Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Total Random Black Screens mit neuem System / GraKa Defekt?
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem mit einer RTX 4090 Founders Edition... Bin auch kurz davor die Karte zu RMA'n was bei mir auf Wasser natürlich eine vollumfängliche Katastrophe ist
Ich hab ähnliche Probleme mit meiner Gainward RTX 4090 Phantom, die ich vor zwei Stunden eingebaut hab / hatte:
Alles angeschlossen und auf die ganzen "Klicks" der Stecker geachtet ✅
PC gestartet, hab Bild, NVidia-Treiber switchen on-the-fly von der alten 3080 auf die 4090 um, wird korrekt erkannt ✅
MSI Afterburner deinstalliert und neu installiert, Power-Limit auf 75% eingestellt (=max. ~350 Watte) ✅
Im NVidia Control Panel meine alternativen Auflösungen eingerichtet ✅
3D-Einstellungen auf 3D-Mark vorbereitet ✅
Vor 3D-Mark wollte ich aber erst den Heaven Benchmark ne Weile laufen lassen, um mit dem GPU-Z auszuloten, daß die 350W wirklich nicht geknackt werden. Also:
GPU-Z gestartet ✅
Kleinen Render-Test gestartet ✅
Auf Sensoren umgeschaltet ✅
Vielleicht 10-20 Sekunden beobachtet, festgestellt, daß der Render-Text max. 50 Watt oder so zieht
=> Crash boom bang => Black Screen, Lüfter drehen hoch, Null Reaktion; geht nur noch hart ausschalten am Power-Knopf ❌⚠️
Temperaturen lagen zu dem Zeitpunkt vielleicht bei 40-50° oder so, genau wie der Power Draw also weit weg von irgendwas kritischem.
Moment gewartet, PC wieder eingeschaltet, Bild, Windows, Desktop ✅
GPU-Z gestartet und Sensoren-Log aktiviert ✅
Kleinen Render-Test gestartet ✅
2 Minuten lang alles ok ✅
Render-Test aus, Heaven Benchmark gestartet ✅
1 kompletter Durchlauf in 1600 x 900 => max Temp ~50°C; max Board Power Draw ~230/240/250 Watt herum ✅
=> also keine Herausforderung für die Karte
Einstellungen von "Custom" auf "Extreme" umgeschaltet, Heaven laufenlassen
1 kompletter Durchlauf mit den höheren "Extreme-Einstellungen" => max Temp ~55°; max Board Power Draw 349,2 Watt ✅
mitten im 2. Durchlauf dann irgendwann: => Crash boom bang => Black Screen, Lüfter drehen hoch, Null Reaktion; geht nur noch hart ausschalten am Power-Knopf ❌⚠️
Wieder nen Moment gewartet, PC gestartet, Bild, Windows, Desktop ✅
LibreOffice gestartet, um die Log-Datei von GPU-Z einzulesen ✅
Parallel hier schonmal das Forum gestartet, Thread gesucht und begonnen, meinen Post zu schreiben
=> nach den ersten paar Zeilen => Crash boom bang => Black Screen, Lüfter drehen hoch, Null Reaktion; geht nur noch hart ausschalten am Power-Knopf ❌⚠️
Daraufhin hab ich wieder zurückgebaut, 3080 wieder rein, alles ordentlich angeschlossen, gebootet, Windows, on-the-fly then Rückbau erkannt, begonnen den Post zu schreiben ✅
Ne halbe Stunde unterbrochen, um zu essen; der PC läuft jetzt seit rund ner Stunde oder so wieder klaglos ✅
Die Karte ist aus dem Schnäppchenmarkt von Mindfactory - denke, jetzt weiß ich auch, warum die sooo massiv (-200€) runtergesetzt war... 😐
Abgesehen davon, daß der Vorbesitzer das Adapter-Kabel nicht wieder mit eingepackt hatte... aber glücklicherweise war mein natives Kabel von Cablemod eh schon vor ner Woche angekommen.
Aber was isses denn nu? :
Netzteil zu schwach (750 W) ? - kann aber eigentlich nicht die Ursache sein: Meine 3080 zieht seit zwei Jahren im Peak 350-360 Watt (meistens sehr viel weniger), und da crasht nie was.
