Alte HDD für Datenmüll um SSD zu schonen?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Habe da mal eine Frage..... ich habe eine alte HDD 80GB und diese würde ich für Dateien verwenden die ich löschen möchte muss wie auch immer. Diese verschiebe ich von der SSD und meiner HDD im PC auf die externe Datenmüll HDD. Würde das beiden Festplatten gut tun und diese auch in der Größe also Anzahl der GB besser erhalten?

Der Zeitaufwand dafür ist mir vollkommen egal denn die habe ich ;)
 
Ich verschiebe Dateien die ich löschen will auf diese Müll HDD somit kopiere ich doch nichts verstehe nicht was du meinst?
 
Also einen externen Papierkorb? Verstehe den Sinn gar nicht. Du kopierst die Datei auf die Müll HD und löscht sie dann von der SSD? Dann hättest du sie auch gleich in den normalen Papierkorb legen können.
Oder du schneidest sie aus und verlegst sie auf die HDD? Dann muss sie ja auch kopiert und dann gelöscht werden.

Von der SSD löschen musst du sie ja eh. Ob sie dann auf einem anderen Datenträger oder ganz gelöscht werden ist egal.
 
Für was willst du eigentlich deine SSD schonen ? Bevor dir als Privatanwender die NANDs verrecken, stirbt der Controller oder du schmeißt das Teil nach 10 Jahren selber weg, weils bis dahin veraltet ist.

SSDs muss man nicht schonen ! Man sollte sie vielleicht nicht unbedingt durch stündliches defragmentieren misshandeln, aber bei normaler Nutzung muss man auch nicht auf die Teile aufpassen.
 
Die Daten verschwinden nach dem "Verschieben" nicht von der SSD, sondern sie werden einfach nicht mehr angezeigt.
Deshalb funktionieren auch Datenrettungstools.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich verschiebe Dateien die ich löschen will auf diese Müll HDD somit kopiere ich doch nichts verstehe nicht was du meinst?

absoluter nonsens!
lösch sie doch gleich von der SSD.
 
Wenn ich was löschen will, dann lösche ich es und hamstere es nicht noch auf einer zusätzlichen Platte - so einen Unfug hab ich ja noch nie gehört.

Generell: SSDs sind für das OS und für Programme - Daten wie Filme, Fotos, Mukke etc gehören auf eine HDD --> Datengrab.
 
Wenn du die SSD schonen willst, dann benutze sie nicht. Ansonsten benutze sie so wie du jede andere Festplatte nutzt.

In aller Regel wird niemand von uns seine SSD kaputtgeschrieben bekommen.

Hier mal ein Test diverser SSDs nach 1PB Schreibvolumen http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte und den verbliebenen 3 nach 1,5PB Schreibvolumen http://techreport.com/review/27062/the-ssd-endurance-experiment-only-two-remain-after-1-5pb die sich nun auf den Weg zu 2PB machen.
 
du könntest schon mal damit anfangen das du heruntergeldene Daten gleich auf der 80er speicherst. Wenn du sie dann löscht landen sie gleich im Papierkorb der 80er und nicht im Papierkorb der SSD.
Wenn die Platte groß genug wäre könntest du auch die Auslagerungsdatei von der SSD auf die 80er legen (geht aber auf die Performance).
Aber eigentlich gehört die alte HDD auf den Wertstoffhof.
 
Die alte HDD ist eine Raptor von WD wohl die beste die ich hatte, seit 2009 im Einsatz. Ja danke euch dann lass ich des in dem Fall.
 
Ich versteh zwar auch nicht ganz genau, wie du die SSD schonen willst, aber die geht so schnell nicht durch das Löschen von Datein kaputt :D
Anderer Ansatz wäre, prinzipiell Daten von vornerein nicht auf die SSD zu schreiben, falls du dir sorgen um die Speicherbausteine machst

Edit: zu spät
 
von Schnitzel schrieb:
Die Daten verschwinden nach dem "Verschieben" nicht von der SSD, sondern sie werden einfach nicht mehr angezeigt.
Deshalb funktionieren auch Datenrettungstools.

nur solange der Trim befehl nicht drüberjagte ....
 
SSDs zu schonen ist total unnötig, die halten genug TBW aus.
 
Von schonen ist ja nicht die Rede sondern gelöschte Dateien sind ja nicht Luft sondern noch da und das möchte ich verhindern. Das Einen HAUSNUMMER SSD die 10 GB hat dann durch viel löschen von Dateien nach dem Formatieren dann nicht 8GB hat. Und wie gesagt ich rede von Hausnummer.
 
HÄ?! Lösche halt deine Daten einfach (SHIFT + ENTF) FERTIG? Wozu nochmal Platz für Müll schaffen???
 
Gelöschte Dateien werden erstmal in den Papierkorb geschoben. Wird der geleert, werden sie zum Überschreiben frei gegeben. Ja und dann sind sie eben weg, wie gewünscht.
Wo ist da dein Problem?
Ich gebe meinen Restmüll doch auch alle 2 Wochen ab. Ich habe doch kein Lager im Garten wo ich meinen Mülleimer drauf auskippe?!

Und deine Hausnummern Geschichte ... keine Ahnung was das bedeuten soll. Hausnummern und SSDs haben in meinem Kopf keinen Zusammenhang...
 
Eine Hausnummer ist ein Beispiel für.......... Wenn ich eine Festplatte habe auf der ich viele Dateien brauche und sie dann eben lösche nehmen die ja dann gelöscht auch Platz auf der Festplatte ein. Ist das richtig? Und damit ich auf der SSD also auf der Festplatte eben das nicht im großen Stiel habe wollte ich das machen was ich eben oben beschrieben habe. Ist das jetzt verständlich?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben