Da machst du dir es aber sehr einfach. Auch hier komm massi die Raumakustik ins Spiel. Das ganze 3Eck nutzt nix, wenn der Raum nachhallt. Fenster, freie Wände, parkett, Betondecke - alles Faktoren die den Klang verschlechtern. Wenn man dazuhin direkt vor einer Wand sitzt, kommt Schall unkontrolliert von hinten. Dazu ist das Stereodreick extrem sensibel, meist reicht es schon wenn du den Kopf um ein paar Zentimeter aus der Position nimmst.ghecko schrieb:Bei einem Stereodreieck ist die Aufstellung und Positionierung der Lautsprecher so denkbar einfach, das man sich das Gedöns dankend sparen kann.
Wie hast du getestet? Alle Geräte penibel ausgepegelt? Direkt umgeschaltet? Im Blindtest?Ich habe hier, abgesehen von einem NAD C356BEE und dem Yamaha KA-701 mehrere Eigenkonstruktionen (darunter ein 0,5KW Bolide von Thel) und mehrere Class D Verstärker zum Vergleich. Mehrere AVRs verschiedener Preisklassen der Marke Sony, Onkyo und Pioneer sind durch meine Hände gegangen, darunter ein Onkyo TX-SR507, welcher mir gehört.
Getestet wurde an den Verschiedensten Lautsprechern, die meisten davon Selbstbaulautsprecher wie zb. die Klonwalls, Notch, Audimax und Jurua. Unter anderem aber auch ein Teufel Theater 5.2.
Wenn du selber konstruierst, dann weißt du ja sicher auch, dass schon Lautstärkeunterschiede von <1dB den Eindruck unbrauchbar machen.
Und das unser akustisches Gedächnis bei Umschaltzeiten von wenigen Sekunden komplett versagt ist dir ja sicher auch bekannt.
Mal abgesehen davon, sind die genannten Class D Verstärker (welche eigentlich?) vermutlich keinen Deut schlechter als dein NAD sind.Davon abgesehen, dass die AVRs an der Teufel mit aktiver Bassunterstützung hervorragend funktionieren, versagten sie ALLE im Stereobetrieb. Das ging so weit, dass die AVRs im Bereich 300-400€ gegen günstige Class D Verstärkern mit Steckernetzteil zu kämpfen hatten. Ab dem NAD war dann auch für einen TX-NR708 Schluss.
Das Fazit ist bei jedem Vergleich, das die AVR im Stereobetrieb kaum Dynamik zustande bringen soweit sie keine aktive Bassunterstützung erfahren. Der Verstärker im AVR allein ist für den reinen Stereobetrieb ungeeignet. Also quasi zum Musik hören.
Noch nie hat jemand verblindet Unterschiede zwischen verschiedenen Transistorverstärkern rausgehört. Jedenfalls sobald die Amps richtig ausgepegelt wurden. Und das gilt für alle Preisklassen.
Klar, dein NAD mit seinen 2x80W? Sinus kann meist wesentlich lauter spielen, dann fangen einfachere Verstärker an zu klippen, da sie einfach nicht die Leistung haben. Aber mal ehrlich - wann hast du denn schon mal auf mehr als 2x10W aufgedreht? Du weißt ja sicher auch das 3db mehr Lautstärke eine verdoppelung der der aufgerufenen Leistung bedeuten.
Vom Effekt des Raumes auf den Klang bei (noch) höheren Lautstärken, will ich jetzt hier gar nicht anfangen.
Über die mit 1.000 Watt beworbenen Billigamps rede ich hier nicht.