Alte Gpus mit uefi?

Wavy

Ensign
Hallo, ich wollte nur fragen welche alten Grafikkarten in modernen Systemen out of the box laufen würden. Ich habe online gelesen dass von Nvidia die 700er Reihen die ersten Karten waren die direkt auf einem uefi BIOS System laufen, ohne dass man extra Sachen installieren muss etc, oder kann es da auch Probleme geben? Wenn ja, was ist die günstigste gpu die mit uefi läuft? Danke im voraus und lg

Man kann da nichts installieren. Entweder ist eine GPU UEFI fähig, oder sie ist es nicht. Bei der einen oder anderen kann man UEFI Fähigkeit per GPU Bios Update nachreichen.

Welche UEFI fähig sind liegt am einzelnen Modell. Kann man nicht direkt an einer Generation festmachen.

Auch ältere Karten laufen auf Uefi Systemen. Dafür haben Uefi Boards extra das sogenannte CSM. Compatibility Support Module, damit läuft so ziemlich alles an PCIe GPUs auch auf aktuellen Boards. Extra was installieren muss man dafür nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, adAstra und cr4zym4th
BlubbsDE schrieb:
Man kann da nichts installieren. Entweder ist eine GPU UEFI fähig, oder sie ist es nicht. Bei der einen oder anderen kann man UEFI Fähigkeit per GPU Bios Update nachreichen.

Welche UEFI fähig sind liegt am einzelnen Modell. Kann man nicht direkt an einer Generation festmachen.
Ah ok, kann man dann bestimmt auch bei zB Geizhals nachlesen oder? Suche nämlich gerade bei ebay

tollertyp schrieb:
Braucht das Mainboard zwingend eine UEFI-kompatible Karte?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher weil ich mich nicht damit auskenne. Hab das B450 aorus pro von Gigabyte falls du damit etwas anfangen kannst ^^ Aber ich würde da schon lieber auf Nummer sicher gehen wenn ich ehrlich bin

tollertyp schrieb:
Braucht das Mainboard zwingend eine UEFI-kompatible Karte?
Wenn der TE Fastbootoptionen des Mainboards nutzen will, ist die GOP Fähigkeit der Grafikkarte zwingend erforderlich.

@Wavy
Du musst einfach nur bei den Karten nachschauen ob sie GOP (Graphics Output Protocol) beherrschen, denn das ist die entscheidende Fähigkeit.

Seit wann hat das den was mit dem UEFI zutuen? Jede Karte mit PCI-e sollte laufen, hier ist es eher wichtig dass es einen passenden Treiber für Windows gibt oder vertue ich mich da?

Powl_0 schrieb:
Dafür haben Uefi Boards extra das sogenannte CSM
Genau, nur prüfen ob CSM im Bios auch aktiviert ist.
Hatte unlängst erst eine EAH5850 aus dem Jahre 2010 kurze Zeit problemlos auf meinem X570 Board laufen.

@Sebaz360
Wenn Fastbootoptionen genutzt werden sollen, ist GOP notwendig, weil das die Fähigkeit ist, vom UEFI direkt ohne Neuinitialisierung an Windows durchgereicht zu werden. Laufen wird jede Karte, aber dann eben nicht mit den neuen Möglichkeiten.

TechPowerUp hat die Info in ihrer VBios-Datenbank: https://www.techpowerup.com/vgabios/

Screenshot_2021-02-22 Asus GT 710 VBIOS.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Stimmt, ich habe vergessen, dass Leute, die (extrem) alte GPUs kaufen, zwingend auf Fast-Boot angewiesen sind.

Oder, es wird einfach die billigst mögliche Ersatzkarte hierfür gesucht? https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zeigt-kein-bild.2004823/
Ich weiß es nicht. Sind ja auch nicht meine Probleme.
Ja genau, es geht im Prinzip um eine ersatzkarte gesucht während ich meine eigene einschicke damit der Rechner läuft für Schulaufgaben und vielleicht hin und wieder valorant/csgo, dafür reicht ja auch eine Kartoffel
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Die Seite ist sehr hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben