Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC riecht (verbrannt?)
- Ersteller idkwdym
- Erstellt am
sie war vorhin hier und meinte nö es riecht nichts alles gut.Nickel schrieb:Du projiziert es womöglich auf sie, auf deine Schwester.
sie saß mit ihrem kind dann in nähe meines rechners und sie unterbrach das gespräch mit der aussage:" JA JETZT NEHME ICH DEN STARKEN GERUCH WAHR ABER ES RIECHT NICHT VERBRANNT."
Nickel schrieb:Ich nehme dich/das durchaus für ernst und evtl. leidest du ja unter
"Geruch-Hallus" (olfaktorische Halluzinationen).
Das hatte ich vor ein paar Seiten schon mal angedeutet. Ist gar nicht so selten und Frauen sind recht häufig davon betroffen. Ich rieche auch oft "Gerüche", die mein Freund nicht riecht. Könnte ein Relikt unserer Ahnen sein, da Feuer (Brandgeruch) immer auch mit "Gefahr" verknüpft ist.
Ja, genauXentara schrieb:Das hatte ich vor ein paar Seiten schon mal angedeutet. Ist gar nicht so selten und Frauen sind recht häufig davon betroffen. Ich rieche auch oft "Gerüche", die mein Freund nicht riecht. Könnte ein Relikt unserer Ahnen sein, da Feuer (Brandgeruch) immer auch mit "Gefahr" verknüpft ist.
Aber die anderen riechen es auch
Wenn der Geruch austritt, dann sehr stark.
Aber wir können ihn nicht beschreiben.
Die anderen meinten auch: es ist kein brandgeruch.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bild gemacht vom Netzteil, wie es nur gut ging.
Verzeihung, mein Handy hat es doppelt gepostet. An dem "gelben?" Ding sieht etwas abgebrannt aus. Kann es sein, dass das den geruch verursacht?
Verzeihung, mein Handy hat es doppelt gepostet. An dem "gelben?" Ding sieht etwas abgebrannt aus. Kann es sein, dass das den geruch verursacht?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Moment mal du hast das NT doch nicht etwa geöffnet ?
Ich kann mich da nur selbst zitieren aus #30:
Da wird mir irgendwie ganz anders...
Leicht beunruhigte Grüße
N.
edit: Noch einmal zu Captiva schicken dürfte nichts bringen, sie haben ja bereits alles durchgecheckt. Dann doch eher den PC zu einer Fachwerkstatt in deiner Nähe bringen und das Problem schildern, evtl. auch das Foto vorzeigen. Die können sich das dann noch einmal anschauen und auch alles durchmessen zur Sicherheit.
(Noch ein wichtiger Hinweis: was immer du am PC machst, niemals das Netzteil öffnen! Das kann für Laien lebensgefährlich sein, da auch nach abschalten noch interne Bauteile hohe Spannungen führen können )
Leicht beunruhigte Grüße
N.
edit: Noch einmal zu Captiva schicken dürfte nichts bringen, sie haben ja bereits alles durchgecheckt. Dann doch eher den PC zu einer Fachwerkstatt in deiner Nähe bringen und das Problem schildern, evtl. auch das Foto vorzeigen. Die können sich das dann noch einmal anschauen und auch alles durchmessen zur Sicherheit.
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe mit meinem handy durch die löcher geschossen habe meine handykamera an ein loch gehalten und dann entstanden die bilder. deswegen auch kein ganzes foto. daran habe ich gedacht nobbi danke für deine sorge. das ist sehr nett von dirNobbi56 schrieb:Ah, Moment mal du hast das NT doch nicht etwa geöffnet ?
Leicht beunruhigte Grüße
N.
keine angst, das würde ich mich nie im leben trauen.
nur das bild beunruhigt mich. Diese braune stelle..
das tue ich jeden tag da ich eine katze sowieso hier habeLyphin schrieb:Wie wäre es mit regelmäßig Lüften? 😀
ich denke nach den stellen zu urteilen das netzteil.
Ergänzung ()
wäre es nicht doch einfacher, wenn ich das bild zu captiva schicke und mir ein vernünftiges neues netzteil kaufe?Nobbi56 schrieb:einer Fachwerkstatt in deiner Nähe bringen und das Problem schildern, evtl. auch das Foto vorzeigen. Die können sich das dann noch einmal anschauen und auch alles durchmessen zur Sicherheit.
