UNRUHEHERD
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 1.377
Servus. Deine Grafikkarte rendert zum Beispiel 300 Bilder pro Sekunde, dein Monitor hat aber nur 60 Herz. Vereinfacht ausgedrückt: Dein Monitor zeigt ein Bild an (60 Herz = 60 pro Sekunde), freut sich, dass er jetzt eine Sekunde Pause machen kann, da kommt die Grafikkarte aber nach einer fünftel Sekunde schon mit dem neuen Bild an. "Scheiße", schreit der Monitor, "aber das neue Bild schieb ich einfach irgendwo dazwischen, wird schon keiner Merken." Schwupp, der Monitor schneidet das Bild nach dem oberen fünftel ab und ergänzt den Verschnitt mit dem neuen Bild. Das geschieht jede Sekunde mehrere Male, du siehst Tearing.
Das hier, damit wir vom selben reden: https://nerdburglars.net/what-is-screen-tearing/
Lösungen
Ich finde Fast Sync in dem Fall gut. Allerdings fügt VSync immer eine kleine Verzögerung hinzu, so dass ich es bei CSGO aus lassen und mit dem Tearing leben würde.
Das hier, damit wir vom selben reden: https://nerdburglars.net/what-is-screen-tearing/
Lösungen
- Du stellst V-Sync an, hast dann aber maximal 60 fps.
- Du stellst im Treiber fast sync an, hier kannst du über 60 fps haben und es sieht fast genauso gut aus
- Du holst dir einen Monitor mit G-Sync, der hat einen Chip drin, der die Grafikkarte und den Monitor synchron neue Bilder zeigen lässt
Ich finde Fast Sync in dem Fall gut. Allerdings fügt VSync immer eine kleine Verzögerung hinzu, so dass ich es bei CSGO aus lassen und mit dem Tearing leben würde.