alte HDDs defekt?

Tobi6678

Ensign
Liebe Community,

meine letzte Hoffnung stecke ich ihn euch und eurer Expertise.

Ich habe hier noch zwei alte HDDs rumfliegen, mit vielen Fotos. Leider erkennt der Explorer meine Festplatten nicht mehr.
In der Datenträgerverwaltung sieht es so aus - angeschlossen über einen USB-Adapter:

Wenn ich bestätige kommt die Meldung "Das Gerät ist nicht bereit".

Nun ja, letztendlich geht es sowieso um die Datenrettung und nicht um eine Formatierung.
Habt ihr eine Idee ohne Unsummen an Geld in die Hand zu nehmen?

VG

Anhänge

• MicrosoftTeams-image.png
    MicrosoftTeams-image.png
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Du kannst versuchen ein Image des Festplatte zu erstellen und dort mit diversen Tools hantieren (NIE am Original) oder das Lehrgeld für keine vorhandene Datensicherung beim Datenretter Deines vertrauens zu bezahlen (z.B. OnTrack fällt mir hier ein).
https://www.ontrack.com/de-de

Dort bekommst Du ein Angebot und dann musst Du entscheiden ob es Dir den Preis wert ist.
Eine weitere HDD zum Sichern der Daten wäre DEUTLICH günstiger gewesen, selbst ein Cloudspeicher ist preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und coasterblog
bitte die Platten, ohne USB-Adapter, direkt anschließen...
ein USB-Adapter ist nicht gut bei Datenrettungsversuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Versuche einmal, die HDD direkt an SATA zu hängen.
Manche USB-Adapter verändern die Sektorkonfiguration (emulierte 4k-Sektoren) und funktionieren nur dann korrekt, wenn die Platte auch mit diesem Adapter partitioniert und formatiert wurde.

Wäre auch für eine 1:1 Kopie und darauf versuchen zu arbeiten. Aber Testdisk z.B. ist nicht gerade etwas für Laien. Und einfach zu bedienende Software kostet. Datenretter sind wohl die beste Methode, aber wie du selber erkannt hast auch die mit Abstand teuerste Lösung.

Siehe Post von @prian , dessen Kernaussage ich auch immer selber gerne schreibe: ein Backup wäre sehr viel billiger gewesen. Daher, egal wie es hier weiter geht, in Zukunft nutze eine Backup Strategie!

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Tobi6678 schrieb:
angeschlossen über einen USB-Adapter:

Wurden die schon immer mit diesem Adapter betrieben? sind das 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Festplatten? Hat der Adapter eine extra Stromversorgung?

An welchen Rechnern wurden die Platten bisher genutzt?

smart werte, crystaldiskinfo? wenn die platte schimmelt, vollkopie per ddrescue und hoffen

datenrettungs tools nur wenn die hardware an sich intakt ist und es halt irgendwie, kaputt geschrieben wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cyberpirate schrieb:
Ich versteh das jetzt nicht was diese Aussagen sollen? Ich habe dem TE 2 Tools genannt mit welchen er schauen soll ob und wie Daten gerettet werden können. Also warum sagt man mir jetzt das der TE nicht formatieren will?

Ich habe damit jedenfalls schon öfter Daten gesichert.
Ja jetzt als ich darauf geantwortet habe stand da aber nur das erste (minitool Partition Wizard)

ich kann Easeus nur empfehlen,
du kannst damit die festplatte scannen, und er zeigt dir an, was zu retten ist, und das wirklich zuverlässig.
leider musst du zum retten selber die software dann kaufen, aber so teuer ist die nicht, und lohnt sich allemal, vorallem da du vorher schon gesagt bekommst, ob es überhaupt damit funktioniert.

https://www.easeus.de/ppc/data-reco...MIia2Cv7-2ggMV5IBQBh0tzgxbEAAYASAAEgJLp_D_BwE

kieleich schrieb:
mMn das einzige was bisher genannt wurde was wirklich sinnvoll ist mach eine Kopie mit ddrescue, und in der schaut man dann was zu retten ist alles andere ist nur last für eine Platte die sich wahrscheinlich mit jeder Umdrehung mehr zerstört... Oder gleich zum Datenretungsservice.

Ich werfe jetzt noch eine Zwischenfrage auf, die nicht zwingend zutreffen MUSS, aber könnte: Wenn das noch IDE-Platten sind, ist es dann erforderlich, native IDE-Anschlüsse für das direkte Anschliessen zu verwenden, oder ist ein IDE-SATA-Adapter unkritisch [siehe Bemerkungen in #6 und #7] ?

Zurück
Oben