Screen Tearing trotz hohen Framerates etc.

Auf einem 165 Hz Display wirst du mit G-Sync bei 90-120 FPS aber auch kein Tearing sehen.

Bitte genau lesen, es geht darum, dass nahe der Maximalfrequenz Tearing entsteht. z.B. bei 130-140 FPS auf einem 144 Hz Display bräuchtest du trotz G-Sync Vsync, damit Tearing verhindert wird.

Erhöhte Latenzen hast du mit Vsync nicht, wenn du ein FPS limit setzt, da es für Frames innerhalb der G-Sync Range grundsätzlich nicht greifen kann. G-Sync und Vsync kann zwar gleichzeitig eingestellt sein, es kann jedoch nicht gleichzeitig greifen. Vsync fängt nur die Frames ab, die nicht in der G-Sync range sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Hast du mal ein anderes Kabel / einen anderen Port ausprobiert? Vielleicht ist da der Wurm drin. Wenn du das schon getan hast, und ich es überlesen habe, ignoriere es einfach.
 
Ich versuche nochmal zu Updaten, also:

Ich hab meines Wissens nach sämtliche mir beschriebene Problemlösungsansätze ausprobiert, jedoch hat keiner wirklich geholfen... Was mich persönlich am meisten stutzig gemacht hat, ist der Fakt, dass das Tearing schlimmer wurde je niedriger ich meine FPS begrenzt habe.
Am geringsten war das Tearing tatsächlich bei 240Hz und 240 FPS (begrenzt über die Spieleinstellung).
Bei 240FPS und 144 FPS war es z.B. um einiges bemerkbarer und häufiger.
Daher werde ich mich wahrscheinlich einfach damit abfinden müssen, dass ich in einigen Games einfach Tearing haben werde.

Wie der Teufel so will hat sich jedoch ein zweites Problem/Frage aufgetan, nachdem ich den Versuch des 2. Monitors getätigt habe.

Szenario: Habe ich nur einen Monitor (280Hz overclocked) an meinem PC anstecken, läuft jedes Spiel super flüssig und direkt. Sobald ich jedoch meinen 2. Monitor (144Hz) anschließe merke ich wie der andere Monitor um einiges langsamer wird und keineswegs mehr so direkt reagiert wie er es tut wenn ich ihn alleine am PC angeschlossen habe (schwammiges Gefühl) . Auch das "Raustabben" aus einigen Spielen dauert mit dem 2. Monitor angeschlossen nun mehrere Sekunden (ca. 4-5 Sekunden) und ist nicht mehr direkt wie es nur mit einem Monitor noch der Fall war. Da ich, wie schon mehrfach erwähnt. eher der Computer Laie bin, kann es natürlich sein, dass dies auch normal sein kann, weil die Graka ja schließlich mehr leisten muss bei 2 Monitoren, jedoch ist der Aspekt, dass der Hauptmonitor langsamer wird bzw. sich schwammiger und indirekter anfühlt, ein großer Nachteil gerade bei kompetitiven FPS-Shootern.
Beide Monitore sind per DP angeschlossen, der 280Hz Monitor als Hauptmonitor ausgewählt und laut Nvidia Control Panel läuft alles so wie es soll (Auflösung, Hz Anzahl, etc.)

Falls diesbezüglich jemand einen Tipp hat, gerne.

Hier nochmal meine Specs:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF B650-Plus WIFI
32 GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
MSI GeForce 4070Ti
2TB Kingston KC3000 (NVMe SSD)
850W be quiet! Pure Power 12 M
Thermalright PA 120 SE ARGB
Endorfy Arx 700 A-RGB (Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal.
Ich hab auch zwei Monitore angeschlossen und bei mir ist das noch nicht vorgekommen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Monitor halt nicht so richtig mit G-Sync harmoniert - ist nur ne Vermutung, vielleicht hat hier jemand den selben und kann das widerlegen.
Wie verhält es sich denn im Spiel, wenn du z.B. Vollbild-Fenster oder rahmenloses Vollbildfenster oder wie sich's auch immer schimpft, verwendest?
Versuch' mal bitte die FPS nicht im Spiel, sondern mit dem RivaTuner zu limitieren.
Download hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
 

Anhänge

  • 2024-02-23 08_08_33-RivaTunerStatisticsServer.png
    2024-02-23 08_08_33-RivaTunerStatisticsServer.png
    64,5 KB · Aufrufe: 63
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Werde ich direkt ausprobieren wenn ich zuhause bin :)
Einfach super frustrierendes Problem, gerade wenn man als Student lange auf das neue Setup gespart hat und nun nichts wirklich so funktioniert wie es soll...

Ich update sobald ich es ausprobiert habe...
 
Was wird während des zockens auf dem 2. Monitor dargestellt?
Und: Muss er dabei auf 144hz/FPS laufen?

Ansonsten vielleicht einfach mal ein HDMI-Kabel für den 2. Monitor ausprobieren...
 
Meistens lief gar nichts also nur Desktop auf dem 2. Monitor. Habe auch schon probiert den Monitor auf 60Hz laufen zu lassen, hat leider auch nichts bezüglich des Hauptmonitors gebracht.
Werde heute mal den Monitor über HDMI verbinden und es zusätzlich auch nochmal mit einem anderen Monitor probieren.

Habe irgendwie das Gefühl, dass der Hautpmonitor seine Hz Zahl rapide senkt, sobald ein neuer Monitor angeschlossen wird, obwohl im Nvidia Contorl Panel/Systemsteuerung/ und über den Monitor selbst immer die 240-280Hz angezeigt werden.
 
trizzy138 schrieb:
Habe auch schon probiert den Monitor auf 60Hz laufen zu lassen, hat leider auch nichts bezüglich des Hauptmonitors gebracht.
Das macht es wenn dann nur noch schlimmer, denn Windows mag unterschiedliche Aktualisierungsraten überhaupt nicht.

Vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen, aber hast du mal testweise den zweiten Monitor ganz weglassen (sprich auch abgesteckt)?
 
Drewkev schrieb:
Das macht es wenn dann nur noch schlimmer. Windows mag unterschiedliche Bildwiederholraten überhaupt nicht.

Vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen, aber hast du mal testweise den zweiten Monitor ganz weglassen (sprich auch abgesteckt)?
wie genau meinst du den zweiten Monitor weggelassen?
Also der Hauptmonitor läuft einwandfrei und spitze solange ich ihn alleine am PC angeschlossen habe, sobald ich jedoch den zweiten Monitor anschließe fängt der Hauptmonitor total schwammig und "indirekt" zu werden. Man hat das Gefühl er hätte eine leichte Verzögerung und reagiert nicht mehr so direkt wie wenn er alleine angeschlossen ist.
Auch sobald ich den 2. Monitor abstecke (während der PC läuft) reguliert sich der Hauptmonitor sofort wieder in den Zustand, dass alles normal läuft so wie es soll.
 
Drewkev schrieb:
Das macht es wenn dann nur noch schlimmer, denn Windows mag unterschiedliche Aktualisierungsraten überhaupt nicht.
Kann ich auch nicht bestätigen. Habe aktuell einen WQHD 165Hz per DP und nen FHD 75Hz per HDMI angeschlossen und null Probleme. Auf der Arbeit haben wir auch sämtliche Kombinationen und keine Schwierigkeiten.
 
trizzy138 schrieb:
Also der Hauptmonitor läuft einwandfrei und spitze solange ich ihn alleine am PC angeschlossen habe, sobald ich jedoch den zweiten Monitor anschließe fängt der Hauptmonitor total schwammig und "indirekt" zu werden.
Genau darauf wollte ich hinaus. Und was wenn du den zweiten Monitor an das Mainboard anschließt?

@Baya
Ausnahmen bestätigen die Regel und hier geht's ja ums Zocken, nicht Office :)
 
Die zwei Monitore sind übrigens:

Hauptmonitor: Asus VQ258QM

Zweitmonitor: BenQ MOBIUZ EX2710

Falls das was bringt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus. Und was wenn du den zweiten Monitor an das Mainboard anschließt?

@Baya
Ausnahmen bestätigen die Regel und hier geht's ja ums Zocken, nicht Office :)
das mit dem Mainboard habe ich noch nicht probiert. Werde ich machen sobald ich wieder zuhause bin.
Danke für den Tipp! :)
 
trizzy138 schrieb:
das mit dem Mainboard habe ich noch nicht probiert.
Kann sein, dass du im BIOS sowas wie IGPU Multi-Monitor aktiveren musst bevor das geht, zumindest ist das bei Intel so.

@Baya
Ja, aber da wird die Aktualisierungsrate konstant sein bzw. kein G-Sync/FreeSync (mit)arbeiten. Das ist jetzt auch nichts neues was ich hier erzähle.
 
Ich hab an meinem Rechner ebenfalls 2 Monitore.
Hauptmonitor über DP mit 120Hz/G-Sync und den zweiten, Billig-Office Monitor mit 800p und 60Hz per HDMI.

Deinen Effekt @trizzy138 dass der Hauptmonitor anfängt zu mucken habe ich auch, allerdings nur dann, wenn ich z.B. aus einem Spiel raus tabbe (oder auch per Windowstaste) und dann etwas aktiv auf dem Zweitmonitor mache.
Sobald ich wieder auf dem Hauptmonitor zurück im Spiel bin, läuft alles wie gehabt.

Vielleicht läuft bei Dir Softwareseitig mit der Priorisierung der Monitore etwas schief?
Wird der 2. Monitor beim anstöpseln/einschalten vielleicht von Windows zum Hauptmonitor auserkoren?
 
So kleines Update meinerseits:

Hatte mir einen zweiten "Test-Monitor" besorgt, um ausschließen zu können, dass es ein Monitorproblem ist. Leider liegt es nicht am Monitor selbst, da die selben Probleme auftraten.

Ebenso habe ich probiert den zweit Monitor über HDMI anstelle DP anzuschließen. Beides hatte jedoch wieder den Effekt, dass der Hauptmonitor leicht verzögert reagiert hat bzw. die Maus bemerkbar "unflüssiger/ weniger direkt" reagiert hat.

Habe auch versucht einen Monitor über HDMI an das Mainboard anzuschließen, jedoch bekam dieser kein Signal - die dafür notwendige Einstellung im BIOS habe ich leider nicht gefunden...

Um auf @Weltenfresser Beitrag einzugehen, macht es sich leider auch bemerkbar wenn ich nur auf dem Desktop bin. Leider bleibt die Monitorpriorisierung beim anstöpseln eines zweit Monitors auch gleich, also es ändert sich nichts.

Liebe Grüße und einen schönen rest-Sonntag

EDIT: Über DP funktioniert der Anschluss des 2. Monitors ans Mainboard. Der 1. Monitor fühlte sich tatsächlich um einiges besser an als wenn man den 2. Monitor an die Graka stöpselt - leider hatte ich trotzdem vereinzelte Standbilder und leichte ingame Ruckler, aber das Problem bezüglich des Delay/indirekten Gefühls beim Mausbewegen war sogut wie weg... Leider ist das natürlich auch keine Lösung für Lange. Aber eventuell hilft ja die Info, dass zumindest das Hauptproblem wohl am Monitoranschließen an die Graka liegt und beim Mainboard nicht auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben