GPU beim surfen 60grad

RoboHackfeld schrieb:
Mal eine Frage an die NVIDIA Leute. Wie verhalten sich denn jetzt die NVIDIA Karten im Officebetrieb? ...
Ich bin ein Nvidia Leute.

Wenn alles "normal" eingestellt ist und man

1. nicht an Einstellungen gefummelt hat
2. den Treiber sauber (und gerade bei GPU Wechsel: CLEAN) installiert hat

takten sich Nvidia Karten runter im Office Betrieb und beim surfen usw...

Meine RTX2060 die von Werk leichtes OC hat, taktet bei Spielen mit maximal 1980
Jetzt hier gerade beim tippen mit 300.

Lasse ich ein YT Video laufen mit 300. Schaue ich Netflix im Browser 300
usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Alles klar. Dann scheint da bei dem TE offensichtlich irgendetwas im Argen zu sein.
 
Sind das überhaupt die aktuellen Werte der Grafikarte, oder einfach nur die Werte, die festgelegt werden, wenn man das Profil in diesem Thundermaster aktiviert?

Hast du die Ratschläge aus deinem Thread "Spiele ruckeln" mal umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xentara schrieb:
Sind das überhaupt die aktuellen Werte der Grafikarte, ...
Ich vermute mal: Ja.

Ich denke wenn die Karte runter takten würde, würde sie nicht so schnell wieder mit der Temperatur hochgehen.

Laut GPU-Z zieht mein rtx2060 Chip beim surfen hier um die 3 Watt

GPU Clock [MHz]GPU Temperature [°C]GPU Load [%]GPU Chip Power Draw [W]
300.027.582.9
300.027.412.9
300.027.502.9
300.027.512.9
300.027.402.9
300.027.412.9
300.027.402.9
300.027.412.9
300.027.313.1
300.027.453.1
300.027.5123.3
300.027.783.2
300.027.693.0
315.027.7123.5
300.027.622.9
300.027.642.9
300.027.612.9

Also auch ohne Lüfter würde es nicht hochschnellen. Ist ja noch nen ordentlicher Kühlkörper drauf. Wird bei seiner Karte wohl auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
nofunawo schrieb:
Laut GPU-Z zieht mein rtx2060 Chip beim surfen hier um die 3 Watt
Der Software würde ich aber da nicht allzu viel glauben schenken. Zumal die Grafikkarte hier weit mehr verbraucht, besteht ja nicht nur aus einem Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Xentara schrieb:
Sind das überhaupt die aktuellen Werte der Grafikarte
ja.

Nickel schrieb:
Der Software würde ich aber da nicht allzu viel glauben schenken.
warum nicht? bei Nvidia-karten werden sämtliche verbräuche penibel überwacht und das kann man auslesen.

~3W nur für die GPU können schon hinkommen. dass die graka mehr schluckt ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo
Nickel schrieb:
Der Software würde ich aber da nicht allzu viel glauben schenken. Zumal die Grafikkarte hier weit mehr verbraucht, besteht ja nicht nur aus einem Chip.

Software - Warum nicht? Begründung? gerne mit Beleg.

Daher schrieb ich auch GPU Chip und nicht Grafikkarte.

Die gesamte Karte verbraucht dann ca. 10 Watt.

Sollte aber auch nur darstellen, dass die Karte runter getaktet nicht so schnell auf 60 Grad beim nix tun kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Deathangel008 schrieb:
Bin halt so wenn's um Vertrauen geht.
Deinen Verlinkungen schenke ich da aber schon glauben.
Ergänzung ()

Was den Leerlauf betrifft, nicht das surfen im Web.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Während des surfens:

GPU Clock [MHz]Board Power Draw [W]GPU Chip Power Draw [W]
300.09.82.9
300.09.82.9
300.09.82.9
300.09.82.9
300.09.82.9
300.09.92.9
300.09.82.9
300.09.82.9
300.010.23.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Naicon schrieb:
Würde ich nicht sagen, dann stimmt irgendwas nicht. Jenachdem wie anspruchslos das Spiel ist wird da auch nur mit sehr geringem Takt gearbeitet. Es sei denn du hast in der Nvidia Systemsteuerung maximale Performance eingestellt. Dann läuft die Karte immer mit maximalem Boostclock.
verzeihung es läuft nicht bei jedem spiel auf 100 prozent.
Ergänzung ()

Xentara schrieb:
Sind das überhaupt die aktuellen Werte der Grafikarte, oder einfach nur die Werte, die festgelegt werden, wenn man das Profil in diesem Thundermaster aktiviert?
also es sind die aktuellen werte, wenn ich das programm öffne.

Das ruckeln kam von discord-dennoch habe ich jetzt angst, wenn es nicht normal ist mit dem temperaturen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Das ruckeln kam von discord-dennoch habe ich jetzt angst, wenn es nicht normal ist mit dem temperaturen :(

Die Temperaturen sind nicht bedenklich und "kaputt" geht da nix. Mir ist im Laufe von 20 Jahren noch nie irgendetwas aufgrund von "hohen Temperaturen" kaputt gegangen. Selbst als ich nen ollen Cyrix (waren meine ersten "Bastelversuche", wollte einen eigenen PC...meine Eltern "jo, haben da noch ein paar ausgemusterte in der Firma, was Neues gibts nicht" hat meine Eskapaden ala vergessen den CPU Kühler anzusschließen stinkend überlebt.

Weniger Angst, einfach "machen". :D
 
hier mal meine einstellungen. :)
Xentara schrieb:
im Laufe von 20 Jahren noch nie irgendetwas aufgrund von "hohen Temperaturen" kaputt gegangen. Selbst als ich nen ollen Cyrix (waren meine ersten "Bastelversuche", wollte einen eigenen PC...meine Eltern "jo, haben da noch ein paar ausgemusterte in der Firma, was Neues gibts nicht"
dankeschön für deinen Beitrag :)
Das scheint gut zu klingen :D
Xentara schrieb:
Weniger Angst, einfach "machen". :D
mhm, nee bei irgendwie einer wichtigen umstellung bin ich raus :D
Ergänzung ()

Leute ist jemand noch wach?
ich habe die einstellung beim Energieverwaltungsmodus von Max. Leistung auf Normal umgestellt, weil ich dachte, dass das vllt. daran liegt.
Jetzt wenn ich den Browser aufmache spinnen die werte total.
wenn ich nichts mache bleibt es bei dem zweitem bild ich habe totale angst, dass ich was kaputt gemacht habe:heul::heul::heul:
 

Anhänge

  • Screenshot (198).png
    Screenshot (198).png
    113,6 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot (199).png
    Screenshot (199).png
    112 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot (200).png
    Screenshot (200).png
    116,2 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (197).png
    Screenshot (197).png
    238,4 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot (202).png
    Screenshot (202).png
    1 MB · Aufrufe: 214
  • Screenshot (203).png
    Screenshot (203).png
    5,1 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da ein Problem?

Bei aktivierter Hardwareunterstützung im Browser (Standard) taktet die Karte bei youtube hoch, ist aber nur zu 14% ausgelastet und mit 41°C voll im Rahmen. Im 2. Bild ist die Karte im Idle (niedrigster Powerstate), da sind 39°C je nach Modell und Kühllösung auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
mae1cum77 schrieb:
Wo siehst du da ein Problem?

Bei aktivierter Hardwareunterstützung im Browser (Standard) taktet die Karte bei youtube hoch, ist aber nur zu 14% ausgelastet und mit 41°C voll im Rahmen. Im 2. Bild ist die Karte im Idle (niedrigster Powerstate), da sind 39°C je nach Modell und Kühllösung auch in Ordnung.
Der MHz wert spinnt total :( Er ist zb 300 dann plötzlich für 3sek 1850 obwohl ich nur die maus z.b bewege
 
Ist normal. Moderne Systeme seit Win 8.1 nutzen für die Desktopdarstellung vermehrt die Grafikkarte. Das entlastet den Prozessor und zudem kann die GraKa das effektiver :).

Was stört dich an den Schwankungen? Das ist für die Karte völlig ungefährlich. Wenn die vorher auf Max. Leistung lief, sah das zwar 'einheitlicher' aus, hat aber auch mehr Strom verbraucht.

EDIT: Gibt 2 Möglichkeiten die starken Schwankungen zu unterbinden, würde das aber nur tun, wenn es Probleme im adaptiven Modus gibt!

1. 'Maximale Power bevorzugen' zwingt die Karte in den P0 3D Modus, was sich natürlich im Stromverbrauch niederschlägt.

2. Bei nVidia Karten kann der 'Multi Display Power Saver' Modus des nVidiaInspector genutzt werden, die Karte in einem der Energiesparmodi zu fixieren. Dann müssen alle Anwendungen die mehr Leistung brauchen in eine Liste aufgenommen werden.

Hat alles seinen 'Preis' ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Was stört dich an den Schwankungen? Das ist für die Karte völlig ungefährlich. Wenn die vorher auf Max. Leistung lief, sah das zwar 'einheitlicher' aus, hat aber auch mehr Strom verbraucht.
ich habe nur angst, dass das schädlich ist, aber wie ich sehe, hast du davon eine ahnung. :)
ich möchte nichts mehr ändern, wenn alles funktioniert.
beim surfen bleibt die temp. jetzt 36 bis 40 grad, wie es voher war, dann kann nur diese Einstellung mit max leistung die ursache gewesen sein.
ich habe auch die ganzen nvidia einstellungen zurückgesetzt, da ich echt keine lust habe, dass da was passiert.
mhm, scheisse ey. ich kann mich nicht erinnern, ob die Schwankungen damals auch da waren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Xentara schrieb:
Mir ist im Laufe von 20 Jahren noch nie irgendetwas aufgrund von "hohen Temperaturen" kaputt gegangen.
Glück gehabt.
Dann haben Sie wohl noch keinen Athlon XP im Besitz gehabt. Den Kühler abgenommen dauert das 2-3 Sekunden bis die überhitzt. Das System schaltet sich nicht ab und wechselt auch nicht in einen safe-State, wie bspw. bei einem damaligen P4. Die CPU heizt sich solange weiter auf bis die sich selbst zerstört hat. Innerhalb von 10 Sekunden erreicht die Die eine Temp von um die 370°C. Gab damals von Toms Hardware ein Video "What happens when a CPU heatsink is removed". Schutzmechanismen gabs bei AMD meine ich ab dem AM2 Sockel (gerne korrigieren, wenn ich mich da irren sollte).
Bei Grafikkarten gabs früher auch kaum Schutzmechanismen. Da sind bei Stock Karten wie bspw. Radeon 8000/9000 Serien reihenweise der VRAM abgeraucht. Bei NVidia sah das nicht anders aus bei ihren Geforce 6,7 und 8 Serien. Ergebnis waren wunderschöne Fragmente in Spielen. Seit der Geforce 9 oder 200 Serie sind die eigentlich sicher.

@xbettyxaureliax
Temps sehen jetzt doch gut aus und die Schwankende Frequenz ist vollkommen normal.
Wenn du so panik mit den Schwankungen hast schaue dir blos nicht an was die CPU macht.

Screenshot (198).png
Sind die 2 Rot markierten Einstellungen bei der Geforce30 Serie so normal?
Meine 670 ist jetzt nicht der beste Vergleich, aber bei mir stehen die Werte auf "Anwendungsgesteuert".
Ich kenne das von meiner Karte und den vorherigen Geforce nur, wenn ich ein älteres Spiel ohne die Funktionen habe. Dann kann ich damit die Funktionen AF bzw AAF trotzdem nutzen. Ich meine, das sollte doch immer Anwendungsspezifisch und nicht unter Global eingestellt werden, oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben