Alte Fritz!Box 7050 und ADSL2(+)

-G-sus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
253
Hallöchen,

ich verwende seit ca. 7 oder 8 Jahren eine Fritzbox 7050 die augenscheinlich ADSL2 mit 16mbit unterstützt. Nun gab diese vor kurzem den Geist auf und weil ich genau diesselbe Fritzbox nochmal rumliegen hatte, habe ich sie einfach ausgetauscht.

Ich habe also 2x das gleiche Gerät, Fritzbox 7050 mit aktueller Firmware 14.04.33. Ich werde die Geräte im folgenden als Fritzbox A (Alt) und Fritzbox B ("Neu") betiteln.

Fritzbox A unterstützt 16mbit, Fritzbox B nur 8mbit. Was ist da los? Welche schwarze Magie muss ich wirken, damit Fritzbox B mir auch die volle Bandbreite hergibt? Ich bin extrem verwirrt.

Fritzbox A funktioniert übrigens wieder, nachdem ich ihr durch Zufall mal das Netzteil von Fritzbox B angesteckt habe, was meine Verwirrung leider nicht entwirrt, sondern lediglich vertieft.

Aktuell habe ich also im Grunde kein Problem mehr, aber sollte Fritzbox A nach langjähriger Nutzung nun widererwartend doch noch den Geist aufgeben, würde ich gerne Fritzbox B anschließen und meine volle Bandbreite nutzen.

Für Lösungsvorschläge bin ich offen, auf Werkseinstellung habe ich Fritzbox B bereits zurückgesetzt, keine Veränderung. Sollte ich das Firmware update nochmals aufspielen, auch wenn bereits die letzte Firmware installiert ist? Meines Erachtens wurde die Tauglichkeit für ADSL2 per Update nachgereicht.

Grüße
Der Heilige
 
Es gibt von den Boxen verschiedene Revisionen. Kann also sein das B eine älter Version ist. Du kannst das anhand der Seriennummer überprüfen.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir ein neues Modell besorgen, die kosten ja nix mehr. Einfach mal im www.ip-phone-forum.de unter FLohmarkt schauen. Da gibt es ne riesen Auswahl für wenig Geld.

Warum vertieft sich deine Verwirrung? Das Netzteil von A ist halt im Eimer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bezüglich des Netzteils hätte ich noch erwähnen sollen: Das Netzteil von A funktioniert einwandfrei an Gerät B. Daher die Verwirrung. Es will nur bei A nicht mehr, obwohl es all die Jahre davor ging.

Aber du hast Recht, ich werde mich wohl mal nach einer günstigen Ersatzlösung umsehen. Damals hatte ich irgendwas jenseits der 200€ für die Kiste hingeblättert und da dachte ich mir, der muss jetzt aber auch 10 Jahre halten für das Geld. Ich glaube die zweite Fritzbox kam dann als Leihgerät von irgendeinem Internetvertrag oder so, ich weiß es nicht mehr genau wo ich die her hatte.


Nachtrag:

Nachdem ich die Werkseinstellungen von Fritzbox B mehrfach zurückgesetzt habe und alles neukonfigurierte, ist sie nun der Meinung den ADSL2(+?) Standard vollständig zu unterstützen und gibt mir ebenfalls meine 16mbit.

Ich habe keinen blassen Dunst wieso, weshalb und warum Fritzbox B es vorher nicht machen wollte, aber das ist ja nun auch egal. Sie kommt wieder in den Schrank und wird dort geduldig auf ihren Einsatz warten, sofern ich bis dahin nicht umgezogen bin und ein anderes Gerät für einen schnelleren Anschluss benötige.

Warum Netzteil A nur noch mit Fritzbox B funktioniert, während Netzteil B mit beiden Geräten nutzbar ist, bleibt mir weiterhin schleierhaft. Da ich aber ohnehin 2 Netzteile und 2 Geräte besitze, ist es mir nun auch egal, denn irgendwie funktioniert es ja. Am liebsten würde ich die Gerätschaften mal ordentlich für ihr jeweiliges Fehlverhalten verprügeln, müsste dann aber damit rechnen, dass zukünftig keine von beiden ihren Dienst verrichten würde.

In diesem Sinne beende ich die Diskussion hier mit den Worten: Kann dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben