Bester Weg die Graka auf 60 FPS fest zu setzen ohne Latenz & Tearing

@Mimir Ohne FPS Limit sind die 1% low bei 115 FPS ca. was ich gestern so mehrfach sehen konnte.
In Menüs passiert sowas sowieso, das ist gefühlt in jedem Spiel. Aber das meinte ich eher nicht, ich meine nur das reine Gameplay ohne Unterbrechungen. Da läuft es mal 2 Minuten am Stück konstant mit 60, dann fällt es auf 52 oder 55 für ganz kurze Zeit und wieder länger 60. Ergibt irgendwie kein Sinn wenn ohne Limit das doppelte erreicht wird. 😕 Interessant ist, dass es dennoch keine Microruckler gibt. Spiel läuft stets flüssig.

Gemessen mit Afterburner und Nvidia Overlay Statistics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm seltsam.

Wenn du mit CapFrameX gemessen hättest, dann würde ich es verstehen, denn das misst eher die CPU Frametimes und nicht das was tatsächlich an den Monitor raus geht. Und bei CapFrameX ist es typisch, dass selbst wenn du 300 FPS erreichst und die 1% low auf 250 FPS oder so sind, bei einem 60 FPS limit die 1% lows trotzdem unter 60 FPS liegen. Das deckt sich dann aber definitiv NICHT mit der tatsächlichen Bildausgabe.
Genau deswegen hatte ich gefragt womit du das misst.

Afterburner ist eigentlich deutlich näher an dem, was man tatsächlich sieht, deswegen wundert es mich, dass du die Einbrüche auch dort siehst.

Kann ich mir dann ehrlich gesagt auch nicht erklären. Entweder merkst/siehst du es nicht, oder sie sind tatsächlich nicht da.

Ne bessere Antwort hab ich darauf aber auch nicht.
Es zeigt nur mal wieder, dass Frametime Messungen nicht immer 100% aussagekräftig für das sind, was man tatsächlich zu sehen bekommt. Für Vergleiche und um performanceunterschiede zu messen, ist das sinnvoll, aber um die tatsächliche Ausgabe zu bewerten (wo ja noch der ein oder andere Framebuffer dazwischen liegen kann) taugt das nicht so viel. Da müsste man schon nen HDMI Capture machen und die Frames per hand zählen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Was Vsync ist verstehe ich, aber was genau Fast Sync anstellt begreife ich nachwievor nicht.
Bei V sync rendert die GPU ein vollständiges Bild und wartet bis der Monitor anfängt das Bild auszulesen...in dem Moment fängt sie mit den nächsten Bild an und sofern sie früher fertig ist, macht sie wieder Pause... ansonsten gibt es entweder Tearing (Bild kommt zu spät und nicht synchron) oder das alte Bild wird nochmals gesendet und es ruckelt....kommt auf die Konfiguration an.
Meist gibt die Konfiguration auch vor, dass eine Warteschlange an Drawcalls aufgebaut wird. Jedes Bild entsteht dann aufgrund von veralteten Informationen und so kommt je nach FPS und Schlange sehr viel Input lag dazu.

Vorteil ist, dass die CPU auch mal länger für einen Drawcall brauchen kann und die Warteschlange kann das meist abfedern und die GPU braucht weniger Energie wegen den Pausen.

Bei Fast sync macht die GPU keine Pause.
Sie macht direkt weiter und wenn der nächste Monitor refresh ansteht, wird das neueste vollständige Bild genommen. Gibt es noch Bilder dazwischen, werden diese ungenutzt verworfen.
Ist also gedacht für Leute die die latenz Vorteile von hohen FPS möchten, aber trotzdem ohne Tearing.
Leider hat es bei Nvidia wohl kleinere Probleme und es kann zu ruckeln oder doch zu Tearing führen.
Es ist aber eigentlich nicht das was du möchtest, denn du willst ja auf 60Hz begrenzen und Energie sparen.

Daher meine Empfehlung zu V-sync+low latency Mode.
V-sync begrenzt auf 60Hz(also sofern dein TV auf 60 läuft) und der low latency Mode verhindert das aufbauen der Drawcall Warteschlange.
Mehr noch, er versucht den Zeitpunkt wenn die CPU an einen Drawcall anfängt, so zu timen dass sie genau dann fertig ist, wenn die GPU die neuen Daten braucht.
Natürlich wird er sich auch mal verschätzen und die GPU steht ohne Daten still.
Dann hast du frametime Schwankungen und potentiell wieder ruckeln oder Tearing.

