Alte Graka defekt?

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

ich wollte für eine LAN Party einen alten Rechner wieder fit machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Graka nicht mehr gehen, wozu man auch unzählige Berichte im Netz finden kann (GTX 660 MSI TwinFrozr).

Also habe ich einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern einfach oben drauf montiert. Dies hat eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Dann wollte ich das ganze verbessern .. das war wohl der Fehler :freak:

Ich habe das Kabel von der Platine abgesteckt und die beiden Lüfter vollständig ambontiert. Dann habe ich einen alterntaiven Gehäuselüfter wieder mit Kabelbinder draufmoniert und die Karte in den Rechner gesteckt.

Nun bootet der PC nicht mehr. Er startet, alles scheint zu funktionieren, aber es kommt kein Bild mehr - und auch kein Boot Sound.
Ich nehme an, dass die Grafikkarte nun defekt ist?
Was meint ihr? Woran könnte es liegen?
Habe ja sonst nichts gemacht. Habe nur die alten Lüfter entfernt, den neuen Lüfter auf den Kühlkörper gesetzt - mehr nicht.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Möchte eigentlich ungern Geld für ne neue gebrauchte Graka ausgeben, für einen Rechner, den ich eigentlich sonst nicht mehr nutze.

Eckdaten:
Gigabyte P35Ds3
Q6600
MSI GTX 660

Grüße


P.S.: Falls ich doch gebraucht kaufen sollte, gibts irgendeine Graka, die ihr für dieses System empfehlen könnt?
Also max. 30€ würde ich noch locker machen 😆
 
eventuell verweigert sie den dienst weil sie kein tachosignal der lüfter mehr bekommt
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Dummerweise musste ich letztlich die Kabel durchzwacken, da ich sonst die Lüfter nicht hätte entfernen können, ohne die Abdeckung abmontieren zu müssen. 😏

Habe dummerweise keinen 4PIN auf 3PIN Adpater da, um das einfach mit den Gehäuselüftern zu testen.
 
Lüsterklemme vorhanden? Wagoklemme? irgendsowas... dann kannst du es ja testen ob es daran liegt... wirst ja hoffentlich nicht direkt am Stecker abgeschnitten haben (und dabei eventuell sogar einen Kurzschluss verursachst... wäre jetzt auch noch eine möglichkeit!)
 
Also ich hae definitiv nur das Kabel gekappt, das zu den beiden Lüftern führt und zwar nach der
iamcriso schrieb:
Welches genau ?
Dieses quasi durchgeschnitten:


Dann bin ich bei @wuesty , anscheinend ist da ein entscheidendes Signal gekappt
Ich habe die Graka aus dem Rechner genommen, dann das Kabel vom Anschluss auf der Graka abgezogen, da ich ursprünglich das ganze Ding intakt lassen wollte. Dann habe ich aber bemerkt, dass es keine Möglichkeit gibt, das Kabel samt dicken Stecker irgendwo durchzufädeln und die Lüfter zu entfernen, v.a. auch deshalb nicht, da es sich aufteilt und dann zu beiden Lüftern führt. Das hätte mir natürlich schon voher auffallen können. Die einzige Möglichkeit wäre dann gewesen, die Abdeckung komplett zu entfernen, da die Schrauben allerdings sehr schwer zu erreichen waren, habe ich mich entschieden, das Kabel nach der Aufteilung abzuschneiden. Das war die einfachste Lösung, zumal ich die Lüfter sowieso nicht weiterverwenden wollte.

Also ich könnte versuchen, die Kabel wieder zu flicken. Da muss ich morgen mal gucken, ob ich Zeit finde und das hinbekomme.

Ich gebe dann noch mal Rückmeldung. Noch habe ich die Hoffnung, dass es einfach nur daran liegt, denn eigentlich habe ich vorsichtig gearbeitet und habe mir auch keinen Fleecepulli zuvor über den Kopf gezogen 😄
 
Guten Abend,

so, ich habe gelötet und den Lüfter wieder angeschlossen. Die Graka startet wieder :D:daumen: Es war also tatsächlich das fehlende Tachosignal.

Wie löse ich aber nun mein Problem am besten?
Irgendwas scheint mit der Steuerung der Lüfter nicht zu passen, sonst hätte ich die nicht austauschen wollen.

Die Lüfter drehen beim Start ganz kurz an und schalten sich dann aus, was im Desktopbetrieb auch so sein soll.
Starte ich ein Spiel, dann springen die Lüfter aber zu keinem Zeitpunkt an. Selbst wenn die Graka schon bei >80°C ist.
Mit dem MSI Afterburner kann ich theoretisch die Lüfterurve einstellen, aber ohne jeglichen Effekt.
Ich kann auch einstellen, dass die Lüfter die ganze Zeit fest auf 100% laufen sollen, aber das ist ja nicht sinnig und v.a. laut. Verringere ich die Geschwindigkeit schrittweise von 100% runter, dann bleiben die Lüfter bei spätestens 82% stehen.

Würde ich nun neue Lüfter an den Grafikkartenanschluss anschließen, so wäre das Problem doch immer noch dasselbe, oder sehe ich das falsch?

Eigentlich wollte ich nun einfach einen ungenutzen Gehäuselüfter draubauen. Den könnte ich natürlich mit einem Adapter an der Grafikkarte anschließen, aber ich weiß nicht, ob ich dann nicht noch immer das Problem hätte.
 
Zurück
Oben