Habe aber Angst den pc wieder an zu machen um ehrlich zu sein, habe keine Lust dass es meine ganze Hardware einmal mitnimmt..WinFan schrieb:ich würde mal die Temperaturen messen, HW-Info kann das anzeigen, Sensoren anklicken und schauen ob alle Lüfter laufen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC riecht komisch
- Ersteller ForFr33
- Erstellt am
Holgip
Lt. Commander
Schau dir mal deinen CPU-Kühler an, dann weißt du, warum es nach verbrannten Staub riechen kann. Und ja, das stinkt je nach Temperatur ziemlich verbrannt.
Wenn der Kühler so mit Staub zugesetzt ist, kann die CPU nicht mehr richtig gekühlt werden und der PC wird abgeschaltet. Montiere den Lüfter ab und sauge den Kühler mit einem Staubsauger und einem weichen Pinsel (Kosmetikpinsel o.ä.) aus. Sämtlicher Staub sollte entfernt werden, auch am Lüfter selbst und schau dir noch das Netzteil an und mach es sauber.
Es kann sein, dass es das schon gewesen ist. Wenn es nach der Reinigung immer noch verbrannt riecht, sollte es am Netzteil liegen.
Wenn der Kühler so mit Staub zugesetzt ist, kann die CPU nicht mehr richtig gekühlt werden und der PC wird abgeschaltet. Montiere den Lüfter ab und sauge den Kühler mit einem Staubsauger und einem weichen Pinsel (Kosmetikpinsel o.ä.) aus. Sämtlicher Staub sollte entfernt werden, auch am Lüfter selbst und schau dir noch das Netzteil an und mach es sauber.
Es kann sein, dass es das schon gewesen ist. Wenn es nach der Reinigung immer noch verbrannt riecht, sollte es am Netzteil liegen.
Bin gerade dabei..Marcel^ schrieb:Deswegen sagte ich: ausbauen, anderer Raum, erneut riechen.
Der Geruch von geplatzten Kondensatoren, angeschmurgelten Komponenten o.ä. ist so penetrant, dass du den nicht lokalisieren kannst, wenn du einfach nur das Gehäuse aufmachst.
Ergänzung ()
Okay, das Netzteil ist halt auch sehr verstaubt, was kann ich da machen? und habe auch keine weitere wärmeleitpaste..Holgip schrieb:Schau dir mal deinen CPU-Kühler an, dann weißt du, warum es nach verbrannten Staub riechen kann. Und ja, das stinkt je nach Temperatur ziemlich verbrannt.
Wenn der Kühler so mit Staub zugesetzt ist, kann die CPU nicht mehr richtig gekühlt werden und der PC wird abgeschaltet. Montiere den Lüfter ab und sauge den Kühler mit einem Staubsauger aus. Sämtlicher Staub sollte entfernt werden, auch am Lüfter selbst und schau dir noch das Netzteil an und mach es sauber.
Also ich würde die Kiste auseinanderbauen, alle Komponenten an der frischen Luft mal bissl "reinigen" (wenn du Druckluft hast, damit vorsichtig, klassich Pusten funktioniert mitunter auch, ist aber auch unangenehmer und weniger effektiv).
Und dort kannst du dann auch gleich Riechproblem machen. Der Geruch muss schon in Richtung penetrant gehen, ansonsten handelt es sich mitunter halt um normalen Elektronik-Geruch.
Und dort kannst du dann auch gleich Riechproblem machen. Der Geruch muss schon in Richtung penetrant gehen, ansonsten handelt es sich mitunter halt um normalen Elektronik-Geruch.
Danach einen Termin beim Facharzt vereinbaren, da Kunststoff Schwelbrände hoch toxisch sind (meist Atemgifte enthalten), aber na ja das Schnüffeln musste sein, Hauptsache man hat den Fehler eingegrenzt.Marcel^ schrieb:Aufmachen und erschnüffeln, wo konkret der Geruch herkommt.