Ist aber bei deiner Variante nicht anders, da du mit dem RTSS die Drawcalls einbremst und hier können sie genauso etwas länger brauchen und den refresh von deinem Monitor verpassen.

Und dann fällst du halt unter 60FPS, obwohl CPU und GPU im Schnitt viel schneller könnten....nur weil eine Berechnung mal ein paar ms zu lang war.

Das ist der große Vorteil von VRR...da wartet der Monitor halt etwas länger oder kürzer um synchron zu den schwankenden Rechenzeiten zu bleiben.... sofern die Schwankungen nicht zu groß werden oder er zu langsam ist.
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
Gemessen mit Afterburner
Was der Afterburner bei 1% frametimes misst ist unbekannt.
Es ist nicht das, was sich als inoffiziellen Standard etabliert hat, wo von allen frametimes der Messung die schlechtesten 1% genommen werden und deren Mittelwert der Ausgabewert ist.

CapframeX hat da noch zwei Unterscheidungen...einmal der übliche Wert und einmal wird wohl die schlechtesten 1% der Messzeit verwurstet?? Müsste ich nochmal nachgucken.

Aber der Afterburner nutzt ein moving window und wirft dann semi zufällig die frametimes aus dem window während neue reinströmen... Und von denen wird wohl eher der percentile und nicht der durchschnittswert ausgegeben??
Zumidest vermute ich das aufgrund von Vergleichsmessungen.
Was genau da gemacht wird ist unbekannt.

Lange Rede kurzer Sinn.... Ignoriere die 1% low frametimes vom Afterburner.

Mache Messungen mit CapframeX unter gleichen Bedingungen und vergleiche diese im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nvidia Treiber gibt es sogar eine passende Beschreibung zum Fast/Ultra Vsync Mode... ohne G-Sync etc. verhindern diese Modi Tearing, der Letzte sehr zuverlässig.

Hab kein Tearing, Monitor läuft fest mit 165 Hz, ein Spiel mit 165 FPS, eins mit 83 FPS und eines mit 30 FPS Cap.... läuft wie in @Drewkev seinem Link beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:

Danke dir, super Erklärung. 👍
Ich teste mal CapframeX die Tage.

Frage: Soll ich weiterhin den RTSS fürs Frame Limit nutzen oder reicht der Nvidia Treiber? Habe nämlich irgend wo mal aufgeschnappt, dass das NVCP es nicht so gut hinbekommt wie der RTSS. Blödsinn oder steckt was dahinter?

Quasi dort (im NVCP) auf 60Hz begrenzen, dann Vsync auf an und low latency aktivieren? Hoffe habe das soweit richtig verstanden.

Und inwiefern kann man dem Nvidia Overlay vertrauen? Dieser kann ja auch einige Werte anzeigen, u.a. den Wert RLTD (Rendering Latency) als Durchschnitt. Anhand diesen Wertes konnte ich gestern die Latenz sehen zwischen Vsync und Fast Sync. Da fiel der Wert von 33ms auf 12ms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktisch sind der nvidia und der RTSS limitier gleich gut. Dazu gabs auch schon einige Tests, die das bestätigt haben.

Kann nur sein, dass der Readout im Afterburner mit RTSS glatter ist, weil sich die Algorithmen, wie limitiert wird leicht unterscheiden.

Der Limter Algo im RTSS deckt sich natürlich mit dem Algo zur Darstellung der Frametimes, weshalb du da fast immer eine perfekt gerade linie bekommst, während es mit dem Nvidia Limiter schwankungen gibt. Heißt aber trotzdem nicht, dass der schlechter ist.

Das Ergebnis sollte gleich sein, was du ja auch optisch am Monitor sehen solltest.
Aber probiers einfach selber aus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Edgeraze und Baal Netbeck
H
Edgeraze schrieb:
Blödsinn oder steckt was dahinter?
Es gab da mal messungen von jemandem mit 1000Hz Kamera und da gab es wohl kleine Latenz Vorteile für RTSS.
Aber das ist länger her und vor der Zeit vom low latency Mode...daher halte ich das für veraltet.

Es gibt aber grundsätzlich zwei Arten von limiter.
Einmal werden die Drawcalls der CPU eingebremst, was den Input lag niedrig hält, was aber etwas ungleichmäßig sein kann.
Oder die GPU wird eingebremst, was gleichmäßiger sein kann, aber auch mehr Input lag bedeuten kann.

Immer Konjunktiv, da es auf die Umsetzung ankommt und pauschal ist das nicht seriös zu sagen.

