PC riecht (verbrannt?)

Ja, soweit ich weiß, händelt das Listan (= BQ) so. Listan ist aber auch kein Systemintegrator, sondern vertreibt mit der Marke BeQuiet! eine eigenständige Hardwarelinie. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Captiva ist, ob die sich einfach ein Modell aus der Serienfertigung von FSP greifen und nur umlabeln oder eben eigene technische Spezifikationen vorgeben , also FSP als "klasischen" Auftragsfertiger nutzen. Evtl. könnte man das aus der Seriennummer des NT herausfinden...

Aber ich sage mal so: Captiva hätte sicher auch die Option, irgendwelche ominösen No-Name-Buden "hinter dem gelben Fluss" zu nutzen, wie es ja sogar ein "gewisser" bekannter Mainboardhersteller mit einigen seiner "knalligen" Netzteile gehandhabt hat... :hammer_alt: Die Tatsache, dass sie das nicht tun, sondern einen soliden Fertiger wie FSP auswählen, spricht m. E. grundsätzlich für einen prinzipiell qualitätsorientierten Ansatz, bei dem nicht "auf Teufel komm raus" die Kosten gesenkt werden sollen.

LG N.

edit: Das Seasonic-NT sollte passen, alle Stecker sind genormt, da sollte es keine Probleme geben. Damit beim Austausch alles glatt geht, würde ich aber empfehlen, alle Anschlüsse des NT, die zu anderen Komponenten gehen, zu fotografieren. Wenn ich es richtig sehe, ist nur eine M.2-SSD verbaut und keine sonstigen Festplatten oder Laufwerke (DVD)? Dann sollten es eigentlich nur zwei Stromkabel (24- und 8polig) zum Mainboard sowie ein oder zwei 6- oder 8polige Anschlüsse an der GraKa geben (je nach Modell der verbauten RTX 3060(. Evtl. auch noch ein extra Stromanschluss für den Lüftercontroller im Gehäuse, aber das müsstest du herausfinden. Also eigentlich eine überschaubare Verkabelung...
Wie das dann aber mit der Garantie ist... kA...

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Die Tatsache, dass sie das nicht tun, sondern einen soliden Fertiger wie FSP auswählen, spricht m. E. grundsätzlich für einen prinzipiell qualitätsorientierten Ansatz, bei dem nicht "auf Teufel komm raus" die Kosten gesenkt werden sollen.
Ja, da scheint schon was wahres dahinter zu sein. Ich habe auch bei Otto durch die Bewertungen geguckt, aber dort wird nirgendwo das Problem mit einem Netzteil erwähnt. Ich habe einfach das Pech. :)
Ich habe oft meinen Kopf in den pc getan, dass ich Gefühl dort mein halbes Leben verbracht habe.lol
Gpu, Mainboard, CPU kein Geruch!
Selbst meine Schwester stecke die Nase in den pc rein als der Geruch auftrat. Nichts.
Es muss vom Netzteil kommen.
Und nobbi du bist eine nachteule :D
Danke nobbi, dass du mich nicht fertig gemacht hast und bei jedem Problem mich ernst nimmst und versuchst wie auch manche andere mir zu helfen. :(

xbettyxaureliax schrieb:
Verzeihung, mein Handy hat es doppelt gepostet. An dem "gelben?" Ding sieht etwas abgebrannt aus. Kann es sein, dass das den geruch verursacht?
Keine Panik. Das ist der Trafo, dieser macht aus den 230V Wechselspannung vom Netz eine kleinere Wechselspannung, welche dann weiter verarbeitet wird und daraus dann die 12V, 5V, 3,3V Gleichspannung für die Komponenten im PC bereitstellt.
Der Trafo besteht aus mehreren aufgewickelten Kupferdrähten. Die Drähte haben außen herum noch eine Folie, ist in diesem Fall gelb.
Das Eckige um die Wicklungen herum (geht auch mittig durch die Wicklungen) sind gestapelte, dünne, Eisenplatten. Diese wurden gelb lackiert.