Kabel von Cablemod ? - kann natürlich sein - ich hab nur nix anderes da, weil dem Schnäppchen wie beschrieben der Original-Adapter fehlt
Am on-the-fly-Umbau ohne Treiber-De- und -Neuinstallation ? => glaube ich auch nicht: Ich hab vor Weihnachten ne 4080 ausprobiert und exakt genauso ein- und ausgebaut, 3D-Mark laufenlassen, VR probiert => Null Crashes.
... oder eben doch die Karte selbst ? - halte ich am wahrscheinlichsten, nachdem ich hier von euch von ähnlichen Fällen lese und die Karte eben als (Retouren-)Schnäppchen so günstig war. Und machen wir uns nix vor: Falls Mindfactory überhaupt nen Funktionstest mit dem Rückläufer gemacht hat, dann maximal "Einbauen, einschalten, kommen Bild und Windows-Desktop? - ja, ha'm Bild und Windows-Desktop, ausschalten, Karte raus, scheinbar alles okay => ab in den Schnäppchenmarkt" . Ne Viertel- oder oder halbe Stunde laufen lassen, geschweige denn mit irgendner Form von Last, garantiert nicht. Wobei der letzte Crash hier mit LibreOffice und Firefox nun wirklich keinerlei Last erzeugt hat.
PS: Im Moment läuft seit knapp zehn Minuten wieder der Render-Test vom GPU-Z im Hintergrund => keine Probleme. Am Rest des PC's liegt's also wohl wirklich nicht; hätte ja sein können, daß ich beim Einbau der 4090 irgendwo drangekommen bin. Sieht aber nicht so aus.
Ich hab hier jetzt mal die letzten Log-Zeilen von GPU-Z vor dem Crash des Heaven Benchmark angehängt:
Alles super easy im grünen Bereich, weit weit weg von irgendeinem erkennbaren Problem.
Ich konfigurier jetzt mal den Afterburner für die 3080 korrekt auf die alten Einstellungen zurück - aber ich vermute, es liegt an der Grafikkarte. Womöglich der Grund, warum der Vorbesitzer sie retourniert hat...
Subba - ich hab nur kein anderes als das von CableMod; der Adapter liegt wie gesagt nicht bei.
Und Netzteil glaube ich wie beschrieben nicht - dann müßte mir der PC mit der 3080 ja pausenlos aussteigen, erst recht unter Last.
Hab eben mal 15 Minuten den Heaven auf Extreme mit der 3080 laufen lassen, während ich in der Küche war: Max. 309 Watt (wegen UV) und null Probleme. Sind natürlich andere PCIe-Kabel, logisch. Aber Netzteil würde ich ausschließen. Unter VR geht die Karte beschrieben ja auch mal hoch auf 320/330/340/350/360 Watt, je nach Szenario und Peak.
Und die 4080 vor Weihnachten lief ja wie gesagt auch klaglos. Wohl mit dem der Karte beiliegenden Adapter damals.
Ergänzung ()
atari2k schrieb:
Bei mir stand in der Zuverlässigkeitsanzeige ein Hardwarefehler "LiveKernelEvent Code: 141". Ansonsten halt, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde :-)
Das wär natürlich echt Mist:
Erstens hab ich wie gesagt nix anderes da im Moment.
Zweitens hat das native CableMod-Kabel 50€ gekostet... das wird ne schöne Herumreißerei mit denen...
Mir ist eben auch noch durch den Kopf gegangen:
Vielleicht ist es weniger das Kabel selbst, als der Umstand, daß der Adapter von drei respektive vier NT-Ausgängen auf einen 16Pin-Stecker geht, das native Kabel aber nur von zwei Ausgängen:
Die 4080 damals hatte ich mit drei PCIe-Kabeln vom NT ausgehend an den Adapter angeschlossen, und der dann in die GraKa.
Die 4090 jetzt schließe ich ja faktisch nur mit zwei "PCIe-Kabeln" an.
=> Dadurch wird die rechnerische Lastverteilung pro Buchse um rund 50% höher sein als mit der 3-Kabel-Lösung. Und evtl. ist mein altes DPP10 750 W dafür dann nicht ausgelegt.
