Alte Grafikkarte austauschen

VallaZ

Ensign
Moin,

Ich habe von meinem Bruder ein System für meine Frau erhalten, da dieser sich einen neuen PC geholt hat.

Vorhandenes System: Grafikkarte - HD 6670
(vorher war es eine 660TI bis diese den Geist aufgegben hat.
die HD 6670 diente als Ersatzgraka)
CPU - Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
Mainboard: Gigabyte - EP45-DS4
Memory DDR2 8GBytes DualChannel
Netzteil 550W be quiet
SSD - ~240GB

So wie ich es von ihm verstanden habe ist nur die Grafikkarte etwas zu schwach.
Daher erhoffe ich mir hier Empfehlungen bezüglich einer stärkeren Grafikkarte die ich gerne gebraucht kaufen würde.
Das System ist angenehm leise und sollte es auch weiterhin bleiben.
Desweiteren wollte ich ihr auch einen gebrauchten Monitor (~24" FH 60hz, interne Lautsprecher) kaufen,
da sie bisher nur auf ihrem Laptop (Grafikkarte 660M) gespielt hat.

Ihre gespielten Spiele:
-League of Legends
-Stardew Valley
-Planet Coaster
-Sims4
-Minecraft (würde sie gerne mit mods testen)
-Tera
vielleicht auch ein paar neue ähnliche Games.

Das Budget liegt bei ca. 150-200€ für Grafikkarte und Monitor zusammen.
Nach möglichkeit würde ich gerne hier im Forum, im Marktplatz, nach beiden Komponenten suchen.
Der Kauf muss nicht demnächst passieren, sodass ich in Ruhe nach passenden Angeboten ausschau halten kann.

Über Empfehlungen und weitere Anregungen/Kommentare würde ich mich freuen.

Grüße Valla

Bei dem Budget sollte man irgendwo eine gebrauchte GTX 760 auftreiben, damit noch etwas für den Monitor übrig bleibt. Alternativ eine 750 ti. Die ist ein klein wenig langsamer als seine alte 660 ti.

könnte dir ein Angebot machen..

hab noch eine msi gaming gtx 760 2gb ram.. und noch einen 24'' Monitor Acer G246HL 1920 x 1080, 16:9 60hz. :)

habe hier im Marktplace diesen Verkauf gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/1737456/

wenn ich da 200€ für Graka+Monitor bieten würde, könnte der Verkäufer ja eventuell zusagen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass eine GTX 970 zuviel des Guten wären und die Leistung für das alte System zuviel wären.

Ja, eine GTX 970 ist zuviel.
GTX 760, 770 (4GB), 750Ti (2GB) passt schon.
Evtl. R9 380 oder GTX 960 mit 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
GT 1030 mit 2GB GDDR5 geht auch.

Habe ich meiner Nichte in den PC gebaut (Q6600) und Sims 4 läuft flüssig.

die Gt1030 ist viel zu teuer für die mickrige Leistung. Wenn was neues, dann nichts unter eine RX560 oder einer 1050ti. 2GB kauft man abgesehen von der Leistung auch sowieso nicht mehr.

@rg: es geht um 200€ für Grafikkarte UND Monitor. Mit einer rx 560 4gb für 110€ wäre das sogar halbwegs machbar.

danke für die vielen Tipps, versuche nun nach einer GTX 1050TI ausschau zuahlten um die 100€.

Sollte es Probleme geben bezüglich der kompatibilität mit dem Mainboard Gigabyte - EP45-DS4?

Grüße Valla

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte das der langsame alte Prozessor sehr oft bremsen wird. Eine GTX 1050 Ti halte ich schon für zu stark, ausser im Witcher.

Danke nochmals für den Tipp. Gestern haben wir auf dem PC Nier Automata installiert. Und was ich so gelesen habe (Auflösung ganz runter drehen) und wenns da noch stark ruckelt liegt es wohl auch an der CPU.
Dh die CPU ist schlechter als erwartet. Und ich müsste da auch etwas investieren. Welche würde denn ins alte System passen? Oder sollte ich damit in den CPU Bereich?

Grüße Valla

Schlechter als erwartet? Das Ding ist bald 10 Jahre alt, was erwartet man denn da?
Dir sei gesagt: Für einen neuen Prozessor brauchst du auch ein neues Mainboard und wahrscheinlich (je nach alter) auch neuen RAM. Was willst du denn ausgeben?

wollte eigentlich nur den alten PC etwas aufpeppeln. Dachte mir schon fast, dass bei neuerem Prozessor auch anderes mitgewechselt werden muss. Aber vielen Dank dir erstmal. Mal schauen. Falls die zukünftige Graka keinen deutlichen + mitsich bringt, überlege ich dann auf Komplettneukauf. Aber da würde ich mich dan eh intensiver damit beschäftigen.

Grüße Valla

Naja, das ist so als wenn du PS4 Spiele auf der PS2 spielen willst :D

Eine 1050 Ti kannst du schon nehmen, aber dann solltest du halt auch in den nächsten Monaten den Rest aufrüsten, sonst verpufft die Leistung im Nirvana.

Zurück
Oben