Ohne Lack sehen die Transformatoren so aus ;): Link

An der Stelle ist nur etwas von dem Lack abgeplatzt. Das ist nicht schlimm und macht auch keinerlei Probleme.
Das etwas dunkle herum könnte Flussmittel sein, dass beim Löten in der Fabrik hoch gespritzt ist. Ist ebenfalls nicht schlimm. Das ist elektrisch nicht Leitend und macht auch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Nobbi56
Gorasuhl schrieb:
Der Trafo besteht aus mehreren aufgewickelten Kupferdrähten. Die Drähte haben außen herum noch eine Folie, ist in diesem Fall gelb.
Das Eckige um die Wicklungen herum (geht auch mittig durch die Wicklungen) sind gestapelte, dünne, Eisenplatten. Diese wurden gelb lackiert.
Irgendwie kann ich jetzt durchatmen. Ich danke dir. Puuh, das beruhigt mich schon.
Hm, aber kann es sein vllt, dass diese Folie den geruch verursacht bei mir
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
empfehlen, alle Anschlüsse des NT, die zu anderen Komponenten gehen, zu
Yes sir!
Nobbi56 schrieb:
ist nur eine M.2-SSD verbaut und keine sonstigen Festplatten oder Laufwerke (DVD)? Dann sollten es eigentlich nur zwei Stromkabel (24- und
Nein, das nicht :) btw, was ist das blaue eig?
Den Beitrag werde ich denjenigen zeigen, der es tauschen wird. :D bei dem rest bin ich raus. 🔚
Danke nobbi.
Perfekt, dann wird es gekauft.

Anhänge

• 20220107_221038.jpg
    20220107_221038.jpg
    2 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ausschließen würde ich das nicht. Aber für wahrscheinlich halte ich das eher nicht.

Hat sich denn irgendwas an der Nutzung seit der Retoure geändert?
Wurde der vielleicht vor kurzem das erste mal richtig Belastet, sodass die Komponenten zum ersten mal ordentlich warm wurden?

Bei dem blauen geht meine erste Vermutung auf Rahmen um 3,5" Festplatten zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Gorasuhl schrieb:
Hat sich denn irgendwas an der Nutzung seit der Retoure irgendwas geändert?
Wurde der vielleicht vor kurzem das erste mal richtig Belastet, sodass die Komponenten zum ersten mal ordentlich warm wurden?
Als der PC von der Retoure wieder kam war der Geruch für ca 3 Wochen weg. Da habe ich schon oft gespielt und die letzten 2 Wochen sehr oft, weil ich Urlaub hatte. Und seit 3 Tagen boooom kam der Geruch wieder.
Bzw. Was heisst wieder? Es ist nicht der gleiche Geruch wie damals. Ein anderer. Dem man direkt riecht, wenn er auftritt. Ich habe mich selbstverständlich wo der PC wieder bei mir war auf Gerüche fixiert aber als ich den geruch in der Nase hatte war mir klar: es geht wieder los. :(
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Bei dem blauen geht meine erste Vermutung auf Rahmen um 3,5" Festplatten zu veverbauen.

Lass mal Cinebench R23 die üblichen 10min durch laufen und schaue, ob der Geruch auftritt.

Falls nicht, ebenfalls für 10min, mit Furmark für die Grafikkarte.

Falls sich das so provozieren lässt hätte man zumindest mal einen Ansatz an dem man arbeiten könnte.

Gorasuhl schrieb:
Lass mal Cinebench R23 die üblichen 10min durch laufen und schaue, ob der Geruch auftritt.

Falls sich das so provozieren lässt hätte man zumindest mal einen Ansatz an dem man arbeiten könnte.
Danke, das lasse ich gleich laufen. :)
Ich habe auch jemanden gefunden, der mir das netzteil ausbauen wurde.
Wenn das Teil dann weiter so riecht. Wissen wir es lag nicht am Netzteil oder?
Ich bin mit den Nerven echt am Ende.
Ehrlich, wenn das neue Netzteil nichts bringt , dann belasse ich es -.- Und mache den Duftsprayer an

Gorasuhl schrieb:
Wenn's dann dunkel wird am PC war's die Grafikkarte oder das Netzteil.
Furmark ist kein Spielzeug, lass das lieber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkspyLady und B0n3cru5h3r
Doch, ich glaube zweimal kam der Geruch als das Programm lief. Ich habe den pc auch offen auf beiden Seiten damit ich den geruch einordnen kann. Nada. Es ist zu schwierig.-.
Edit: der Bildschirm war gar nicht schwarz.
Kann es sein, dass sich der geruch sich irgendwann selber legt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, seien wir realistisch: da du ja nicht 100%ig sicher bist, ob tatsächlich das NT den Geruch erzeugt, kann es durchaus sein, dass sich auch nach dem Wechsel nichts ändert.

Meine Vermutung von ganz am Anfang war ja auch, dass es sich um eine Ausdünstung von Kunststoff handeln könnte, der bestimmt irgendwo im PC verbaut sein wird. Und möglicherweise wird die Ausdünstung erst durch Erwärmung ausgelöst..

Aber wir sind uns sicher alle einige, dass es sich hier ein sehr mysteriöses und wohl auch äußerst selten auftretendes Phänomen handelt.

Ein Ersatznetzteil in Reserve zu haben kann nie verkehrt sein, dass ein NT spontan ausfällt, kann immer mal passieren (auch wenn es bei renommierten Herstellern eher selten eintritt). Wichtig für dich sollte ja vor allem die Betriebssicherheit des PCs sein und es gibt ja eigentlich - abgesehen von dem ominösen Geruch - keine Gründe, daran zu zweifeln :)

LG N.

Nobbi56 schrieb:
naja, seien wir realistisch: da du ja nicht 100%ig sicher bist, ob tatsächlich das NT den Geruch erzeugt, kann es durchaus sein, dass sich auch nach dem Wechsel nichts ändert.
Ja, das stimmt. Bezüglich des Netzteils macht mir die Sorge, dass es ja 2 Wochen ca. seitdem der PC kam kein Geruch vorhanden war. Und jetzt taucht es auf. Manchmal denke ich vllt. Meine alten Steckdosenleisten machen eilen Schaden, aber dann würde mein Fernseher sowie meine switch und ps4 schon zerstört sein. Ich habe mir damals eine neue bestellt, aber wegen den Weihnachten und den Feiertagen die dazwischen lagen befinden sie sich immer noch im Versand. 😃
Wenn ich es wechseln würde, dann hätte ich zumindest wegen dem Netzteil Gewissheit.
Das netzteil bereitet mir Sorgen, da ich verschiedene Beiträge laß, wo das netzteil kaputt ging und andere Komponenten dazu noch zerstört hat. :(

Nobbi56 schrieb:
Aber wir sind uns sicher alle einige, dass es sich hier ein sehr mysteriöses und wohl auch äußerst selten auftretendes Phänomen handelt.
Ja, der PC allg. ist sehr mysteriös.
Aber Nobbi glaub mir: es ist keine Einbildung.
Meine Schwester ist das Gegenteil von mir.
Sie sagte am Anfang, dass ich mich wieder nur verrückt mache. Als wir dann am talken waren und der PC in Vergessenheit geraten ist: stande sie auf und sagte DOCH, JETZT RIECHE ICH ES AUCH. Das ist ein Geruch den man direkt in die Nase bekommt.
Sie stecke ihren Kopf auch in den pc und konnte es keiner Komponente zuordnen.
Ich frage mich echt, ob ich den geruch bemerken würde, wenn der PC nicht auf meinem Schreibtisch stehen wurde.
Unter dem Tisch kommt halt nicht in Frage, da Minka gerne auf dem PC oben sich hinlegt , wenn er unten steht. Erfahrungen mit dem alten PC gemacht :D
Er trat auch vorhin auch, aber ichsar mit fl studio beschäftigt, dass ich keine Zeit hatte mich mit dem Geruch weiterhin intensiv zu beschäftigen. Ich dachte mal an die katzenhaare, die vllt. den geruch verursachen, aber nirgendwo habe ich einen Beitrag gefunden, der auf die katzenhaare hingedeutet bei so einem Thema. Deswegen können wir es ja ausschließen.

Nobbi56 schrieb:
enn es bei renommierten Herstellern eher selten eintritt). Wichtig für dich sollte ja vor allem die Betriebssicherheit des PCs sein und es gibt ja eigentlich - abgesehen von dem ominösen Geruch - keine Gründe, daran zu zweifeln :)
Das beruhigt mich sehr. Danke dafür!
Das lets play habe ich mir angeguckt und ich werde es mir holen. Hast du es im sale gekauft in steam ?

xbettyxaureliax schrieb:
Das netzteil bereitet mir Sorgen, da ich verschiedene Beiträge laß, wo das netzteil kaputt ging und andere Komponenten dazu noch zerstört hat. :(
Hi,

ja, solche Fälle gab es, aber die betrafen fast immer billige No Name-Modelle, wo man ein 800 W-Gerät für 30 € bekam und es dann z. B. an den notwendigen Schutzschaltungen fehlte, die verhindern sollen, dass bei einem NT-Defekt "Kollateralschäden" an anderer Hardware verursacht werden.

