Starkes tearing

xbettyxaureliax schrieb:
Also muss ich was umstellen, richtig?
Ja und zwar die Aktualisierungsrate in den Auflösungseinstellungen in der NVidia Systemsteuerung. ;)

Screenshot 2022-02-01 113558.png


Natürlich sollte der Rest in den globalen 3D Einstellungen dann auch so eingestellt sein wie von mir oben gezeigt. Sollte bei "Vertikale Synchronisierung" "Adaptiv" nicht zur Verfügung stehen nimmst du hier "Schnell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym und Gorasuhl
Du musst immer zusehen, dass du zwischen 48 und 165 FPS liegts (wenn 165 Hz eingestellt ist) damit Gsync funktioniert. Oberhalb dieser Grenze geht es nicht oder man braucht zusätzliche Techniken (wie Nvidia Fast Sync) gegen Tearing.

Das kann durch ein FPS Limit oder Vsync erreicht werden. Das Vsync nicht funktionieren soll wundert mich jedoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
PCTüftler schrieb:
Ja und zwar die Aktualisierungsrate in den Auflösungseinstellungen in der NVidia Systemsteuerung. ;)

Anhang anzeigen 1180071

Natürlich sollte der Rest in den globalen 3D Einstellungen dann auch so eingestellt sein wie von mir oben gezeigt. Sollte bei "Vertikale Synchronisierung" "Adaptiv" nicht zur Verfügung stehen nimmst du hier "Schnell".
Vielen lieben Dank euch allen.
Aber auf wie viel Hz soll ich es dann einstellen? :(
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Du musst immer zusehen, dass du zwischen 48 und 165 FPS liegts (wenn 165 Hz eingestellt ist) damit Gsync funktioniert. Oberhalb dieser Grenze geht es nicht oder man braucht zusätzliche Techniken (wie Nvidia Fast Sync) gegen Tearing.

Das kann durch ein FPS Limit oder Vsync erreicht werden. Das Vsync nicht funktionieren soll wundert mich jedoch.
Aber es ist doch 120 eingestellt genauso wie im spiel also sollte doch kein tearing entstehen oder nicht? :( oder verstehe ich das alles falsch ?
 
xbettyxaureliax schrieb:
Aber auf wie viel Hz soll ich es dann einstellen?
Das Maximum was geht. Sollte bei dem Modell 165 Hz sein. Gibt keinen Grund tiefer zu gehen.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Aber es ist doch 120 eingestellt genauso
Das ist schon richtig. Bei 120 FPS und 120 Hz sollte das genauso funktionieren, ist nur nicht die optimale Bildschirmeinstellung.

Ingame sollte man aber dann 119 FPS setzen, da ein 120 FPS Limit auch gerne mal 120,1 FPS liefert und das reicht schon zum aushebeln von Gsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
cvzone schrieb:
Das Maximum was geht. Sollte bei dem Modell 165 Hz sein. Gibt keinen Grund tiefer zu gehen.
Ergänzung ()


Das ist schon richtig. Bei 120 FPS und 120 Hz sollte das genauso funktionieren, ist nur nicht die optimale Bildschirmeinstellung.

Ingame sollte man aber dann 119 FPS setzen, da ein 120 FPS Limit auch gerne mal 120,1 FPS liefert und das reicht schon zum aushebeln von Gsync.
ich habe 165hz eingestellt. es funktioniert jetzt zwar, aber laggs sind da :(
 
mit den laggs bezieht es sich wohl auf ihren anderen Thread
schätze mal ruckler sind gemeint oder ich irre mich ;)

da wurde ja auch schonmal von einer Neuinstallation geraten, warum dies noch nicht gemacht wurde, erschließt sich mir auch nicht.
 
Wenn der ingame Frame Limiter immer noch auf 120FPS steht dann kann sich nichts am Gameplay geändert haben.
Steht der jetzt auf einem höheren Wert dann könnte man in ein CPU Limit laufen wo es schlechte Frametimes gibt !?
 
0ssi schrieb:
Wenn der ingame Frame Limiter immer noch auf 120FPS steht dann kann sich nichts am Gameplay geändert haben.
Steht der jetzt auf einem höheren Wert dann könnte man in ein CPU Limit laufen wo es schlechte Frametimes gibt !?
ich habe den jetzt auf 140 gesetzt, aber auch da gibt es jetzt lags. bei 120 auch. bei cs go musste ich wieder auf 120 hz stellen in den grafikeinstellungen der graka :(
vaN schrieb:
mit den laggs bezieht es sich wohl auf ihren anderen Thread
schätze mal ruckler sind gemeint oder ich irre mich ;)
nein, nein :) da lag es am discord :)
vaN schrieb:
da wurde ja auch schonmal von einer Neuinstallation geraten, warum dies noch nicht gemacht wurde, erschließt sich mir auch nicht.
kenne mich leider nicht aus. :(
+
 
Warum musstest du für CS:GO in Windows die Bildschirm Aktualisierungsrate auf 120Hz stellen ? :confused_alt:
Jeder Pro zockt das auf einem 240 oder 360Hz Monitor und stellt bestimmt auch nicht auf 120Hz. :D
Sag bitte nicht weil du das mit der 1ms Blur Reduction zocken willst. Dann wird es hier etwas wild. :evillol:
 
also sind die ruckler jetzt weg? mit laggs meintest du also nun nicht die ruckler sondern immer noch tearing? oder was genau meintest du nun? Wegen der Windows 10 Neuinstallation, kann ich dir gern helfen - einfach pm an mich
 
Das Problem kann auch sein, dass durch diverse Threads an vielem herumgedocktert wurde und jetzt einfach alles mögliche verstellt ist.
Ich würde einen größeren USB Stick oder eine Externe Platte nehmen und alle persönlichen Daten (Lesezeichen vom Browser nicht vergessen) und die savegames der Spiele darauf sichern. Danach dann einmal das System auf 0 (Auslieferungszustand) zurücksetzten.

Wie das bei Captiva mit dem Recovery abläuft weiß ich nicht. Vielleicht haben die eine extra Recovery Partition die nur angestubst werden muss, oder es gibt eine Recovery DVD.
Kann auch sein, dass ein Sticker mit dem Produkt Key vom Windows aufgeklebt wurde. Falls ein Handbuch/Anleitung mitgeliefert wurde sollte das eigentlich darin beschrieben sein.

Falls der Key vorhanden ist, dann hier: Wiederherstellungsoptionen unter Windows nach "Zurücksetzten des PCs" vorgehen. Bei Punkt 2 dann "Alles entfernen" auswählen.

Falls man sich unsicher ist bei Captiva anrufen und nachfragen. Wenn man sich das nicht zutraut nachfragen welcher Händler in der nähe ist und dort nachfragen wann die Zeit hätten den auf den Auslieferungszustand zurückzusetzten, also ohne erhalt jeglicher Daten (vorher aber logischerweise die eigenen Daten sichern).

Soll der PC nicht ohnehin zu denen geschickt werden um das Netzteil zu wechseln?
Dann könnte man vorher die eigenen Daten auf einem Stick/externe Platte sichern und die setzten das System dann auf den Auslieferungszustand zurück.

Danach alle Windows Updates durchlaufen lassen, wenn das dann aktuell ist ein manuelles Backup erstellen (Link). Dann hat man einen Rücksetzpunkt den man auf jedenfall nutzen kann, falls sowas wieder passiert.

Alternativ kannst du auch deine Daten Sichern und die vorhandenen Backups anschauen. Vielleicht existiert noch eins aus der ersten Woche nach erhalt des Systems (oder älter).
 
0ssi schrieb:
Warum musstest du für CS:GO in Windows die Bildschirm Aktualisierungsrate auf 120Hz stellen ? :confused_alt:
Jeder Pro zockt das auf einem 240 oder 360Hz Monitor und stellt bestimmt auch nicht auf 120Hz. :D
Sag bitte nicht weil du das mit der 1ms Blur Reduction zocken willst. Dann wird es hier etwas wild. :evillol:
Wenn ich auf 165hz im spiel anmache dann entsteht tearing. :(
Hahaha, nein nein.
vaN schrieb:
also sind die ruckler jetzt weg? mit laggs meintest du also nun nicht die ruckler sondern immer noch tearing? oder was genau meintest du nun? Wegen der Windows 10 Neuinstallation, kann ich dir gern helfen - einfach pm an mich
Vielen lieben Dank. Nein, es sind lags. Tearing ist weg, wenn ich es auf 165hz stelle, aber dafür lagt es ab und zu im spiel :( ach keine nerven mehr ehrlich
 
Also wenn du mit Lags eigentlich Microruckler meinst, dann spricht das eher dafür das Gsync nicht geht, auch wenn das Tearing weg ist.

Bei 165 Hz wird alle 0,0061s ein Frame dargestellt dargestellt. Wenn du NICHT Gsync nutzt und nur 120 FPS hast, dann kommt nur alle 0,0083 Sekunden ein neues Bild. Manche Bilder müssen also länger dargestellt werden als andere, damit das System 120 FPS in 165 Hz unterbekommt.

Diese ungleichmäßigen Frametimes werden oft als Ruckler wahrgenommen, weil manche Bilder einfach länger stehen als andere.

Hat dein Monitor im On Screen Display eine Hertzanzeige und schwankt diese in Abhängigkeit der FPS Ingame?

Selbst wenn du 165 Hz einstellst sollte ein Gsync aktiver Monitor bei 120 FPS in dem Moment mit 120 Hz laufen. Bzw. entspricht die Hertzzahl immer der Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Wenn ich auf 165hz im spiel anmache dann entsteht tearing. :(
Es wurde doch bereits mehrmals erklärt, daß das Frame Limit etwas unter der Aktualisierungsrate liegen muss
also wenn im Windows auf 165Hz gestellt wird dann darf im Spiel das Frame Limit bei max. 164,99 FPS liegen.

Und wenn es im Spiel keinen Frame Limiter gibt bzw. dieser nicht funktioniert dann stellt man im Nvidia Treiber
bei Max.Bildfrequenz auf den gewünschten Wert. Bei 165Hz würde ich dort das Frame Limit auf 160FPS stellen.
 
cvzone schrieb:
Diese ungleichmäßigen Frametimes werden oft als Ruckler wahrgenommen, weil manche Bilder einfach länger stehen als andere.
Ja genau, ruckler beschreibt das eher :(
cvzone schrieb:
Hat dein Monitor im On Screen Display eine Hertzanzeige und schwankt diese in Abhängigkeit der FPS Ingame?
Ja, die habe ich an und die schwankt wie verrückt.
0ssi schrieb:
also wenn im Windows auf 165Hz gestellt wird dann darf im Spiel das Frame Limit bei max. 164,99 FPS liegen.
Im Windows ist 119 eingestellt. Soll ich es auf 165 umstellen auch?
 
xbettyxaureliax schrieb:
m Windows ist 119 eingestellt. Soll ich es auf 165 umstellen auch?
Ohne Gsync wäre das wichtig. Mit Gsync wäre es (mehr oder weniger) egal, weil der Monitor dann mit 119 Hz laufen sollte. Das Spiel läuft so natürlich langsamer als ggf. möglich, aber Ruckler sollte das mit Gsync nicht veursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
cvzone schrieb:
Ohne Gsync wäre das wichtig. Mit Gsync wäre es (mehr oder weniger) egal, weil der Monitor dann mit 119 Hz laufen sollte. Das Spiel läuft so natürlich langsamer als ggf. möglich, aber Ruckler sollte das mit Gsync nicht veursachen.
Danke dir. Ich versuche es mal
Ergänzung ()

Mäh, es ändert sich dann auch automatisch bei Windows 164,802 Hz. Also kann es daran auch nicht liegen. Oh maaaaaano
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Im Windows ist 119 eingestellt. Soll ich es auf 165 umstellen auch?
Also es wurde bereits mehrmals gesagt, dass das Frame Limit unterhalb der Aktualisierungsrate sein soll
und ich empfahl es bei 165Hz auf 160FPS zu stellen aber du fragst ob du es auf 165FPS stellen sollst !?

Da Max.Bildfrequenz bei dir aktuell auf 119FPS steht weil wohl der Monitor mal wieder nur mit 120Hz läuft
ergibt Max.Bildfrequenz 160FPS sowieso keinen Sinn weil erst der Monitor auf 165Hz gestellt werden muss.

Ist das echt so schwer zu verstehen ?

Windows Bildschirmaktualisierungsrate 120Hz -> im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz 119FPS
Windows Bildschirmaktualisierungsrate 144Hz -> im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz 140FPS
Windows Bildschirmaktualisierungsrate 165Hz -> im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz 160FPS

Aber nur nötig wenn der Frame Limiter in den Grafikeinstellungen des Spiels nicht funktioniert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
0ssi schrieb:
Windows Bildschirmaktualisierungsrate 165Hz -> im Nvidia Treiber Max.Bildfrequenz 160FPS
okay. nein, tut mir leid. ich dachte in windows muss man es selber umstellen.
jetzt habe ich es verstanden, dass ich es in Nvidia umstellen kann auf 165 Hz und Windows es dann auch automatisch umstellt.
Ich habe es auf 165Hz in Nvidia Einstellungen umgestellt. Ingame bei Fortnite ist es 160 Hz.
 
Zurück
Oben