Das Problem kann auch sein, dass durch diverse Threads an vielem herumgedocktert wurde und jetzt einfach alles mögliche verstellt ist.
Ich würde einen größeren USB Stick oder eine Externe Platte nehmen und alle persönlichen Daten (Lesezeichen vom Browser nicht vergessen) und die savegames der Spiele darauf sichern. Danach dann einmal das System auf 0 (Auslieferungszustand) zurücksetzten.
Wie das bei Captiva mit dem Recovery abläuft weiß ich nicht. Vielleicht haben die eine extra Recovery Partition die nur angestubst werden muss, oder es gibt eine Recovery DVD.
Kann auch sein, dass ein Sticker mit dem Produkt Key vom Windows aufgeklebt wurde. Falls ein Handbuch/Anleitung mitgeliefert wurde sollte das eigentlich darin beschrieben sein.
Falls der Key vorhanden ist, dann hier:
Wiederherstellungsoptionen unter Windows nach "Zurücksetzten des PCs" vorgehen. Bei Punkt 2 dann "Alles entfernen" auswählen.
Falls man sich unsicher ist bei Captiva anrufen und nachfragen. Wenn man sich das nicht zutraut nachfragen welcher Händler in der nähe ist und dort nachfragen wann die Zeit hätten den auf den Auslieferungszustand zurückzusetzten, also ohne erhalt jeglicher Daten (vorher aber logischerweise die eigenen Daten sichern).
Soll der PC nicht ohnehin zu denen geschickt werden um das Netzteil zu wechseln?
Dann könnte man vorher die eigenen Daten auf einem Stick/externe Platte sichern und die setzten das System dann auf den Auslieferungszustand zurück.
Danach alle Windows Updates durchlaufen lassen, wenn das dann aktuell ist ein manuelles Backup erstellen (
Link). Dann hat man einen Rücksetzpunkt den man auf jedenfall nutzen kann, falls sowas wieder passiert.
Alternativ kannst du auch deine Daten Sichern und die vorhandenen Backups anschauen. Vielleicht existiert noch eins aus der ersten Woche nach erhalt des Systems (oder älter).