In den letzten Jahren sind aber, soweit ich sehe, solche "China-Böller" glücklicherweise nahezu ausgestorben - (wobei diese Bezeichnung eigentlich falsch ist, denn auch renommierte Hersteller wie z. B. Seasonic lassen die Geräte oftmals in Fabriken in der VR China fertigen, weil dort die Produktionskosten geringer sind und die chinesische Regierung Investoren div. Vergünstigungen einräumt (leider gehört zu den "Vorteilen" auch, dass es in der VR China weder unabhängige Gewerkschaften noch ein Streikrecht gibt und von den laschen "Umweltauflagen" wollen wir erst gar nicht reden - eben alles sehr "unternehmerfreundlich" :lol: ). Nichtsdestotrotz gehört die VR China schon längst zu den Nationen mit Spitzentechnologie und wenn der Auftraggeber das fordert und auch bezahlt, kann man auch dort qualitativ hochwertige Produkte fertigen.)

Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo es z. B. durch ein defektes FSP-Netzteil zu ernsthaften Schäden gekommen wäre.

Das Spiel "Iratus" habe ich vor ca. 3 Wochen bei Steam gekauft. Es gibt dort auch noch eine Erweiterung und ein "Supporter-Pack", mit denen man zusätzlich einige starke "Lakaien" bekommt, die man dann gleich von Anfang an einsetzen kann. Ohne diese Add-ons muss man sie im Hauptspiel erst freischalten. Aber das Gameplay ist so gut ausbalanciert, dass man sie - zumindest im einfachsten Schwierigkeitsgrad - nicht wirklich schon zu Beginn braucht, um gut voranzukommen.

Viel Spaß bei zocken :daumen:!

LG N.

edit: Hier noch'n wichtiger Tipp zu Iratus (den ich selbst aus einem How-to habe und der sich sehr bewährt hat): baue so früh wie möglich die Leichenhalle aus! Damit kannst du im Kampf verwundete Lakaien heilen und verringerst das Risiko, dass diese im nächsten Kampf fallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
ja, solche Fälle gab es, aber die betrafen fast immer billige No Name-Modelle, wo man ein 800 W-Gerät für 30 € bekam und es dann z. B. an den notwendigen Schutzschaltungen fehlte, die verhindern sollen, dass bei einem NT-Defekt "Kollateralschäden" an anderer Hardware verursacht werden.
Hallo Nobbi, :)

Das ist dann natürlich selbstverständlich, wenn man an falschen Ecken das Geld spart.
So ein no name netzteil würde mir nie in den Sinn kommen. Ist ja sozusagen das Herz eines Rechners. Ich habe überlegt, ob der hier vllt noch besser wäre?

Ich habe heute mit Otto geschrieben, was es noch für Möglichkeiten gäbe.
Eine reklamierung kann natürlich mit captivas Einverständnis nur passieren.
Sie hat nachgefragt in der zuständigen Abteilung, ob es möglich wäre den pc nach der erfolglosen Reparatur komplett zurückzuschicken. Mal gucken was die Antwort sein wird. Eigentlich will ich das nicht, da ich vllt lange ohne PC sein werde.
Den Rest schreibe ich morgen

Edit:
ich kann den nicht mehr abgeben und trotz eine anflehung einer reklamierung bieten sie mir nur an das netzteil auszutauschen. :grr: die nachricht habe ich erhalten:
und wir verbauen das neue Netzteil, Sie müssen auch keines Kaufen und bekommen Kostenlos ein neues. von Kulanz Seite her ein besseres:freak: auf die frage, welches sie einbauen möchten wurde noch nicht geantwortet, aber ich glaube ich bin mit den oben genannten netzteil auf der sicheren seite.
wie du nobbi schon sagtest: es hat keinen Sinn den zu captiva zuschicken, da sie ständig auf dem netzteil rumreiten. was ich aber auch erfahren habe: sie wechseln mir es gerne auch wenn ich ein eigenes kaufe und die garantie bleibt weiterhin bestehen.
da mein pc wieder verfügbar ist habe ich echt auf eine reklamierung gehofft, aber kann ich vergessen. :(

ich denke nicht, dass sie sich die zeit nehmen und den pc lange anschmeißen, wie hier schon einer gesagt hat. sie machen den an und gucken wahrscheinlich nur kurz, ob ein geruch bemerkbar ist.

