PC riecht verbrannt

derlorenz schrieb:
Oder mach mal ein paar (scharfe) Bilder von den Komponenten. Eventuell erkennt man was auf dem Board.
Wenn's aus dem Netzteil kommt, sieht man es natürlich nicht.
 

Anhänge

  • D9065952-62A1-4791-AD22-DC3307B7CD76.jpeg
    D9065952-62A1-4791-AD22-DC3307B7CD76.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 458
  • F27C9B6D-8349-41D8-81C1-BCB756F56E34.jpeg
    F27C9B6D-8349-41D8-81C1-BCB756F56E34.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 446
  • DAC13487-C8A5-457A-B2D5-2D69210295BF.jpeg
    DAC13487-C8A5-457A-B2D5-2D69210295BF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 424
  • 03C4A4F7-950A-4B33-ACFC-CE44077D9411.jpeg
    03C4A4F7-950A-4B33-ACFC-CE44077D9411.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 438
  • 07D96145-03FA-4A48-8650-D2A4E7BD91FF.jpeg
    07D96145-03FA-4A48-8650-D2A4E7BD91FF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 502
Bereich.png


Reflexion? Dreck? Problem? oder nix?! Bin mir unsicher
 
Ich sehe nichts auffälliges. Allerdings sieht man die Kondensatoren unter dem Lüfter der GKarte nicht.
Hier wird der Geruch wie folgt beschrieben" Ausgelaufenes Elektrolyt riecht unangenehm stechend und ähnlich wie Fisch..."
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-2047.html

Ich würde mal das Netzteil auf Verdacht tauschen, da sind große Kondensatoren drin.
 
Luftgucker schrieb:
Die Rückseite der Grafikkarte sieht verdächtig aus.

hmm denke eher da war nen Aufkleber der nicht ordentlich entfernt wurde.

Sehe so auch nichts... tippe aufs Netzteil ;)

Das muss doch zu orten sein wenn man alle Teile Stück für Stück abschnuppert, selbst wenn der Geruch erst bei Last richtig penetrant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Ich würde auch auf das Netzteil tippen und deshalb
sicherheitshalber nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Trinoo schrieb:
hmm denke eher da war nen Aufkleber der nicht ordentlich entfernt wurde.

Sehe so auch nichts... tippe aufs Netzteil ;)

Das muss doch zu orten sein wenn man alle Teile Stück für Stück abschnuppert, selbst wenn der Geruch erst bei Last richtig penetrant wird.
Das ist sehr schwierig wenn das ganze Zimmer danach riecht. Im kalten Zustand riecht man so gut wie garnichts aus welches Grund auch immer.
 
100% aus dem PC der Geruch ? Nicht das es vom Monitor kommt oder dessem Netzteil ?
 
geh an die frische Luft mit der Hardware, is natürlich klar wenn das ganze Zimmer, Bettzeugs, Vorhänge etc schon danach riecht ;)

Netzteil und Grafikkartte hast du ja schon jeweils ein andere/s getestet... bleibt halt nicht mehr viel ^^

/e: Monitor is ne gute Idee, oder nen Kabel von ner Maus, nem Usb Ventilator etc? bleibt dir ja nmichts übrig als alles genaustens zu prüfen, schon sehr seltsam.

Woher kommste denn? eventuell kommt ja wer zum schnuppern vorbei :D
 
Luftgucker schrieb:
Die Rückseite der Grafikkarte sieht verdächtig aus.
Was denn daran? Außer das die versifft ist, wie das MoBo auch, seh ich spontan nix?
Auf dem MoBo sieht man dank der Quali und dem Dreck auch kaum was, bei der USB Anschlussreihe das könnte verschmort sein, ebenso links unterhalb des Haupt PCIe Anschlusses, aber das ist hier mit Stecken im Stroh stochern ^^

Es könnte auch von so ziemlich jedem anderen Teil kommen, selbst FAn PCB's können schnell mal Magic Smoke machen, und der Geruch ist halt echt kaum weg zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Grafikkarte und Netzteil getauscht wurden tippe ich nach Ausschlusskriterium auf das Mainboard. Wenn möglich lass das bestückte Mainboard mal außerhalb des Gehäuses laufen. Sollte dem auffinden der Quelle helfen.
 
Ich hatte es mal bei nem Freund, dass oben Rauch aus meinem PC kam. Da wurde der rauch allerdings über meine Frontlüfter eingesaugt und Verursacher war die Steckdose an der Wand. Mein PC hat trotzdem noch mehrere Tage danach verbrannt gerochen. Vor allem, wenn er heiß wurde.
 
Ich wünschte ich könnte alle hier mal zu mir einladen dann könntet ihr selber gucken und vor allem riechen xD ich weiß wirklich nicht weiter, die von Shop meinten auch guck mal deine Steckdosen dies das. Aber wenn der pc auf last geht riecht man das aus dem PC der Geruch kommt. Wenn der abkühlt geht der Geruch weg. Soll Ich nochmal zusammen bauen und dann in meinem Wohnzimmer am Fernseher und an andere Steckdose anschließen ?
 
Offener Aufbau. So findet man die Ursache leichter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Nero FX
Zurück
Oben