ich habe hier eine alte nvidia GTx 550 Ti rumliegen, die aber einen Kratzer auf der oberseite vom PCB hat, ist mir beim rumhantieren irgendwie passiert. Kann man dies irgendwie wieder richten, der Kratzer verläuft halt durch ein paar PCB Linien, daher denke ich mal, da wird nichts mehr gehen, aber vielleicht wäre es doch noch möglich, die Karte zu richten. Irgendwie Alufolie über den Krazer oder so, damit er wieder verbunden ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
alte Grafikkarte reparieren
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
Pega
Lt. Junior Grade
früher hat sichs bei sowatt auch gelohnt ! http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/l5_leitlack.jpg
borizb
Rear Admiral
Pega schrieb:früher hat sichs bei sowatt auch gelohnt ! http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/l5_leitlack.jpg
Ach komm, hör mir auf
Ich vermute mal, dass er versucht hat mit der Grafikkarte zu starten und es ist nichts passiert. Daher nehme ich mal stark an, dass die Leiterbahnen zerstört sind.
Da eine Grafikkarte viele Schichten mit Leiterbahne hat, sehe ich da schwarz irgendwas zu reparieren. Aber du kannst ja mal versuchen mit so einem Leitlack die leiterbahnen nachzuziehen.
Da eine Grafikkarte viele Schichten mit Leiterbahne hat, sehe ich da schwarz irgendwas zu reparieren. Aber du kannst ja mal versuchen mit so einem Leitlack die leiterbahnen nachzuziehen.
Banger
Fleet Admiral
Dunkelschwinge
Admiral
Nach dem Spruch
sag ich mal laß es sein, Du kannst es nicht. Ein Multilayer PCB kann man nicht so einfach reparieren.Irgendwie Alufolie über den Krazer oder so, damit er wieder verbunden ist
IntelNvidia
Ensign
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel
Captain
Wenn es nur die obersten Verbindungen sind, kannste einen (ich weiß jetzt nicht mehr wie die genau heißen) Schleifstift (es gibt welche, die sind speziell für PCBs gemacht) nehmen, rechts und links vom Kratzer den Lack abschleifen und mit - schon genanntem - Silberleitlack die freigelegten Leitungsstränge verbinden.
... Ich schau mal wie diese Stifte heißen ...
@IntelNvidia
Beim Backen kann sich das Plastik vom DVI- und/oder VGA-Anschluss flüssig werden.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dies sogar vor ein paar Tagen hier im Forum.^^
... Ich schau mal wie diese Stifte heißen ...
@IntelNvidia
Beim Backen kann sich das Plastik vom DVI- und/oder VGA-Anschluss flüssig werden.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dies sogar vor ein paar Tagen hier im Forum.^^
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics
Rear Admiral
Komischer Auftritt, vor allem da in dem anderen Thread. Und wenn ich mir die Platine da so anschaue kommt mir der Eindruck du hast mit irgendnem Teil auf der Karte rumgekloppt, so wie die mit Macken übersäht ist.
Naja, Silberleitlack hätte ich nun auch vorgeschlagen - aber an der Stelle wird dir das wohl nicht gelingen, so eng wie die Leiterbahnen da liegen. Da müsstest du beinahe ein Nanotechniker sein und in Anbetracht der bereits genannten Macken scheinst du davon etwas entfernt zu sein.
Naja, Silberleitlack hätte ich nun auch vorgeschlagen - aber an der Stelle wird dir das wohl nicht gelingen, so eng wie die Leiterbahnen da liegen. Da müsstest du beinahe ein Nanotechniker sein und in Anbetracht der bereits genannten Macken scheinst du davon etwas entfernt zu sein.