Alte Hifi Anlage riecht komisch

Bob1337

Lt. Commander
Moin Moin,

Ich habe von meinen Dad eine alte(ca. 25 Jahre) Hifi-anlage bekommmen. Sie besteht aus mehreren Geräten wie Kassettendeck, Radio, Timer, Verstärker und CD Player.

Wenn ich die Anlage länger anhab so ca. eine Stunde, dann liegt ein ganz komischer Geruch in der Luft. Es riecht nicht nach verbrannt aber ist schon stechend in der Nase. Spielen tut die Anlage noch 1A. Als ich die Anlage bekommen hab, hab ich sie komplett von Staub und Dreck entfernt.

Ist die Anlage irgendwie kaputt? Oder ist das "normal" für alte Geräte? Oder ist es sogar schädlich für mich?

MfG
Mau

Normal ist das nicht das Geräte riechen. Und wenn dann nagelneue, weil da noch nicht alle flüchtigen Substanzen verflogen sind.
Nehme an dein Vater hatte sie lange nicht in Betrieb, oder?

Versuch den geruch mal einzugrenzen, also jeweils nur ein Gerät länger in Betrieb nehmen. Wenn du dann nichts riechst jeweils nur ein Gerät mit dem Verstärker verbinden und Längere Zeit Musik laufen lassen.

Achte ein wenig auf die Temperatur, der Verstärker darf schon ordentlich warm werden, die anderen Geräte eigentlich nicht.

Wenn du dann ein Gerät lokaliesiert hast, kannste das mal aufschrauben und schauen ob ein Kondensator ausgelaufen ist.

So dann schau erst mal.

Hallo, was meinst du mit komplett von staub und dreck entfernt? Auch innen? Es könnte sich nämlich auf dem Kühlkörper des Verstärkers staub und dreck abgelagert haben und wenn er jetzt heiß wird (nach längerem betrieb) verbrennt, bzw. kockelt dieser an und stinkt.

iceman:-) schrieb:
Normal ist das nicht das Geräte riechen. Und wenn dann nagelneue, weil da noch nicht alle flüchtigen Substanzen verflogen sind.
Nehme an dein Vater hatte sie lange nicht in Betrieb, oder?

Versuch den geruch mal einzugrenzen, also jeweils nur ein Gerät länger in Betrieb nehmen. Wenn du dann nichts riechst jeweils nur ein Gerät mit dem Verstärker verbinden und Längere Zeit Musik laufen lassen.

Achte ein wenig auf die Temperatur, der Verstärker darf schon ordentlich warm werden, die anderen Geräte eigentlich nicht.

Wenn du dann ein Gerät lokaliesiert hast, kannste das mal aufschrauben und schauen ob ein Kondensator ausgelaufen ist.

So dann schau erst mal.

Genau das hat er mir auch grade gesagt. Habe jetzt nur den Verstärker laufen und der stinkt schonmal auch ohne das Musik läuft. Werde morgen noch die anderen Teile testen.

Nein habe die Geräte nicht aufgeschraubt nur optisch von Staub und Dreck entfernt mit einem leicht feuchten Handtuch.

Also seit ich lebe hatten wir die Anlage nur sehr selten an. Halt an Feiertagen wie Weihnachten und Sylvester. Aber da meinte meine Mum, die hätten schon immer so einen Geruch abgegeben.

Werden die dann wohl mal aufschrauben und gucken ob man was erkennen kann vorallem die Kondensatoren können stinken wie du schon gesagt hattest. Die können sogar bei Überspannung oben aufknallen. Das erinnert mich irgendwie ans 1. Lehrjahr ... Uh Ausbilder ist weg, Kondensator her und ordentlich Saft drauf ... die ganze Werkstatt hat gestinkt :D
Aber so schlimm riecht die Anlage zum Glück nicht wie die geplazten Kondensatoren.

Hoffentlich kriegen wa die wieder hin ... ist nämlich echt ne schicke Anlage ... kann morgen auch mal ein Bild reinstellen.
Alle Teile kommen von Phillips nur der Timer kommt von AKAI.

MfG
mau

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "Timer" das Radio meinst, dann heißt das "Tuner".

