Alte ISDN-TKA, neuer IP-Anschluss, Kabelgewirr

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.698
Mahlzeit,
im Prinzip brauch ich nur mal kurz von jemanden eine Bestätigung der Ähnliches schon realisiert hat weil ich glaube das funktioniert so wie ich das denke.

Fakten:
Alter ISDN Classic Internetanschluss mit DSL 16000 der Telekomiker wird auf VDSL100 und einen IP-Anschluss umgestellt. Alte TKA soll weiter benutzt werden. Im Hausanschlussraum hängt die ISDN Box, an der die TKA und von der werden eben alle Telefone versorgt mit zwei externen Nummern/Sprachleitungen (die dritte war mal Fax, aber das wird nicht mehr benötigt). Aus dem Hausanschlussraum wurd die erste TAE zwei Räume weiter verlegt, da hängt auch der Splitter und zu DSL 6000 Zeiten das andere T-Box ISDN-Geraffelding (letztes entfiel wohl mal zur Umstellung auf 16k) sowie der Router weil alle Netzwerkkabel aus dem Haus dort zusammen kommen

Plan:
Splitter ab, normale TAE an das verlängerte Kabel (auf die maximal 10m kommts wohl nicht wirklich an) und dort dann den Router (ne Fritze) dran. Jetzt soll aber die alte ISDN-TKA weiter genutzt werden. Sprich wir müssen vom S0-Port der Fritze wieder zurück zur TKA. ISDN-Kabel hab ich keines welches so lang ist. Also Plan B: Ich brauch ja im Prinzip nur vier Adern, also Kabel ziehen. Dosen dran und von der Dose dann in die TKA. ISDN dürfte am RJ45 Stecker Pins 3,4,5,6 nutzen, an einer Seite die Dose normal auflegen und auf die zweite Seite entsprechend der ISDN Norm die Belegung verändern sollte reichen damit ich von den Dosen normale Patchkabel nutzen kann? Alternativ gleich auflegen und auf die eine Seite nen ISDN Kabel zur TKA rein hauen? Kabel von der ISDN-Box zur TKA ist 1xRJ11 auf 1xRJ45. Der kleine RJ11 Stecker der ISDN-Box dürfte ja eigentlich auch in die RJ45 Dose passen oder?

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder dürfte das so passen?
 
Janz schrieb:
Der kleine RJ11 Stecker der ISDN-Box dürfte ja eigentlich auch in die RJ45 Dose passen oder?
HandelsbezeichnungKontakt-
positionen
RJ-116P2C
RJ-458P8C

FRITZ!Box 7490 Service - Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse

Anschluss für ISDN-Geräte FON S0
An den Anschluss "FON S0" können Sie durch einen Fachmann einen S0-Bus legen lassen. Der Anschluss "FON S0" ist terminiert (in der FRITZ!Box sind zwei 100 Ohm-Widerstände an den Anschluss "FON S0" geschaltet).
Anschluss für ISDN-Geräte FON S0.png


FRITZ!Box 7490 Service - Zulässige Kabellängen
Das Kabel zwischen Telefoniegerät und dem Anschluss für ISDN-Geräte der FRITZ!Box ("FON S0") darf maximal 10 Meter lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardbelegung für ISDN ist immer 4/5 & 3/6 und es ist auch immer eine RJ45 Buchse - Patchkabel gehen natürlich auch immer.
 
@Hauro: Ja ist mir bekannt

@Robo32: Hast Recht, war grad am NTBA und das ist RJ45. Frag mich wieso ich RJ11 dafür im Kopf hatte

Lange Rede kurzer Sinn: NTBA weg, Splitter weg, TAE auf das alte Kabel wo vorher der Splitter dran hing (ok die Punkte waren sowieso klar). Fritze dran. Kabel ziehen, Dosen 1:1 auflegen. Patchkabel von der einen Seite des gezogenen Kabels zum S0 Port der Fritze und an der anderen Dose nehm ich einfach das vorhandene ISDN-Kabel womit die TKA vorher am NTBA hing
 
Zurück
Oben