Alte HDD für Datenmüll um SSD zu schonen?

der papierkorb ist übrigends kein [guter] platz um daten zu "speichern". ja, viele user legen daten dorthinein und lassen sie monatelang drin - vielleicht braucht man sie doch nochmal :rolleyes:

Nein :-) Wenn du die Daten löscht, nicht in den Papierkorb verschiebst, dann ist der Speicherplatz auch wieder frei!

​Das mit der Hausnummer leuchtet mir nicht ein... Sprichst du kein Deutsch und benutzt nen Übersetzer oder irgendsowas?

Also mich hauts am Arsch echt......... Wenn man von Hausnummer spricht nimmt man zb. einfach um ein Beispiel zu nennen irgendwelche zahlen. Aber egal.

Baya in Vorarlberg wird durchaus deutsch gesprochen aber eher selten hochdeutsch ;)

Ich teste das selber denn ich komme hier nicht weiter.... Was dabei heraus kam schreibe ich dann.

Danke Leutz

Zuletzt bearbeitet:
:p Okay schon gut...

Teste doch einfach...

Schau dir deinen freien Speicher auf C: an

Erstelle eine Datei:
-> CMD öffnen

cd..
cd..
fsutil file createnew test.dat 1073741824

Die Datei hat genau 1GB. Löscht du diese wieder ist das GB wieder frei...

|SoulReaver| schrieb:
Ich teste das selber denn ich komme hier nicht weiter.... Was dabei heraus kam schreibe ich dann.

hurch zua.
waunst as löschst is weg, und nimmt kan speichaplotz mea weg. legst as nua in papierkibl nimmst an plotz weg auf da SSD, east beim richtign löschn is weg.

besser verständlich für die vorarlberger ;)
grüße aus nö

|SoulReaver| schrieb:
sie dann eben lösche nehmen die ja dann gelöscht auch Platz auf der Festplatte ein. Ist das richtig?
Nein! Natürlich nicht. Das wäre ja schlimm, und man müsste ständig neue Laufwerke kaufen, weil die alten ständig voll sind.

Daten im Papierkorb nehmen noch Platz ein, ja. Leert man den Papierkorb, sind die Daten selbst verständlich weg.
Der Speicherplatz wird allerdings nicht sofort frei gegeben ... warum auch, das würde Ressorcen verbrauchen und sinnlos Schreibvorgänge verursachen. Der Platz wird als "frei" markiert und kann dann jederzeit von einer beliebigen Datei überschrieben werden.

|SoulReaver| schrieb:
Wenn ich eine Festplatte habe auf der ich viele Dateien brauche und sie dann eben lösche nehmen die ja dann gelöscht auch Platz auf der Festplatte ein. Ist das richtig?
Erstens löscht man Dateien die man braucht meist nicht und zweitens musst Du zuwischen dem echten Löschen und dem Papierkorb unterscheiden. Der Papierkorb ist im Grund auch nur ein Ordner in den man Dateien verschiebt, wenn man das macht, was manche eben als Löschen ansehen. Richtig gelöscht wird dann erst, wenn der Papierkorb geleert wird und dann ist der Platz auch wieder frei.

Ist ja alles gut und recht. Der Gedanke ist mir gekommen als ich einen USB Stick ist ja nichts anderes als eine Festplatte oder SSD genommen habe um Dateien die ich hatte woanders hin zu bekommen sag ich mal. Jetzt als ich die Dateien nicht mehr brauchte habe ich alles auf dem Stick gelöscht und diesen auch formatiert. So........ jetzt hat der Stick (Hausnummer ;) ) nicht mehr 8GB sondern nur noch 7,8 GB. Und das ist es was ich wissen will. Also muss nach dem Löschen und Formatieren dieser gelöschte Datenmüll ja noch wo auf dem Stick sein? Denn sonst hätte ich ja wieder die vollen 8GB? Und weil mir das beim USB Stick aufgefallen ist kam mir die Idee das so bei meiner SSD zu machen, dass das dort nicht auch so passiert.

Wenn Du löscht, wieso formatierst Du dann noch? Und was meinst Du mit 7.8GB statt vorher 8GB., die gesamte oder die freie Kapazität? Die Gesamtkapazität darf sich nur durch Formatieren nicht ändern, wobei es aber bei Sticks passieren kann, weil diese ja oft als Superfloppy genutzt werden, also ohne eine Partitionstabelle und da kann die Kapazität vom Formatierprogramm beeinflusst werden.

Ich habe dann nur noch 7,8 GB gesamte Kapazität. das heißt also ein Stick darf nicht so wie eine SSD HDD gesehen werden?

weil der stick sicher nie volle 8gb hatte ;)

klick

Zuletzt bearbeitet:
Die 7,8 GB statt 8 haben einen anderen Grund. Das hat 100%-ig nichts mit dem Löschen von daten zu tun.

Jesus Maria WhyNotZoidberg LESEN es ist nur ein Beispiel ich weiß das eine SSD alle anderen nie das haben...........

Ich habe noch eine alte Mushkin SSD mit der werde ich das testen.

hurch zua.

du host nie den voin speichaplotz zua vafügung. schau da den link aun den i oben eine gschrieben hob.

teste es bitte, denn du glaubst es einfach nicht. auch in vorarlberg am anderen ende von österreich ist es so.
wenn du die datei löschst (nicht nur in den papierkorb legst), dann wird der speicherplatz freigegeben. ende.

ps: wozu mehr anstrengen? du willst es weder so, nu so vastehn.

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
hurch zua.

du host nie den voin speichaplotz zua vafügung. schau da den link aun den i oben eine gschrieben hob.

Streng dich mehr an wie im Ländle verstehen so manche Dialekte ;) ich werde das mit der oben genannten SSD mal anschauen.

Danke Leutz