Einen AKAI Timer hatte ich auch für meine HiFi Anlage.
Mein Tuner war von Grundig. ;)
Mein Plattenspieler von Denon, mein Verstärker von Yamaha und mein Kassettendeck auch von AKAI, ein GX-F 71 *inerinnerungenschwelg*

Ich glaube das Staub heiß wird.
Vorsichtig öffnen und den Staub mit einem Haarpinsel wegputzen.
Gleichzeitig eine Staubsaugerdüse in die Umgebung halten und den Staub wegsaugen,

Zuletzt bearbeitet:

Also von oben an:

CD-Spieler
Timer
Kassette
Radio
Vorverstärker?
Endverstärker?
Box für Kassetten und CDs

Sogar diese dünne durchsichtige Schutzfolie ist noch vorm CD Spieler Display :D

Hoffentlich ist es nur Staub, der innen warm wird ... ansonsten ... könnte man denn die alten Kondensatoren so wieder ersetzen? spricht eigentlich nichts gegen oder?

MfG
mau

Wenn, was ich nicht glaube, die kondensator noch herzubekommen sind und du dich mit löten usw. auskennst dann kannst die kondensator sicher tauschen.

Vielleicht wurden auch "seltsame Substanzen" in den Verstärker geschüttet, damit man beim Musikhören immer ein gutes Gefühl hatte. Nach 25 Jahren sind die Substanzen verfault und jetzt stinkt nur noch der mist :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was meinst du mit seltsame substanzen?

Ja mit löten kenn ich mich sehr gut aus, haben sogar einen Lötkolben zu Hause.

MfG
mau

Dürfte aber doch nicht von Zigarrettenrauch kaputt gehen oder? Bei uns wurde sehr sehr selten in dem Raum wo die Anlage stand geraucht, halt nur wenn Besuch da war, weil bei uns alle Nichtraucher sind. Da mach ich mir eher sorgen um den Staub der sich da abgelagert hatte und das davon was in der Anlage sitzt was ich nicht mit dem Tuch wegbekommen hab. ;)

MfG
mau

unbedingt foto machen wenn das ding offen ist, evtl. findest ja sowas:

:D

Anhänge

• maus.jpg
    maus.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.026
:freak: :eek: :freak:

Na hoffentlich ist da sowas nicht drinne ... Aber nen Foto wird gemacht auch wenn keine Ratte drin ist. :rolleyes:

MfG
mau

Die Ratte ist ja Geil, muß sowas öfters aus einem Verteilerkasten rausholen aber in einem Elektrogerät.

Die können sogar bei Überspannung oben aufknallen. Das erinnert mich irgendwie ans 1. Lehrjahr ... Uh Ausbilder ist weg, Kondensator her und ordentlich Saft drauf ... die ganze Werkstatt hat gestinkt
Dann hast du bestimmt Energieelektroniker gelernt, haben wir auch gemacht. Am besten haben die Elektrolytkondensatoren gerochen:evillol:
Aber am geilsten kommt es wenn man einen Zwischenkreis von einem Umrichter überlädt weil man den Chopperwiederstand vergessen hat. Kawumm und die Schalttafel ist auch mit weg:lol:

So hab ihn mal aufgemacht und war nicht viel Staub zu sehen und alle Bauteile sind auch noch in Ordnung.

Hab den Verstärker auch mal einzeln getestet und da kam kein komischer Geruch, bin grade dabei noch die andern Teile zu testen, aber bis jetzt ohne Erfolg.

MfG
mau

Ich hab den Verstärker jetzt mal ausgebaut und einfach oben drauf gestellt. Vielleicht staut sich ja auch einfach die Luft bei ihm. Hat nämlich oben im Gehäusedeckel Lüftungsschlitze.

MfG
mau

Der Geruch ist jetzt auch ein bisschen weggegangen, aber noch nicht komplett.

Wie sieht das wohl mit der Schädlichkeit bei sowas aus? Muss man da bedenken haben? Kennt sich da jemand aus?

MfG
mau

naja, gesund ist es wohl in keinem fall. aber wirklich schädlcih wohl auch nicht

Zurück
Oben