taeddyyy schrieb:
Habe ich reel weniger FPS wenn man mit einem Multimonitorsystem zockt, als wenn nur einer an der GPU hängt?
Ein ganz klares Jain.
Es kommt einfach drauf an, was du machst. Wenn an den mehreren Monitoren nur 2D-Anwendungen gefahren werden, dann werden nicht dieselben Elemente der GPU belastet wie bei einer 3D-Darstellung. Außerdem sind 2D-Darstellungen performancetechnisch sehr günstig. Nicht kostenlos, aber vernachlässigbar, selbst bei 4K. Hz und fps stehen nicht in Korrelation, jedenfalls nicht, was die Leistung angeht.
Lässt du aber mehrere 3D-Anwendungen laufen, dann hast du notwendigerweise Performance-Einbrüche. Es müssen ja für alle Anwendungen die Bilder berechnet werden. Abhängig davon, was es für Anwendungen sind, können die Einbrüche signifikant, spürbar oder messbar sein.
Beispiele aus meinem Setup:
- Wenn ich CoD:AW und WoW zeitgleich laufen lasse, dann habe ich in CoD etwa 15% geringere Frames (selbe GPU, anderer Monitor). Das ist in meinem Fall die Grenze zwischen Spielbar und nervig, also signifikant.
- Wenn ich WoW und MineCraft zeitgleich laufen lasse, dann kann ich bestimmt Unterschiede messen. Gefühlt macht es aber absolut keinen Unterschied gegenüber einem der beiden Titel allein.
- Wenn ich WoW zusammen mit TeamViewer, Discord, Youtube (Chrome), Notepad und Skype laufen lasse, dann hat das keinen Einfluss. Nicht einmal messbar.
Ich hatte das vor langer Zeit auch mal mit 2 GPUs probiert, also eine nur zum daddeln, die andere für den Rest. Das hat Treibertechnisch Minus 2 Spaß gemacht, Performancetechnisch aber exakt gar nichts gebracht.
Deshalb, wie von mir schon vorher geschrieben: Performance-technisch Unsinn. Wenn möglich, würde ich die Anzahl der GPUs so gering wie möglich halten, weil Stromverbrauch um 2 Ecken mit Lautstärke korreliert. Strom kostet Geld, Lautstärke Nerven und beides habe zumindest ich nicht unbegrenzt.