Zuletzt bearbeitet:
danke dir. ich schreibe den eben eine nachricht und probiere es aus.chris12 schrieb:ob die mit dem bild viel anfangen können, ist die frage aller fragen.
ein gutes netzteil ist natürlich nie verkehrt, so z.b. be quiet, seasonic, enermax
habe echt panik, ob ich den pc doch lieber ausmachen sollte. das sieht eben wie brandflecken aus.
ich würde gerne neues netzteil jetzt kaufen. nur: die garantie ist ein thema
idk, merken sie es, wenn ich den einschicken würde (falls was wäre) und ich das alte netzteil wieder einbauen würde? Danke für die genannten marken. hat da jemand mit corsair erfahrung?
wie wäre es mit dem hier?
reichen meinem pc 650w aus? ich weiss noch am anfang, da würde ich für das netzteil von captiva von jemanden angemault, weil der so schlimm wäre- jedoch fand ich nie eine info dazu im internet.
auf jeden fall sah ich auf ebay kleinanzeigen davon ein paar. ich denke, viele haben das netzteil von captiva ausgebaut.
ja, da kann man dazu leider auch nichts finden. aber wie es aussieht: müll.chris12 schrieb:netzteile der marke captiva kenne ich persönlich nicht, da solche produkte für mich nicht in frage kommen.
danke dir, dann kaufe ich es-muss nur jemanden suchen, der es noch machen kann.
aber wenn es so weiter riecht, dann weiss ich zumidest es lag nicht am netzteil (was ich aber nicht glaube -.-)
das ist so verdammt lieb von dir. ich wohne leider in münster. aber echt: vielen lieben dank, das weiss ích sehr zu schätzen!!!chris12 schrieb:falls im allgäu, könnte ich dir helfen
ich gucke mich mal dort nochmal um.
Haha ja leider. Aber ich danke dir vom Herzen!chris12 schrieb:schdimmd, isch a bissle weid weg.
Gut, ich habe captiva geschrieben. Mal gucken, was sie antworten.
Mein Plan: ich kaufe mir das Netzteil und setze es ein.
Hallo,,
Captiva gehört zu den sog. Systemintegratoren, das sind Unternehmen, die selbst keine PC-Komponenten herstellen, sondern diese aus dem Großhandel (oder auch dierekt von Zulieferern) beziehen und daraus dann PCs bauen, ggf. noch Windows oder "Bloat-Software" installieren und dann diese als "Fertig_PC"s verkaufen. Letztlich tun sie also nichts anderes als wenn man sich selbst einen PC zusammenbaut, nur gibt es eben viele Leute, die sich vor einem Selbstbau scheuen (trotz der hervorragenden Beratung hier im Forum ) und lieber einen "plug&play"-PC - also sozusagen "von der Stange" kaufen.
3e nachdem , wie kompetent diese Anbieter sind, ist die Qualität solcher Angebote sehr unterschiedlich und reicht von unterirdisch bis ordentlich, und es ist natürlich auch immer eine Preisfrage Wobei klar ist, dass man bei Selbstbau eigentlich immer günstiger fährt (zumindest in "normalen" Zeiten ohne hyperinflationäre GraKa-Preise im Einzelhandel !) weil natürlich die Anbieter ja auch Profit machen wollen und ihre Kosten decken müssen.
Demzufolge wird das NT auch nicht von Captiva gebaut, sondern stammt von Drittherstellern, die Captiva für ihre PCs auswählt. Es kann sein, dass sie einfach ein passendes Modell aus dem Angebot der Fertiger auswählen und dann lediglich noch ihr Logo draufpappen oder aber sich nach eigenen technischen Anforderungen spezielle OEM.-Modelle bauen lassen, die können dann natürlich aus Kostengründen auch "abgespeckt" sein.
Handelt es sich bei deinem Netzteil um dieses Gerät?
Schaue dir auch mal den Aufkleber auf deinem Gerät an an: Ist dort wie im verlinkten Modell ein FSP Logo aufgedruckt?
Wenn ja, wird dieses NT im Auftrag von Captiva von FSP Fortron Source gebaut (bzw. Captiva hat sich ein Modell von FSP ausgesucht); das ist einer der weltgrößten und ein sehr renommierter Fertiger von PC-Netzteilen, die sehr stark verbreitet sind und generell eine gute Qualität aufweisen; auch viele bekannte Labels wie z. B. BeQuiet lassen einige ihrer Modelle dort fertigen.
Es wäre dann also auf keinen Fall Crap, sondern prinzipiell gute Qualität. Natürlich schließt das nicht aus, dass leider dein Exemplar einen Defekt aufweist, das kann bei jedem Hersteller mal passieren (sonstz bräuchte es ja auch keine Garantie!), aber das könnte man nur mit entsprechender elektrotechnischer Expertise in einer Fachwerkstatt prüfen und feststellen.
Aber eigentlich müsste man doch "erschnüffeln" können, ob der "verdächtige" Geruch hinten aus der Austrittsöffnung des NT kommt, wo die warme Abluft ausgeblasen wird
LG N.
edit: Das Seasonic bei Otto ist gut (Test), aber woanders preiswerter
Captiva gehört zu den sog. Systemintegratoren, das sind Unternehmen, die selbst keine PC-Komponenten herstellen, sondern diese aus dem Großhandel (oder auch dierekt von Zulieferern) beziehen und daraus dann PCs bauen, ggf. noch Windows oder "Bloat-Software" installieren und dann diese als "Fertig_PC"s verkaufen. Letztlich tun sie also nichts anderes als wenn man sich selbst einen PC zusammenbaut, nur gibt es eben viele Leute, die sich vor einem Selbstbau scheuen (trotz der hervorragenden Beratung hier im Forum ) und lieber einen "plug&play"-PC - also sozusagen "von der Stange" kaufen.
3e nachdem , wie kompetent diese Anbieter sind, ist die Qualität solcher Angebote sehr unterschiedlich und reicht von unterirdisch bis ordentlich, und es ist natürlich auch immer eine Preisfrage Wobei klar ist, dass man bei Selbstbau eigentlich immer günstiger fährt (zumindest in "normalen" Zeiten ohne hyperinflationäre GraKa-Preise im Einzelhandel !) weil natürlich die Anbieter ja auch Profit machen wollen und ihre Kosten decken müssen.
Demzufolge wird das NT auch nicht von Captiva gebaut, sondern stammt von Drittherstellern, die Captiva für ihre PCs auswählt. Es kann sein, dass sie einfach ein passendes Modell aus dem Angebot der Fertiger auswählen und dann lediglich noch ihr Logo draufpappen oder aber sich nach eigenen technischen Anforderungen spezielle OEM.-Modelle bauen lassen, die können dann natürlich aus Kostengründen auch "abgespeckt" sein.
Handelt es sich bei deinem Netzteil um dieses Gerät?
Schaue dir auch mal den Aufkleber auf deinem Gerät an an: Ist dort wie im verlinkten Modell ein FSP Logo aufgedruckt?
Wenn ja, wird dieses NT im Auftrag von Captiva von FSP Fortron Source gebaut (bzw. Captiva hat sich ein Modell von FSP ausgesucht); das ist einer der weltgrößten und ein sehr renommierter Fertiger von PC-Netzteilen, die sehr stark verbreitet sind und generell eine gute Qualität aufweisen; auch viele bekannte Labels wie z. B. BeQuiet lassen einige ihrer Modelle dort fertigen.
Es wäre dann also auf keinen Fall Crap, sondern prinzipiell gute Qualität. Natürlich schließt das nicht aus, dass leider dein Exemplar einen Defekt aufweist, das kann bei jedem Hersteller mal passieren (sonstz bräuchte es ja auch keine Garantie!), aber das könnte man nur mit entsprechender elektrotechnischer Expertise in einer Fachwerkstatt prüfen und feststellen.
Aber eigentlich müsste man doch "erschnüffeln" können, ob der "verdächtige" Geruch hinten aus der Austrittsöffnung des NT kommt, wo die warme Abluft ausgeblasen wird
LG N.
edit: Das Seasonic bei Otto ist gut (Test), aber woanders preiswerter
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ganzen Mist werde ich in 4 Jahren mir selbst einen pc mit eurer Hilfe bauen. Ich kann mit meinem nicht mehr.Nobbi56 schrieb:viele Leute, die sich vor einem Selbstbau scheuen (trotz der hervorragenden Beratung hier im Forum ) und lieber einen "plug&play"-
Ja, es ist genau dieses netzteil.Nobbi56 schrieb:Handelt es sich bei deinem Netzteil um dieses Gerät?
Aber das würde heißen: ich habe zweimal ins Klo gegriffen, da sie das erste netzteil auch ausgetauscht haben.
Vllt. Ist es wirklich besser ich wechsel es auf dann habe ich Gewissheit. Ich habe echt schiss, dass mir bald alle Komponenten kaputt gehen. Habe doofes Gefühl, wenn er überhaupt an ist.
Das würde ich an erster Stelle am liebsten tun, aber ich bin so broke. Hab meine ganze gaming ecke renoviert. Für wieder nichts.Nobbi56 schrieb:aber das könnte man nur mit entsprechender elektrotechnischer Expertise in einer Fachwerkstatt prüfen und feststellen.
Jetzt würde ich am liebsten alles kaputt hauen. Und ich denke 100e für so eine Fachwerkstatt reicht auch nicht aus. Rip.
Ja, das ist das. Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass der Geruch von unten austritt, wo der Lüfter des Netzteil ist.Nobbi56 schrieb:Aber eigentlich müsste man doch "erschnüffeln" können, ob der "verdächtige" Geruch hinten aus der Austrittsöffnung des NT kommt, wo die warme Abluft ausgeblasen wird
Sie haben das netzteil ausgetauscht und 3 Wochen war kein Geruch und jetzt tritt wieder einer ein und ich entdecke de Fleck da.
Ich verstehe es auch nicht, wie was brennen kann, aber kein verbrannter Geruch kommen kann.
Oder bringt meine Steckdose das Netzteil zum brennen?!
EDIT: supi, kann ich es dann bestellen oder gibt es irgendwas worauf ich achten muss?
Zuletzt bearbeitet: