Screen tearing trotz neuen PCs

So also der bios bug ist bei der anderen graka aufjedenfall weg.
Ergänzung ()

Der aktuellste der AMD Adrenalin software. Freesync war aktiviert. Anscheinend hat meine CPU doch eine integrierte GPU
Ergänzung ()

Das tearing besteht jedoch auch auf der gtx 970…

Zuletzt bearbeitet:
Dark3009 schrieb:
Das tearing besteht jedoch auch auf der gtx 970…
Da wird wohl auch kein Freesync aktiv gewesen sein und hast du jetzt nVidia und AMD Treiber zugleich installiert? - das ist auch nicht gerade ratsam.

Es ist möglich, dass der Bios-Bug und das Tearing nicht die gleiche Ursache haben, wie zunächst angenommen. Die neue Karte würde ich dennoch zurückschicken - so oder so. Mir wäre das Risiko ansonsten zu hoch, dass sich das noch rächt und man sich später mit der RMA herumärgern darf.

Es ist auch möglich, dass Freesync nicht richtig aktiv war auf der 6700XT (nicht funktionierte wie es sollte), oder du sehr empfindlich für Tearing bist (ein bisschen hat man da ja immer) - bisher haben wir ja noch kein Video gesehen, wo Tearing in einem ungewöhnlich hohen Ausmaß sichtbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die amd treiber vorher runtergehauen und dann nvidia treiber installiert. Habe jetzt meinen monitor bei einem kollegen ans setup angeschlossen da hatte ich dasselbe wie bei meinem setup… also vielleicht doch nur extrem empfindlich… bauen jetzt meine grafikkarte in sein setup win gucken was da rauskommt…
Ergänzung ()

Wenn ich die karte einstecke erkennt er erst eine windows basic karte jedoch hat sein setup keine integrierte GPU auch komisch. Diese hat auch tearing alles ganz komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Naja, deine beiden Monitore sind auch nicht gerade das nonplusultra. Könnte also eine Mischung aus "Du bist sehr empfindlich" und "nicht die optimalste Hardware" sein.

Dark3009 schrieb:
Diese hat auch tearing alles ganz komisch
Ja ohne Treiber hat der natürlich Tearing - hat sein Monitor denn FreeSync?

Ja sein monitor hat free sync
Ergänzung ()

so sein setup mit der grafikkarte hat gar kein tearing also die Graka ist ok… In seinem BIOS tritt der Grafikfehler nur im easy mode auf… Alles ganz komisch
Ergänzung ()

Ehmm im advanced mode und der Fehler tritt kur auf wenn man die maus bewegt. Nicht wenn man die Pfeiltasten benutzt.

Dark3009 schrieb:
so sein setup mit der grafikkarte hat gar kein tearing also die Graka ist ok…
Das deutet darauf hin, dass bei dir Freesync nicht wirklich lief, auch wenn der Treiber das ggf. so behauptet hat. Kommt schon mal vor.

Ich denie ich schreibe notebooksbilliger mal an und schilder das BIOS Problem und schick das Video mit. Mal schaun was die dann machen

Wozu ne RMA aufmachen, wenn man noch unbegründet die Karte zurückschicken kann, worauf die vermutlich auch einfach hinweisen werden. Die werden keine Ressourcen da rein verschwenden wollen und ne RMA daraus machen, wenn das für die einfacher zu handhaben geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ja das problem ist das die grafikkarte auf 780 euro gestiegen ist habe die für 400 bekommen. Gebe keine 380 euro mehr aus wenn die andere karte ja augenscheinlich funktioniert…

nciht schrieb:
Wozu ne RMA aufmachen, wenn man noch unbegründet die Karte zurückschicken kann, worauf die vermutlich auch einfach hinweisen werden. Die werden keine Ressourcen da rein verschwenden wollen und ne RMA daraus machen, wenn das für die einfacher zu handhaben geht.
Naja. Wenigstens als Grund möglicher Defekt angeben....
sonst geht die einfach an den nächsten weiter...

Ja das aufjedenfall😂 Hat man nicht in Deutschland auch immer 1 Jahr garantie auf alle tech produkte?

Dark3009 schrieb:
Nein - man hat 2 Jahre Gewährleistung - Garantie ist ne völlig (andere) freiwillige Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Uff bin ein bisschen zwiegespalten weil sollte ich die Karte zurückschicken bräuchte ich eine Alternative und will aufjedenfall nicht donwgraden und wie schon gesagt die selbe ist komischerweise um 300 euro teurer geworden

Dark3009 schrieb:
die selbe ist komischerweise um 300 euro teurer geworden
welche ist das denn? selbst die Nitro+ kostet aktuell ~475€ Die Fighter bei MF 400€ - Ja die Preise sind blöder weise noch mal gestiegen. - Du kannst es auch über die RMA probieren, ob sie dir die Karte tauschen, solltest du ein gutes Modell haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Gigabyte mit 3 Lüftern von Notebooksbilliger. Werde das mit dem Austausch glaube ich probieren.
Ergänzung ()

Was genau ist RMA?

Zuletzt bearbeitet:
Dark3009 schrieb:
... ist aber nur in single player Spielen eine Lösung, da input lag.
Mehr FPS als Hz bedeutet grundlegend Tearing weil ein 144Hz Monitor nur eine Sync Range bis 144FPS hat.
Ab 145FPS ohne Tearing geht nur mit AMD Enhanced Sync und Nvidia Fast Sync aber Beides ist suboptimal
weil es zu Mikrorucklern kommt. Erst bei 2-3x so viel FPS wie Hz sollen diese wohl fast verschwunden sein.

Die Lösung bei mehr als 144FPS lautet einen 240Hz Monitor kaufen. Dann brauchst du auch kein Sync mehr
weil je mehr Hz desto weniger Tearing siehe 60Hz -> 144Hz. Bei mehr als 240FPS bitte gleich 360Hz kaufen.
PS: Auch mit FreeSync musst du innerhalb der Sync Range bleiben also wichtig zusätzlich die FPS begrenzen.

So also ich habe die Grafikkarte jetzt zurückgeschickt und mir eine AMD Radeon RX6750 XT gekauft. Diese hat keinen Grafikfehler mehr im BIOS aber das Screen tearing und die Mikroruckler sind immernoch da trotz Freesync, Frame cap, enhanced sync sogar wenn ich ingame v sync anmache ist es bei extrem schnellen Bewegungen noch da. Mir gehen solangsam die Ideen aus. Kann screen tearing noch andere Gründe als die Graka haben? Glaube mein nächster step wäre es den PC an einen qualitativ hochwertigeren Monitor anzuschließen.
Vllcht hat ja sonst noch wer ne idee.

Dark3009 schrieb:
Kann screen tearing noch andere Gründe als die Graka haben?
Jain... Screen Teaeing ist IMMER zu einem gewissen Grad vorhanden.

Anderer Monitor kann helfen, ja. Aber du bist ggf. auch einfach sehr empfindlich.

Zurück
Oben