Oft ist es das Netzteil. Ausbauen, in einen anderen Raum gehen, wieder schnüffeln.
Nicht einfach wieder einschalten.
Ich würde eher das Lüften des Raumes vorschlagen ...
Naja, das versorgt die Grafikkarte wenn sie denn eingebaut wäre 😂😂 aber habe sie ja gerade ausgebaut um dran zu riechen, nicht so sauer sein bitte 😂Fachlaie schrieb:Was versorgt das lose baumelnde schwarze Stromkabel das am Boxedlüfter schmurgelt?
Wie nachlässig kann man so seinen PC misshandeln?!!!
M
Marcel^
Gast
@Orim_70
Du sollst auch nicht den Rechner aufreißen und drei Sekunden, nachdem es zu riechen anfing, die sichtbar austretenden Dämpfe/den Rauch inhalieren, sondern frühestenfalls Minuten später das Netzteil einen Unterarm entfernt halten, weil das bei der Penetranz der Gerüche völlig ausreicht.
Trotzdem vielen Dank für deinen hochnäsigen Kommentar, Herr Lehrer.
Du sollst auch nicht den Rechner aufreißen und drei Sekunden, nachdem es zu riechen anfing, die sichtbar austretenden Dämpfe/den Rauch inhalieren, sondern frühestenfalls Minuten später das Netzteil einen Unterarm entfernt halten, weil das bei der Penetranz der Gerüche völlig ausreicht.
Trotzdem vielen Dank für deinen hochnäsigen Kommentar, Herr Lehrer.
Inzwischen rieche ich nur noch etwas wenn ich wirklich direkt am Netzteil bin, weiter weg nicht hab auch wen anders dazu geholt, der meinte er riecht gar nichts mehr.. aber als er vorhin an war hat es definitiv gerochen. Naja ich mache mal alles sauber erstmal..
Habe so eine Flasche hier, kann ich die problemlos nutzen?
Ergänzung ()
Anhänge
Fachlaie
Lieutenant
???ForFr33 schrieb:Inzwischen rieche ich nur noch etwas wenn ich wirklich direkt am Netzteil bin, weiter weg nicht hab auch wen anders dazu geholt, der meinte er riecht gar nichts mehr.. aber als er vorhin an war hat es definitiv gerochen. Naja ich mache mal alles sauber erstmal..
Ergänzung ()
...ohne Worte...
...nimm lieber das Parfeng von Andre Gehgassi nach dem 3.Match...
Das bitte auf keinen Fall machen.ForFr33 schrieb:Habe aber Angst den pc wieder an zu machen um ehrlich zu sein, habe keine Lust dass es meine ganze Hardware einmal mitnimmt..
Genau das hat mir meinen PCIe Slot und das gesamte Mainboard gegrillt.
Bei mir ging der PC aus und bei ersten Einschalten danach gab es einen Knall und das war es dann
Das Netzteil hat bei mir süsslich penetrant gerochen, es war ein Kondensator, der geplatzt war.
Du könntest das Netzteil mal schütteln, ob es etwas "klimmpert" bzw. darin herumfliegt. Evtl. hörst du etwas, was sich gelöst hat.
Holgip
Lt. Commander
Den Kühler kannst du drauflassen. Der Lüfter sollte abgebaut werden, damit man an alle Kühlrippen drankommt.ForFr33 schrieb:Aber kann ich den CPU kühler abnehmen und wieder aufsetzen ohne neue WLP aufzutragen?
Aber so roch es bei mir nicht, nur leicht an gekokelt, und auf keinen Fall so extrem, das ich es von weitem jetzt noch rieche.Astra-G schrieb:Das bitte auf keinen Fall machen.
Genau das hat mir meinen PCIe Slot und das gesamte Mainboard gegrillt.
Bei mir ging der PC aus und bei ersten Einschalten danach gab es einen Knall und das war es dann
Das Netzteil hat bei mir süsslich penetrant gerochen, es war ein Kondensator, der geplatzt war.