Wobei ich Crashes und andere Probleme trotzdem eigentlich nur und erst unter richtiger Last erwarten würde:
=> Den zweiten Absturz beim Heaven Benchmark könnte ich mir so erklären und nachvollziehen mit bis zu 349,2 Watt über nur zwei NT-Stränge.
=> Die beiden anderen Abstürze auf'm Windows Desktop gerade mal mit dem GPU-Z-Renderer, LibreOffice und Firefox definitiv nicht - 50 Watt zieht die Karte sich theoretisch sogar ausschließlich über den Bus, rein von der Norm her. Und ein Stecker kann doch bis 75 Watt, wenn ich es grad richtig in Erinnerung habe - da sehe ich absolut keinen Grund für diese beiden Abstürze.
Andererseits:
Die 3080 jetzt ist ja auch nur mit zwei PCIe-Kabeln ans Netzteil angeschlossen - und läuft ebenfalls klaglos mit bis zu zwischen 320-360 Watt hoch.
So ganz logisch finde ich das dann auch irgendwo nicht... 🤔😵
Aber okay - bevor ich das "Schnäppchen", das vielleicht doch ein Schnäppchen ist , zur RMA anmelde und zurückschicke, gucke ich vielleicht doch mal, ob ich irgendwo noch günstig nen funktionstüchtigen Adapter herbekomme. Einen Versuch ist es wert, und ich hab ja zwei Wochen Zeit.
hrmp#* - warum ist der Umstieg auf die NextGen-GPU's grad so kompliziert - das lief schonmal besser...
Ergänzung ()
Es wohnt nicht zufällig jemand am Niederrhein, Raum MG/VIE/KR, der ein im Moment nicht benötigtes Kabel oder Adapter übrig hat, das ich mir mal ausleihen oder dem ich es abkaufen könnte?
Update: Ich habe seit dem Umbau auf den Adapter, der der Karte beilag (3x PCIe 8 Pin -> 1x12VHPWR) auch keine Probleme mehr gehabt. Der 12V Stecker des Adapters ging wirklich schwer in die Buchse und das akkustische Feedback des Einrastens war kaum zu hören. Von der Flexibilität des Kabel ist die Adapterlösung deutlich weniger steif, als das von Seasonic mitgelieferte Kabel (lag selbst im Torrent leicht an der Seitenwand an)
Da ich gesehen hatte, dass Seasonic seine PSUs jetzt nicht mehr mit einem massiven gesleevten Kabel ausliefert, sondert mit flexiblen Kabeln, hatte ich da mal angefragt, ob/wann/wo denn so ein Kabel in DE erhältlich wäre?
Die haben mich auf Cablemod verwiesen, das das Originalkabel wohl noch länger bräuchte.
Natürlich habe ich dann parallel ein 4x 8 Pin PSU --> 1x12VHPWR Kabel bei Cablemod bestellt, das auch mittlerweile angekommen ist. Aber irgendwie möchte ich das nicht ausprobieren....jetzt wo´s gerade läuft
Natürlich habe ich dann parallel ein 4x 8 Pin PSU --> 1x12VHPWR Kabel bei Cablemod bestellt, das auch mittlerweile angekommen ist. Aber irgendwie möchte ich das nicht ausprobieren....jetzt wo´s gerade läuft
Das von CableMod ist genau das, das bei mir Ärger macht.
Wenn's grad läuft, laß das erstmal noch ein paar Tage so, bis Du Dir 100% sicher bist. Wenn Du dann austauschst und hast Probleme, biste wenigstens sicher, daß es davon kommt.
Freut mich auf auf jeden Fall, daß Du der Ursache wohl auf die Spur gekommen bist.
Ich könnt mich grad echt ärgern:
Zwar 200 € an der Karte gespart - aber ohne original Adapter-Kabel krieg ich nicht raus, ob sie funktioniert...
Wenn ich mir aber grad nochmal überlege, daß das Siegel original zu war, dann kann die Karte eigentlich niemand eingebaut haben. Dann hat die am Ende jemand gekauft, nur um das Adapter-Kabel zu klauen... ?!? 😵