alte Grafikkarte reparieren

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
ich habe hier eine alte nvidia GTx 550 Ti rumliegen, die aber einen Kratzer auf der oberseite vom PCB hat, ist mir beim rumhantieren irgendwie passiert. Kann man dies irgendwie wieder richten, der Kratzer verläuft halt durch ein paar PCB Linien, daher denke ich mal, da wird nichts mehr gehen, aber vielleicht wäre es doch noch möglich, die Karte zu richten. Irgendwie Alufolie über den Krazer oder so, damit er wieder verbunden ist?
 
es kommt drauf an wie tief der kratzer ist... sind die leiterbahnen beschädigt keine chance -> müll
 
Lohnt sich den der Aufwand bei so was.
mfg
 
Ok wenn es sich reparieren lässt dann OK
 
@Pega
Wenn ich mich nicht irre stell das Bild einen modifizierten AthlonXP dar, mit den Thema hat dies wohl wenig zu tun.
 
Ist nun diese "Oberflächenbeschichtung" zerkratzt oder tief in die Leiterbahnen rein?

Wie bekommt man da Kratzer rein? Beim Verschrauben im Gehäuse mit dem Schraubenzieher abgerutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass er versucht hat mit der Grafikkarte zu starten und es ist nichts passiert. Daher nehme ich mal stark an, dass die Leiterbahnen zerstört sind.
Da eine Grafikkarte viele Schichten mit Leiterbahne hat, sehe ich da schwarz irgendwas zu reparieren. Aber du kannst ja mal versuchen mit so einem Leitlack die leiterbahnen nachzuziehen.
 
Ich geh mal davon aus, dass die Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Wenn du es schafft die Kontakte wieder her zustellen, ohne "Großen" Aufwand, wie so sollte du es nicht versuchen.
 
deswegen wollt ich ja ein Bild sehn....

....deshalb auch der Athlon (Leitlack) o0 ! @ZenTao
 
Wenn es nur die obersten Verbindungen sind, kannste einen (ich weiß jetzt nicht mehr wie die genau heißen) Schleifstift (es gibt welche, die sind speziell für PCBs gemacht) nehmen, rechts und links vom Kratzer den Lack abschleifen und mit - schon genanntem - Silberleitlack die freigelegten Leitungsstränge verbinden.

... Ich schau mal wie diese Stifte heißen ...

@IntelNvidia
Beim Backen kann sich das Plastik vom DVI- und/oder VGA-Anschluss flüssig werden.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dies sogar vor ein paar Tagen hier im Forum.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auf dem Bild deine Grafikkarte ist, denke ich, dass sie irgendwo drübergeschliffen ist. Vielleicht ist dabei ja auch ein kleines Bauteil, z.B. ein Widerstand abgebrochen.
 
Komischer Auftritt, vor allem da in dem anderen Thread. Und wenn ich mir die Platine da so anschaue kommt mir der Eindruck du hast mit irgendnem Teil auf der Karte rumgekloppt, so wie die mit Macken übersäht ist.

Naja, Silberleitlack hätte ich nun auch vorgeschlagen - aber an der Stelle wird dir das wohl nicht gelingen, so eng wie die Leiterbahnen da liegen. Da müsstest du beinahe ein Nanotechniker sein und in Anbetracht der bereits genannten Macken scheinst du davon etwas entfernt zu sein.
 
Die Backmethode ist doch eher was für kaputte Grafikspeicher, bzw. für die Lötstellen.

Und die Bildschirmanschlüsse und Stromstecker sollten eigentlich die 150°C aushalten, zumal man die schlecht entfernen kann.
 
Zurück
Oben