Alte Gurke günstig aufrüsten (CPU & Graka) UPDATE
Hallo zusammen!
Habe mich grad hier im Forum angemeldet, weil ich hier bei Computer-Base die Berichte kompetent und gut geschrieben finde, und dachte, dass das mit der Kompetenz dann bestimmt auch für die User hier gilt =) Wäre jedenfalls super, wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habe zur Zeit folgenden Rechner:
Board: Asus A8N-E (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Kühler: Arctic Cooling 64 Silencer Ultra Tc
Ram: 2.048 MB (!!! EDIT: DDR1)
Graka: ATI X800 gto
Netzteil: BeQuiet 430 Watt
Monitorauflösung: 1680x1050
Ich mache mit dem Rechner viel Bildbearbeitung (Photoshop und Co) und könnte da ein bisschen mehr Leistung gebrauchen. Vor allem will ich aber gern ein paar mehr oder weniger aktuelle Spiele spielen, wie z.B. Stalker, Bioshock, Fallout 3 usw. Ganz neue leistungsfressende Spiele wie Crysis und GTA4 interessieren mich nicht.
Was ich gern austauschen würde sind CPU und Grafikkarte. Den Rest würd ich, wenn möglich, drin lassen. Das Ganze soll 150 bis max. 230 Euro kosten. Es müssen keine neuen Komponenten sein, würde dafür auch bei Ebay reinschaun.
Wunschkomponenten sind:
- AMD Athlon 64 4000+ oder am liebsten einen Athlon 64 X2 4800+
- gebrauchte Geforce 8800 (gt, gts, keine Ahnung), ne neue 9800 (...), oder eine neue Ati 4850
Was haltet ihr von den Komponenten? Bringt mir das einen ordentlichen Leistungsschub?
Kann ich das Netzteil dafür weiter verwenden?
Kann ich den CPU-Kühler dafür weiter verwenden?
Welche CPU bzw. welche Grafikkarte würdet ihr bevorzugen?
Wenn neue Grafikkarte, irgendeine konkrete Empfehlung (Hersteller etc.)?
Danke schonmal für eure Anworten!
Gruß
Andy
Hallo zusammen!
Habe mich grad hier im Forum angemeldet, weil ich hier bei Computer-Base die Berichte kompetent und gut geschrieben finde, und dachte, dass das mit der Kompetenz dann bestimmt auch für die User hier gilt =) Wäre jedenfalls super, wenn ihr mir helfen könnt.
Ich habe zur Zeit folgenden Rechner:
Board: Asus A8N-E (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Kühler: Arctic Cooling 64 Silencer Ultra Tc
Ram: 2.048 MB (!!! EDIT: DDR1)
Graka: ATI X800 gto
Netzteil: BeQuiet 430 Watt
Monitorauflösung: 1680x1050
Ich mache mit dem Rechner viel Bildbearbeitung (Photoshop und Co) und könnte da ein bisschen mehr Leistung gebrauchen. Vor allem will ich aber gern ein paar mehr oder weniger aktuelle Spiele spielen, wie z.B. Stalker, Bioshock, Fallout 3 usw. Ganz neue leistungsfressende Spiele wie Crysis und GTA4 interessieren mich nicht.
Was ich gern austauschen würde sind CPU und Grafikkarte. Den Rest würd ich, wenn möglich, drin lassen. Das Ganze soll 150 bis max. 230 Euro kosten. Es müssen keine neuen Komponenten sein, würde dafür auch bei Ebay reinschaun.
Wunschkomponenten sind:
- AMD Athlon 64 4000+ oder am liebsten einen Athlon 64 X2 4800+
- gebrauchte Geforce 8800 (gt, gts, keine Ahnung), ne neue 9800 (...), oder eine neue Ati 4850
Was haltet ihr von den Komponenten? Bringt mir das einen ordentlichen Leistungsschub?
Kann ich das Netzteil dafür weiter verwenden?
Kann ich den CPU-Kühler dafür weiter verwenden?
Welche CPU bzw. welche Grafikkarte würdet ihr bevorzugen?
Wenn neue Grafikkarte, irgendeine konkrete Empfehlung (Hersteller etc.)?
Danke schonmal für eure Anworten!
Gruß
Andy
Zuletzt bearbeitet: