Alte Grafikkarte raus - neue rein - nur welche?

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

habe momentan in einem PC eine Nvidia 7900GS verbaut.
Die reicht aber bei neueren Spielen nicht mehr aus.

Deshalb soll eine neue rein. Muss jetzt nicht so ein hammer Teil sein, aber aktuelle Spiele sollte man schon halbwegs gut spielen können.

Bin mir jetzt nur nicht sicher was ich kaufen soll, da ja auch das Netzteil die genügend Anschlüsse haben muss. Nicht dass es später nicht passt.

Es ist ein Xilence XP550 verbaut. Für die Grafikkarte gibt es nur einen 6 Pin Stecker.

Preislich so 100-130€

Restsystem (CPU, Mainboard: PCI-E/AGP?, usw.)
Anwendungsgebiet (Gaming: Welche Auflösung?)

nimm ne hd5770 oder ne gtx550 ti

Nimm ne 5770.

CPU: AMD Athlon X2 5200+
RAM: 2GB
MB: Gigabyte GA-MA770 UD3

Sollte eine PCI-E werden.

Um ab und zu mal etwas zu spielen sollte es reichen. Reicht auch auf mittleren Details muss jetzt nicht alles auf hoch sein.

Auflösung wäre : 1440x900

EDIT:

Kann ich die vorgeschlagenen Karten auch an das Netzteil hängen? Ist nämlich kein Kabel übrig außer der 6 Pin Stecker der momentan die Karte versorgt

Dann wäre eine HD 5670 recht passend in dem System. Mehr würde ich jetzt ausgeben, außer du hast noch vor eine neue CPU und bisschen Ram zu kaufen.

Nimm eine HD 5770/1G für 80,- EUR <- Top P/L & um ein Vielfaches stärker als die 7900 GS.

Auch wenn die CPU etwas limitiert, ein deutliches Leistungsplus ist ganz sicher merkbar.

Die Karte stemmt dir auch hohe Details mit etwas AA/AF bei neuen Games in dieser kleinen Auflösung :)

Ok, kann man damit auch Metro2033 oder FEAR3 flüssig spielen? Ruckelt momentan etwas.

Ist eh nicht für mich, sondern für mein Bruder ;)

Metro2033 "flüssig" naja die grafikkarte gibts bis jetzt mehr oder weniger noch nicht.
Besser wird alle mal mit der HD 5770

Von der Grafikkarte her könntest du es dann schon spielen, aber die CPU macht dir da bei beiden Spielen ( bei Metro 2033 schon viel eher) ein Strich durch die Rechnung.

Mit Metro 2033 hast du dir aber auch eines der leistungshungrigsten Spiele ausgesucht :D

AA kannst du dabei vergessen. Ohne AA sollte es laufen. Probiers einfach mal.

Eine stärke Karte würd sich bei der CPU nicht wirklich lohnen.

Wie wärs mit der HD 5770 + Phenom II 955 mit dem restlichen Geld?

Etwas über dem Budgte. Ja. Aber durch aus ein großes Leistungsplus!

Auf meinem Rechner läuft das auch wunderbar ;)

Also die 5770 wird auf jeden Fall geholt denke ich. Ob eine neue CPU muss ich erst noch einmal nachfragen, ob das gewünscht ist. Wobei ein ruckelfreies spielen sicherlich überzeugt :D

Bei der CPU frage ich dann aber nochmal nach bzw. gibt es da auch etwas günstigeres - Alternativen? Wie wäre ein x3?

Der Phenom II 955 wäre mMn. das sinnvollste Upgarde. Alles darunter würd ich nicht machen.

Also hol dir mal die HD 5770 und schau mal wies läuft. Wenns nicht zufriedenstellend läuft, dann frag nochmal bzw. berichte dann mal wies läuft hier :)

So neue Grafikkarte ist drin und mein Bruder ist begeistert :D

Der Unterschied und Leistungsgewinn ist eindeutig bemerkbar.

Konnte man mit der 7900GS nicht einmal die Maus im Menü von Metro2033 richtig bewegen, kann man jetzt relativ gut ruckelfrei spielen.

Auch alle anderen Spiele, die vorher etwas hingen, laufen nun ohne Probleme.

Danke nochmal!

Zurück
Oben