Alte HDD extern anschliessen

*knoxville*

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich versuche seit geraumer Zeit meine alte Laptop HDD über USB Adapter auszulesen.
Sie wird für einige Sekunden erkannt, manchmal kann ich auf die Verzeichnisstruktur zugreifen, dann bricht die Verbindung ab.
Mein Eindruck ist, das Ding versucht zu booten 🙄
Es geht mir um einen blöden Ordner mit Kinderbildern, der noch nicht doppelt gesichert war als der Laptop abgeraucht ist.
Hat vllt. jemand noch einen Tip für mich?
Vielen Dank schonmal!!!!
 
Welchen Adapter nutzt du?
3,5" HDDs brauchen unbedingt ein Adapter mit Netzteil, da der USB Anschluss für die nicht genug Strom liefern kann.

Edit: es geht ja um ne 2,5" Laptop HDD, aber auch da kann es Probleme gegeben ohne extra Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *knoxville*
Hast du den Adapter schon an einem USB 2.0 Port hinten und vorne am Rechner getestet!? Wann steckst du den Adapter ein, im laufenden Betrieb?

Wie stellt sich das genau dar, wenn die Verbindung abbricht? Ist dann das ganze USB- Gerät verschwunden, so als wenn es nie angesteckt gewesen wäre?
 
Guten Morgen! Danke für die prompte Antwort!
Es ist eine 2,5 Zoll Platte aus dem Laptop. Adapter ist ein noname Produkt von Amazon 😉
 
Auch dir guten Morgen!
Ich habe alle USB Ports durch. Allerdings bisher nur im laufenden Betrieb.
Ergänzung ()

Ist ein Adapter ohne extra Stromversorgung. Werde das mal ausprobieren!
Das Device ist komplett weg und der Rechner hängt...
 
An einem USB 3 Port angeschlossen?
 
Wenn du die Platte im laufenden Betrieb einsteckst, dann wird der Rechner auch nicht versuchen, davon zu booten! Das Problem wird wo anders liegen.

Hast du die Möglichkeit die Platte intern an deinem Rechner anzuschließen!? Das wäre jetzt mein nächster Schritt!

Wenn sich der Rechner danach aufhängt, dann könnte das von Inkompatibilitäten mit dem USB- Adapter herrühren oder durch Defekte an dem Adapter oder der Platte ausgelöst werden!? Kenne das noch so oder ähnlich aus grauen Vorzeiten von einem defekten USB- Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Adapter ohne extra Stromversorgung. Werde das mal ausprobieren!
KWMM schrieb:
An einem USB 3 Port angeschlossen?
Beides probiert!
Motorrad schrieb:
Wenn du die Platte im laufenden Betrieb einsteckst, dann wird der Rechner auch nicht versuchen, davon zu booten! Das Problem wird wo anders liegen.

Hast du die Möglichkeit die Platte intern an deinem Rechner anzuschließen!? Das wäre jetzt mein nächster Schritt!
Dafür müsste ich mein neues, teures Zocker Laptop aufmachen...
Ich glaube, den Schritt überspringe ich besser, dann würde ich sie eher weggeben 😉
 
Das liegt zu 99% am Adapter der ohne extra Stromanschluss daher kommt. Manchmal laufen 2.5" HDDs an, ohne extra Stromversorgung. Aber meist eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *knoxville*
  • Adapter fehlerhaft
  • Kabel fehlerhaft
  • Festplatte fehlerhaft
  • alle USB Ports fehlerhaft ( quasi ausgeschlossen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *knoxville*
BlubbsDE schrieb:
Das liegt zu 99% am Adapter der ohne extra Stromanschluss daher kommt. Manchmal laufen 2.5" HDDs an, ohne extra Stromversorgung. Aber meist eben nicht.
Ich werds versuchen und nen Adapter mit externer Stromversorgung holen. Ich gebe Rückmeldung!
 
KWMM schrieb:
  • Adapter fehlerhaft
  • Kabel fehlerhaft
  • Festplatte fehlerhaft
  • alle USB Ports fehlerhaft ( quasi ausgeschlossen )
1+2 werde ich noch ausschliessen, v.a. mit externem Strom, sollte das nicht funktionieren, darf ein Profi ran...
 
Zurück
Oben