ob es mit dem pc noch ein gutes ende nimmt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo es z. B. durch ein defektes FSP-Netzteil zu ernsthaften Schäden gekommen wäre.
diese aussage beruhigt mich
Nobbi56 schrieb:
Das Spiel "Iratus" habe ich vor ca. 3 Wochen bei Steam gekauft. Es gibt dort auch noch eine Erweiterung und ein "Supporter-Pack", mit denen man zusätzlich einige starke "Lakaien" bekommt, die man dann gleich von Anfang an einsetzen kann. Ohne diese Add-ons muss man sie im Hauptspiel erst freischalten. Aber das Gameplay ist so gut ausbalanciert, dass man sie - zumindest im einfachsten Schwierigkeitsgrad - nicht wirklich schon zu Beginn braucht, um gut voranzukommen.
danke für die tipps :D ich freue mich schon es zuspielen und deine tipps werde ich mir auf jeden fall merken. sieht echt nach einem top spiel aus :)

Nobbi56 schrieb:
Ich hab auch schon FSP-Group Netzteile Knallen gehörten und Funken sprühen gesehen.

xbettyxaureliax schrieb:
Doch, ich glaube zweimal kam der Geruch als das Programm lief. Ich habe den pc auch offen auf beiden Seiten damit ich den geruch einordnen kann. Nada. Es ist zu schwierig.-.
Edit: der Bildschirm war gar nicht schwarz.
Kann es sein, dass sich der geruch sich irgendwann selber legt?
Glaub mir. Ich bin mir ziemlich sicher das das normal ist. Komponente erwärmen nun einmal wenn sie Beansprucht werden, und je nachdem wie warm es im Zimmer ist kann man auch eventuell Geruch wahrnehmen. Im Sommer rieche ich das auch. Ich denke das dein Problem ist , das du dich zu sehr darauf konzentrierst. Der Rechner wird so oder so ganz sicherlich nicht in Flammen aufgehen. Solche Netzteile wo so eine Gefahr bestände, dürften in Deutschland und in der EU sicherlich nicht vertrieben werden.

Und anstatt dir die Angst zu nehmen, habe ich das Gefühl das der ein oder andere das (ungewollt) noch eher befeuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer noch: Es riecht nach "neu". Dazu passt das mit dem Kaffeebohnen. Gut, riecht nicht genauso, aber gar nicht mal soooo unähnlich.
Ich habe das auch immer ne Zeit lang wenn ich einen neuen Rechner aufbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Katze nicht vorm Rechner türmt, würde ich mir keine Gedanken machen. Katzen riechen zwar nicht so gut wie Hunde, aber immer noch um ein vielfaches besser als Menschen. Der würde ein Geruch viel eher auf den Geist gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym und Nickel
Nickel schrieb:
Ich hab auch schon FSP-Group Netzteile Knallen gehörten und Funken sprühen gesehen.
Tatsächlich :o? Und das TROTZ sachgemäßem Gebrauch? Und mit Schäden an sonstiger Hardware? Hast du Quellen/Dokus etc. ? Würde mich jetzt echt interessieren, man lernt ja nie aus... ;)

Ich habe mal auf Verdacht nach "FSP Netzteil explodiert" gegoogelt und ja, es gab da einen oder zwei ältere Berichte, aber nichts aus jüngerer Zeit. Und wenn man nur lange genug recherchiert, wird man solche sehr seltenen Einzelfälle wohl bei jedem Fertiger finden, auch den bekannten und renommierten, sei es nun FSP oder sei es Seasonic, Enhance, Superflower, CWT, Great Wall, HEC, von Andyson, Sirtec & Co. ganz zu schweigen...

Ich denke, um jedes noch so geringe "Restrisiko" eines größeren Schadens durch ein defektes PC-NT auszuschließen, reicht es aus, den PC nicht längere Zeit unbeaufsichtigt zu betreiben, die Lüfteröffnungen nicht abzudecken und den PC innen regelmäßig zu entstauben und ihn nicht direkt neben leicht entflammbare Materialen zu stellen. Wohnungsbrände durch herabfallende Zigaretten, Kerzen, Adventskränze oder Weihnachtsbäume dürften jedenfalls deutlich öfter vorkommen als durch "exploidierende" PC-Netzteile...

---
Ich habe überlegt, ob der hier vllt noch besser wäre?

Das ist deutlich stärker und teurer. Der Mehrpreis lohnt sich m. E nur, wenn du in absehbarer Zeit auf eine schnellere GraKa aufrüsten willst, das müsste dann aber schon eine RTX 3080 oder RX 6800 sein, andernfalls wären 850 W "overkill".

(OTTO gönnt sich auch bei diesem Gerät einen "kleinen" Preisaufschlag...:rolleyes:)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben