppen. Und dann gehts natürlich nur in Echtzeit.

Tatsächlich ist das abfilmen mit dem Smartphone, was du als umständlich bezeichnest, kaum anders.
 
Kannst du das wieder abspeilen? War die DVD auch wirklich geschützt? Dann dürfte der VLC eigentlich so gar nicht vertrieben werden hier.
Proggramme die das können sind nunmal wenigstns in DE nicht erlaubt und auch so ziemlich verschwunden.


Belanglos da durch die Moderation aufgeräumt wurde ;)
Leute, keine Hilfestellung ins Forum posten wie konkrete Lösungen bei Kopierschutz o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Ich finde es geht um die Tatsachen, ob die Moderatoren die hier sehen wollen oder nicht können sie dann ja entscheiden. Hier geht es allerdings wirklich um hochgradig relevante Geschichte, denn man stelle sich mal FOSS ohne DVD-Support vor. Das nehmen heute alle als gegeben hin. Wie wäre das wohl, wenn dem nicht so wäre?

Das ist ja auch alles nicht neu und erst gestern passiert, das Thema ist uralt. Ich weiß nicht ob man jetzt wirklich versuchen muss dieses längst überall öffentlich zugängliche Wissen zu unterdrücken. Man sollte Wissen nie unterdrücken. Wir sehen ja wie wichtig das ist, denn vielen Leuten sind die ganzen Details nicht (mehr) bewusst, oder waren es noch nie, sofern es sich nicht auch um so alte Säcke handelt wie ich einer bin.
 
Wenn hier was zu einer Umgehung konkret geschrieben wird sind die Seitenbetreiber rechtlich u.U. angreifbar. Das ist der Hintergrund.
 
Das finde ich schwierig, das war ja nichts weiter als ein Verweis auf weit verbreitete Software (VLC), die wirklich viele nutzen, und da sollte man dann auch verstehen wie gewisse Dinge funktionieren. Aufklärung zu betreiben ist wichtig, das sieht man ja an diesem Thread schon.

Aber hey, ok, nicht mein Forum, hab's verstanden.
 
Aus Spass, und nur so ist das zu verstehen jetzt, habe ich ChatGPT mal zu dem rechtlichen Teil aus dem Wikilink eben mal gefragt. Sie solle mir das mal in "Verstöndlich" übersetzen und das kam dabei als Fazit heraus was hier relevant ist:

"Eine Verbreitung von Software, die diese Maßnahmen umgeht, könnte immer noch problematisch sein, insbesondere wenn sie zum Kopieren von DVDs verwendet wird."




@Khorneflakes nimm doch bitte den Namen in den () weg wegen Rückschlüsse. Sonst macht das wieder die Moderation. 3x wurde schon eingegriffen.
(musste auch kurz meine Grafik löschen weils drin stand ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vhs kannst du digitalisieren, mit entsprechenden „grabber“ (analog/digitaler wandler). Kostet in etwa 60€. Die meisten laufen über usb. Qualität so wie vhs ist.
DVD die nicht kopiergeschützt sind, kannst du einfach in einen Ordner kopieren und mit z.B. vlc auch so abspielen. Kopiergeschützte dvd kannst du nur illegal kopieren. Gekaufte Bluray kannst du nur illegal kopieren, meistens gab es noch ein Download link dazu, damit du die bluray auf dem pc anschauen kannst.
Tipps Zu illegalem kopieren gibt es bei Computerbase keine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und coasterblog
die dvds könnte man genauso über einen hdmi-grabber aufnehmen. macht die ganze sache nur aufwändiger - die ganze "illegal"-diskussion wird damit sinnfrei...
 
Khorneflakes schrieb:
Als ich zuletzt nachgeschaut habe gabs §53 UrhG (Privatkopie) und $95a UrhG (Wirksamkeit des Kopierschutzes) noch.
Du hast zu viel in Gesetzen und zu wenig in meinem Subtext gelesen. Vor allem hast du das Wort "quasi" übersehen.
 
@22428216 Hier ging es jetzt mächtig auf und ab ^^

Analoge Kopien mit Grabbern, soweit ist wohl klar. Durch das Analoge aber hoher Zeitaufwand und man muss wenigstens stichprobenartig mal kontrollieren ob es gellungen ist. Da kommst du nicht drum herum.

Für DVD und Bluray gibt es techn. Maßnahmen. Konkrete Hinweise oder Anleitungen sind hier im Forum nun mal keine Diskussiongrundlage wegen rechtlichen Problemen die u.U. gegen die Seitenbetreiber auftreten könnten. Es geht aber, auch zuhause.

Wenn du die Menüstruktur einer DVD z.B nicht willst kannst du einen Film, den du bereits zuhause als Privatkopie mit entferntem Schutz hast, per Handbrake nach Wunsch (Tonspur, Untertitel etc) rippen.

Je nach Größe deiner Filmsammlung wirst du aber einiges an Zeit reinstecken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@klapproth : Habe die Suche benutzt. Der war von einem Chefredakteur hier.
Dewegen sind die hier wohl auch so hyperempfindlich, was ich auch verstehen kann.
Es gibt halt viele Anwälte, die unsere unnormalen Regeln ausnutzen und harmlosen Menschen auf den Geist gehen, während die eigentlich bösen Jungs munter die Piratenflagge schenken. Aber das ist ein anderes Thema.

@coasterblog: VHS sind nur ein paar hundert. Das kann man Abend für Abend machen.
Wobei ich aber auch nicht alle digital brauche.

Um es nochmal zu sagen: Ich kaufe meine Filme sehr gerne. Gutes muss auch bezahlt werden.
Wobei ich auch ab und zu gerne gebrauchte Filme kaufe, die man teils so gar nicht mehr bekommt.
Es sind keine privaten Videos (Urlaub, XXX, sonstwas). Entsprechend sehe ich das auch nicht so eng. Weder handel ich damit, noch führe ich irgendwas öffentlich vor. Es ist nur für mich.

Beispiel: "Kinder des Zorns 1" VHS. Solche alten Bänder möchte ich mir gerne sichern.
Solche Streifen will ich gar nicht in 4K XYZ sehen.

Bei den DVD sind es konkret Pipi Langstrumpf Sachen (original).
Der Nachwuchs liebt es und da habe ich gerne eine einfache schnelle Lösung,
sprich alles auf dem Heimserver. Jeder, der Kinder hat, wird mir Recht geben, dass jeder gesparte Handgriff manchmal Gold wet ist. :D

Diese Videograbber habe ich schonmal gesehen. Habe ja noch 2 VHS Spieler, das versuche ich mal.
Evtl kann ich da direkt entsprechende DVD sichern. Wobei ich hier sicher stark reduzieren werde,
denn es sind einige DVD.

Danke für die Hilfe an Alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
22428216 schrieb:
Beispiel: "Kinder des Zorns 1" VHS. Solche alten Bänder möchte ich mir gerne sichern.
Ja, das passt, da fängt der Horror ja schon beim Bild an :P

Also ich kann verstehen, dass eine schlechte Bild-/Ton-Qualität kein Grund ist, dass man die Sachen nicht mehr anschauen will. Aber wenn sie besser wird, macht es die Sachen auch nicht weniger sehenswert :-)

Ich hatte früher kaum gute Erfahrungen mit dem Digitalisieren von analogen Zeug gemacht, aber meine Erfahrungen sind bestimmt über 20 Jahre her. Erfahrungsberichte von dir wären sicher interessant.
 
Zurück
Oben