Starkes tearing

xbettyxaureliax schrieb:
Ich habe es auf 165Hz in Nvidia Einstellungen umgestellt. Ingame bei Fortnite ist es 160 Hz.

Also in der Nvidia Systemsteuerung kann man keine Hz einstellen sondern nur die FPS also das FPS Limit
(Frame Limiter blöd übersetzt Max. Bildfrequenz). Die Hz gehen nur unter Windows Anzeigeeinstellungen.

Ich denke mal du meinst Windows Anzeigeeinstellungen Bildschirmaktualisierungsrate ist jetzt auf 165Hz,
dazu in der Nvidia Systemsteuerung die Max.Bildfequenz auf 160FPS und nun hast du in Fortnite 160FPS ?

Klingt logisch aber es bleibt die Frage ob G-Sync aktiv ist und aktiv bleibt wenn du aus dem Spiel tabst !?
Denn wenn nicht dann sind wir wieder genau am Anfang des eigentlichen Problem und Alles war umsonst.
 
0ssi schrieb:
Also in der Nvidia Systemsteuerung kann man keine Hz einstellen sondern nur die FPS also das FPS Limit
(Frame Limiter blöd übersetzt Max. Bildfrequenz). Die Hz gehen nur unter Windows Anzeigeeinstellungen
bitte sei nicht sauer falls es wieder falsch ist. ich versuche wirklich dazuzulernen :(

so habe ich es eingestellt:
0ssi schrieb:
Klingt logisch aber es bleibt die Frage ob G-Sync aktiv ist und aktiv bleibt wenn du aus dem Spiel tabst !?
Denn wenn nicht dann sind wir wieder genau am Anfang des eigentlichen Problem und Alles war umsonst.
Gsync bleibt weiterhin aktiv auch wenn ich aus dem spiel tabe. kein problem mehr.
Problem nur: es kommt zum Rucklern, wenn ich 165hz anhabe. :( und im spiel natürlich 160 eingestellt
 

Anhänge

  • Screenshot (227).png
    Screenshot (227).png
    79 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot (226).png
    Screenshot (226).png
    125,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Problem nur: es kommt zum Rucklern, wenn ich 165hz anhabe. :( und im spiel natürlich 160 eingestellt
Dann lass dir mal die FPS anzeigen und schau bei wie viel FPS die Ruckler kommen.
Am besten wäre natürlich MSI Afterburner mit GPU und CPU Auslastungs Overlay.
 
0ssi schrieb:
Dann lass dir mal die FPS anzeigen und schau bei wie viel FPS die Ruckler kommen.
Am besten wäre natürlich MSI Afterburner mit GPU und CPU Auslastungs Overlay.
gut, das mache ich dann morgen.
es ruckelt auch minimal wenn ich 120hz anhabe. gott, wie kann man so viel pech haben.
 
xbettyxaureliax schrieb:
im spiel natürlich 160 eingestellt
Im Spiel brauchst du gar kein Limit setzten wenn du das Limit in den 3D Einstellungen des NV Treibers auf 160Hz gestellt hast, diese Einstellung gilt dann in jedem Spiel.
 
PCTüftler schrieb:
Im Spiel brauchst du gar kein Limit setzten wenn du das Limit in den 3D Einstellungen des NV Treibers auf 160Hz gestellt hast, diese Einstellung gilt dann in jedem Spiel.
Okay, danke für die erklärung.
ich habe die einstellung der nvidia karte zurückgesetzut, da nichts geholfen hat.
also das verstellen auf 165 hz auf jeden fall war es die lösung, aber die ruckler werden schlimmer :(
oh man, ich würde so gerne windows neu drauf machen. das kann doch nicht sein, dass jetzt wieder andere ruckler auftauchen, egal ob freesync an ist oder nicht.
aber verdammt, ich habe niemanden hier, der mir das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
Wegen der Windows 10 Neuinstallation, kann ich dir gern helfen - einfach pm an mich

Einfach ne PM an vaN, hat er doch angeboten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
was habt ihr für komische probleme, ganz ehrlich. ich benutze weder g-sync noch vsync, noch free sync, noch habe ich 144fps durchgehend, noch ne super duper CPU, ich benutze verschiedene Grafikarten die ich auch einfach nach belieben wechsle und installiere einfach die treiber "drüber", bzw die installieren sich sogar von ganz alleine (benutzen in der regel denselben treiber da all nividia) - aber ich habe absolut NULL tearing. never ever. Vermutlich habe ich einfach nen vernünftigen monitor.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da muss doch an dem System etwas grundlegend schief laufen um solche probleme zu haben. Ich würde meine Daten sichern, und windows mal komplett neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Melu76 schrieb:
was habt ihr für komische probleme, ganz ehrlich. ich benutze weder g-sync noch vsync, noch free sync, noch habe ich 144fps durchgehend, noch ne super super CPU, ich benutze verschiedene Grafikarten die ich auch einfach nach belieben wechsle und installiere einfach die treiber "drüber" (benutzen in der regel dennselben teiber da all nividia) aber ich habe absolut NULL tearing. never ever.
Du Glückspilz :(
 
xbettyxaureliax schrieb:
ja, aber was ich damit sagen will: an diesen ganzem scheiß liegt das nicht. du schreibst sobald du nach windows raustabst hast du tearing. da stimmt also mit windows etwas nicht. neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Melu76 schrieb:
ja, aber was ich damit sagen will: an diesen ganzem scheiß liegt das nicht. du schreibst sobald du nach windows raustabst hast du tearing. da stimmt also mit windows etwas nicht. neu aufsetzen.
Gut, ich versuche jemanden zufinden. :(
Kann es sein, dass das Ruckeln auch davon kommt?
 
sagen wir es mal so: ich glaub nicht das es ein hardware problem ist. irgendwie ist der wurm bei dir drin deswegen windows zurücksetzen, je eher desto besser. dann den neusten grakatreiber bei nvidia runterladen und den installieren. und dann sollte das laufen.

aber schau besser vorher nochmal nach wo dein windows key ist, bzw google wie man den nachschauen kann, ich glaub zwar nicht das du den brauchst aber sicher ist sicher.
 
0ssi schrieb:
Aua :(

diese einstellung habe ich dazu gefunden, aber leider kein key.
eine cd mit der beschriftung msi intel motherboards drivers ans utlilities gab es dazu.


nur den einen key habe ich gefunden :(
 

Anhänge

  • Screenshot (230).png
    Screenshot (230).png
    103,4 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot (232)_LI.jpg
    Screenshot (232)_LI.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Cosmo Cool LC-CC-120
Bei dem Spielzeugkühler für einen i9 wundert mich das nicht gerade ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
hier stand mist
Kaffee hatte noch nicht gewirkt ☕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Zurück
Oben