Aber früher was der Nvidia limiter ein GPU limiter und RTSS ein CPU limiter..und Spiel-interne waren mal das eine und mal das andere aber meist CPU limiter.

Edgeraze schrieb:
Quasi dort (im NVCP) auf 60Hz begrenzen, dann Vsync auf an und low latency aktivieren?
Das normale V-sync sollte das 60FPS Limit schon setzen.
Da braucht es keinen weiteren Limiter, der wird dir nur das Synchronisieren zerhauen.

Also normales V-sync(kein "fast/schnell" im Treiber) + low latency.
Edgeraze schrieb:
Und inwiefern kann man dem Nvidia Overlay vertrauen?
Das scheint sehr zutreffend für die System Latenz zu sein.

Was es natürlich nicht angeben kann ist der lag durch deine Eingabegeräte, die Verarbeitung der Eingabegeräte und wie lange der Monitor braucht um das Bild aufzubauen.
Aber diese Sachen sind ja mehr oder weniger statisch und klein gegenüber dem System lag.

Man kann den Wert also durchaus gut gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Baal Netbeck Alles klar, dann probiere ich das mal so im Treiber mit Vsync + low latency. Bin mal gespannt was dann der RLT Wert anzeigt ggü. meinen Settings aktuell.

Zum Thema FPS Limit trotz Vsync, ich habe gestern gelesen, dass ein Limit setzen besser ist weil das die Eingangsverzögerung verringert. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Limit+V-sync ist halt noch ein Tipp der vor dem low latency Mode entstanden ist.

Er funktioniert auch grundsätzlich, da ein CPU Limit, knapp unter den Hz des Monitors, verhindert dass sich die V-sync typische Warteschlange an Drawcalls aufbaut.

Es kann aber zu anderen Problemen führen, weil die Drawcalls eben etwas zu langsam sind und irgendwann muss ein Frame doppelt dargestellt werden um das auszugleichen.

Das fällt meist kaum jemandem auf und es war ja auch ein funktionierendes "workaround".
Ist aber nicht mehr nötig wenn der low latency Mode das gleiche macht ...nur minimal besser und theoretisch ohne doppelte frames... manchmal wird es trotzdem passieren, aber nicht so zwangsläufig wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Baal Netbeck schrieb:

Ich habe es gestern Abend getestet mit Vsync + low latency ohne FPS lock. Gefiel mir leider gar nicht. Leichtes stottern des Bildes und höhere Render Latenz. Die FPS über den Treiber locken funktioniert tatsächlich nicht so sauber wie mit dem RTSS. Auch da stottert/ruckelt das Spiel. Erst wenn ich im RTSS die FPS auf 60 locke, läuft es flüssig und gleichgut wie schnelles Vsync. Also entweder (RTSS 60->Vsync ein->low latency ultra) oder (RTSS 60->Fast Sync) komme mit beiden Settings auf das beste Ergebnis. Spielt sich flüssig, kein Tearing, System Latenz nur um 4ms höher als ohne FPS Limit & Vsync. Bin so absolut zufrieden!

cartridge_case schrieb:
Ich frage mich aber echt, wie du Shooter mit VSync spielen kannst. Das bringt doch übelsten Input-Lag.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Shooter zocke ich grundsätzlich nur am Monitor mit 144Hz (G-Sync) ohne Vsync. Vsync schalte ich nur dann hinzu, wenn meine Graka weitaus mehr als 144 FPS produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, iron_monkey und Baal Netbeck
Edgeraze schrieb:
Vsync + low latency ohne FPS lock.
Ist es denn dann auf 60FPS limitiert gewesen? Oder sind deine FPS hoch gegangen?

Ich kann es gerne nochmal selbst probieren....das Verhalten kann sich halt auch mit Treiber Updates verändern.
Es sollte aber auf 60 limitiert gewesen sein, sonst wäre es fast sync und nicht V-sync gewesen.
 
@Baal Netbeck Japp, es war auf 60fps limitiert gewesen und dennoch fühlte sich das Gameplay nicht flüssig an. Immer wieder leichtes ruckeln. Ziemlich unangenehm. Erst als ich zusätzlich im RTSS auf 60 gecappt habe, war alles butterweich. Die Treiber sind bei mir die neuesten installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sehr interessant. Welches Spiel war das?

Ich bin immer auf der Suche nach neuem Wissen... Ich will ja nichts falsches empfehlen und die software ändert sich ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
NBA 2k25

Ich werde es heute Abend dennoch noch einmal testen ggf. auch bei anderen Spielen.

Grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit immer nur Vsync für 60Hz eingeschaltet, nie Frame Limiter oder Sonstiges genutzt. Funktionierte immer wunderbar. Bei Sportspielen habe ich aber angefangen mir zwecks Latenz/Input Lag welches Vsync minimal auslöst Gedanken zu machen. Deswegen jetzt die Fragen, Spielereien und die Suche nach dem Feinschliff. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich finde als globale Einstellung bei NV Karten immer noch die Einstellung über den Treiber am besten. Heisst Framelimit setzen, latency auf ultra und Vsync ein, sowie Gsync (kompatibel) einschalten. Vsync in den Games dann einfach aus. Reflex wenn angeboten kann an. Funktioniert dann auch mit FG Games perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und iron_monkey
@Tornavida Dachte hatte die aktuellen Treiber drauf, denkste. 🙈 Gab vor einer Woche neue. Frisch installiert, Neustart, alles so eingestellt wie du beschrieben hast und es läuft schön stabil und flüssig. 👍 Render Latenz auch ordentlich runter im Vergleich zu Vsync only. Quasi identisch zu meinen Settings vorher aber gefühlt läuft es noch runder. Werde weiter beobachten.

Was hat es übrigens damit auf sich, dass man oft liest man sollte die FPS zB 3 unter der Hz Anzahl des Bildschirmes limitieren? Wenn 60Hz dann 57 fps, bei 120Hz -> 117 fps usw.

Wenn ich das mache, habe ich übles Microruckeln. So richtig unangenehm wie die 24p Filme bei langsamen Kameraschwenks.
 
Edgeraze schrieb:
Was hat es übrigens damit auf sich, dass man oft liest man sollte die FPS zB 3 unter der Hz Anzahl des Bildschirmes limitieren? Wenn 60Hz dann 57 fps, bei 120Hz -> 117 fps usw.
Das ist als Tipp für VRR Monitore mit G-sync oder Freesync(=G-sync compatible) gedacht.

Damit V-sync richtig klappt muss dein System ja mehr FPS schaffen als die maximalen Hz des Monitors.

Bei variabler refresh rate funktioniert es nur wenn das System weniger FPS liefert. Sind Frametimes kürzer als das minimale refresh Intervall, kann der Monitor sich nicht anpassen und es gibt Tearing.

Hier kommt das limit= Hz-3 ins Spiel, dass sicherstellen soll, dass das nicht auftritt.

Ist aber nicht so zuverlässig wie man denkt, da limiter in der Realität auch keine perfekten frametimes erzeugen und es oft trotzdem zu kurze frametimes gibt. Meiner Erfahrung nach muss der Abstand bei 144Hz deutlich größer gewählt werden...je mach Spiel 5, 10 oder gar 20 FPS unter 144.

Aber auch hier gibt es eigentlich was neueres und besseres.
Nvidia hat V-sync angepasst, so dass es in Verbindung mit G-sync anders arbeitet als früher....sie möchten, dass G-sync immer in Verbindung mit Treiber-V-sync verwendet wird und das scheint auch ohne den V-sync lag zu funktionieren und macht das FPS Limit überflüssig. So wird bei jedem Frametime entschieden ob die GPU oder der Monitor eingebremst wird.

Treiberpaket V-sync ohne G-sync ist also anderes V-sync als mit G-sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Baal Netbeck Danke für die Erklärung, klingt verständlich und logisch. Wieder was dazu gelernt. 👍

btw. nach längerem Spielen gestern war meine Anfangseuphorie leider verflogen. Das merkt man tatsächlich auch nur, wenn man länger spielt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich versuche es mal. Jedenfalls kam es zu ganz merkwürdigen Speed-up-Lags. Heißt, hier und da gab es erst vereinzelt paar Ruckler und später für ca. 20 Sekunden diesen vezögerten Lag wo das Spiel in schnellerer Geschwindigkeit als gewöhnlich ablief. Als würde die Graka plötzlich die Bilder schnell rausschiessen und der Bildschirm diese ausspucken. :D Dann war wieder eine zeitlang Ruhe und wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen immer und immer wieder.

Ich habe daraufhin einfach den Nvidia Treiber auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und nur Vsync global aktiviert und im Spiel ebenfalls. Seit dem hatte ich das nicht und scheint auch gut zu laufen bisher. Quasi back to the roots. Ich habe fast schon die Vermutung das hat irgendwas mit dem Limiter und Latency ultra auf sich. Kann ja gut möglich sein, dass es nicht bei allen Spielen greift bzw. wie gewünscht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben