GPU beim surfen 60grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
xbettyxaureliax schrieb:
EDIT: bei den FPS Einbrüchen sind sozusagen Ruckler gemeint or? Ich habe sie leider auch in offline spielen :(
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
@xbettyxaureliax:
durch den hohen takt und die dementsprechende spannung säuft die karte halt deutlich mehr als wenn sie vernünftig runtertakten würde, auch ohne jegliche last. das ist btw auch der grund für dein temperaturproblem.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@xbettyxaureliax:
durch den hohen takt und die dementsprechende spannung säuft die karte halt deutlich mehr als wenn sie vernünftig runtertakten würde, auch ohne jegliche last. das ist btw auch der grund für dein temperaturproblem.
Aber das ist nicht schädlich für meine Gpu oder :(

xbettyxaureliax schrieb:
joa, kommt natürlich auc an, auf welchens seiten man surft. wenn da die ganze zeit vids laufen, oder games
oder sonstwas.

aber grundsätzlich kannst du natürlich die ganze kohle die dein rechner im idle verbrennt, auch in eine bessere hardware stecken, von daher ist es schon ratsam, da was ordentliches einzustellen.

es gibt einen haufen einstellungen in windows und bei der Nividia Systemsteuerung, die VERHINDERN, das die karte überhaupt IDLE geht, d.h. die "lauert" immer darauf das gleich was passiert, und verbrauct dabei unnötig strom.

das schlimme ist noch das diese einstellungen nichtmal was bringen.
unter windows energiesparoptionen z.b. immer "ausgewogen" (oder "balanciert") einstellen, diese "höchstleistung" bringt nicht mehr leistung, sondern verbaucht nur strom im idle. genauso wie "maximale leistung" in der nividia systemsteuerung. das kann alles weg.

und gsync ist auch nur ein stromfresser. und bringt auch nichts.
ich hab gsync, und ob ich es anhabe oder aus, ist kein unterschied.
wobei doch: meine graka verbaucht 15 watt mehr im idle.

und was dieses an/aus gedöns angeht. so ist das ein wie schon erwähnt ein lüfter(kurven)problem.
bzw, mein lüfter läuft eigentlich die ganze zeit. (verbraucht auch strom ... )

jetzt muss ich doch tatsächlich mal gucken, wie ich meine lüfter noch maximal sparsam einsetze :) ....

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und gsync ist auch nur ein stromfresser. und bringt auch nichts.
ich hab gsync, und ob ich es anhabe oder aus, ist kein unterschied.
wobei doch: meine graka verbaucht 15 watt mehr im idle.
Danke für deine Antwort:)
Mist.
Das Problem ist,wenn ich freesync ausmache habe ich tearing :(
Eig. Spiele ich trotzdem gerne ohne freesync weil der msi Monitor dann heftig abgeht. Er wird hell und leicht dunkel. Er flackert die ganze zeit :( Das geht schon auf die Augen. Auch ein anderer Displayportkabel brachte nichts :(

xbettyxaureliax schrieb:
Danke für deine Antwort:)
Mist.
Das Problem ist,wenn ich freesync ausmache habe ich tearing :(
Eig. Spiele ich trotzdem gerne ohne freesync weil der msi Monitor dann heftig abgeht. Er wird hell und leicht dunkel. Er flackert die ganze zeit :( Das geht schon auf die Augen. Auch ein anderer Displayportkabel brachte nichts :(
Ich dachte es geht um Office Betrieb? Beim Zocken bringen Sync-Technologien natürlich etwas, für Office sind sie ohne Funktion da Windows seine eigene Technologie mitbringt.
Stell den Monitor im Officebetrieb doch mal auf 60Hz und schau, was sich verändert?

Also wenn ich das richtig verstehe läuft deine Grafikkarte im Windowsbetrieb, sprich beim Surfen, mit 1800 MHz.
Ist das denn generell normal bei den Nvidia Karten?

Ich kenne das von AMD nur, dass wenn ich DeepSleep (Energiesparoptionen) ausschalte und einen Mindesttakt von 2000Mhz einstelle, dass ich bei der geringsten Last (Browser, Word, GuitarPro.....) einen Takt von >2000Mhz habe. Bei normalen Einstellungen geht da selten etwas über 500 MHz wenn jetzt keine 3D Anwendung läuft.

Was anderes, stell doch mal für Windows eine Auflösung mit 60Hz ein. Vielleicht hilft das und im Officebetrieb braucht man ja jetzt auch keine 144Hz. - Edit: der Kollege vor mir hats schon erwähnt. :D

Ja_Ge schrieb:
Stell den Monitor im Officebetrieb doch mal auf 60Hz und schau, was sich verändert?
ja es geht auch um office betrieb. :) habe das nur so nebenbei erwähnt.
RoboHackfeld schrieb:
Was anderes, stell doch mal für Windows eine Auflösung mit 60Hz ein. Vielleicht hilft das und im Officebetrieb braucht man ja jetzt auch keine 144Hz.
wird gemacht :D

und danke, dass ihr da seid- wirklich!
EDIT: es verändert sich nichts^^

Anhänge

• Screenshot (193).png
    Screenshot (193).png
    931,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@xbettyxaureliax:
wenn ich mich gerade nicht vertue sollten auch 120Hz reichen damit die karte vernünftig runtertaktet.

RoboHackfeld schrieb:
Vielleicht hilft das und im Officebetrieb braucht man ja jetzt auch keine 144Hz.
"brauchen" ist eh immer so ein großes wort, aber es macht auch da nen spürbaren unterschied.

• Gefällt mir
@xbettyxaureliax:
ja, dass die karte bei voller auslastung ihr PL auch mal voll ausreizt ist normal. schwankt aber von game zu game, settings und vor allem auflösung spielen da auch mit rein.
PL -> Power Limit, legt fest wie viel strom die gesamte karte maximal schlucken darf.

• Gefällt mir
Mal eine Frage an die NVIDIA Leute. Wie verhalten sich denn jetzt die NVIDIA Karten im Officebetrieb? Kann es sein, dass es einfach ganz normal ist, dass sie bei geringster Last (einfachste Anwendungen; Discord, Browser etc....) mit max. Takt oder zumindest annähernd max. Takt läuft? Dementsprechend wäre es ja einfach komplett normal, was der TE hier beschreibt.

Würde ich nicht sagen, dann stimmt irgendwas nicht. Jenachdem wie anspruchslos das Spiel ist wird da auch nur mit sehr geringem Takt gearbeitet. Es sei denn du hast in der Nvidia Systemsteuerung maximale Performance eingestellt. Dann läuft die Karte immer mit maximalem Boostclock.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Zurück
Oben