Nach Umstellung auf IP-Anschluss kein DSL

So, habe es hinbekommen. Ging zwar nicht ganz so mit den beiden roten Drähten wie gedacht, weil da noch 2 weitere rote Drähte und 2 graue waren, aber mit bischen rumprobieren, lief es dann.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Tipps.

Simpson474 schrieb:
oder du verwendest den Splitter einfach weiter - das funktioniert bis auf Annex J Anschlüsse, diese gibt es aber nur bei ADSL (Magenta S), VDSL (Magenta M und Magenta L) funktioniert auch mit Splitter.

Es funktioniert u.U., aber die Telekom hat es trotzdem nicht gerne, wenn man bei IP Anschluss den Splitter weiter benutzt. Man kann es als Übergangslösung machen, bis man es richtig verkabelt hat, sollte es aber nicht dauerhaft so lassen.
Ist jetzt hier zwar kein Problem mehr, ich wollte es nur dazu gesagt haben.

Nee, keine Angst. Habe den Splitter komplett entfernt.

Was ich verkabelt habe, ist nur an der TAE-Dose. Es ging halt nur nicht mit den 2 roten Drähten alleine.

Inwiefern? In aller (!) Regel wird bei einem aktuellen Anschluss tatsächlich nur ein Adernpaar benötigt das direkt vom APL kommt. Dieses Paar wird auf die ersten beiden Klemmen von der TAE-Dose angelegt und gut.

Ich habe die Kabel vom Splitter und den Splitter selber entfernt und hatte dann hinter der TAE-Dose 4 rote Drähte, 2 graue und 2 grüne. Da ja geschrieben wurde, dass ein rotes Adernpaar reicht und diese in die ersten beiden Klemmen der TAE-Dose sollen, habe ich das gemacht. Aber sowohl mit dem einen Paar rote Drähte alleine ging es nicht, als auch mit dem anderen roten Adernpaar alleine hat es nicht geklappt. Ich habe dann das graue Paar noch in die dritte und vierte Klemme gesteckt und das weitere rote Paar in die fünfte und sechste. Ich glaube, es ging aber schon, als die ersten vier Klemmen belegt waren, bin mir aber nicht mehr sicher. Fakt ist, dass jetzt sechs Klemmen belegt sind und es geht.

Dann hatte ich auf einmal Verbindung, die ja vorher nicht zustande kam. Bin kein Anschlussprofi in Sachen Telefonkabel und so war ich im Endeffekt einfach froh, dass es funktioniert hat.

a) never change a running system. Dein Gedankengang, es so zu lassen nachdem es nun ja funktioniert ist zielführend
b) nichtsdestotrotz solltest Du im Hinterkopf behalten dass da noch eine Tretmine lauern könnte. Du läufst Gefahr dass es irgendwann mal nicht mehr geht ohne dass Du dann weißt warum. Für mich sieht es aus als sei da noch eine zweite TAE-Dose "irgendwo" mit im Spiel.

Dito, klingt bissl merkwürdig.

Da ja geschrieben wurde, dass ein rotes Adernpaar reicht und diese in die ersten beiden Klemmen der TAE-Dose sollen, habe ich das gemacht.
Jein. Es kommt natürlich drauf an was für ein rotes Adernpaar das ist, bzw. woher es kommt.

Hast du noch mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Ich würde da noch mal konzentriert rangehen und versuchen die Kabelwege zu ermitteln und dann geradezuziehen.
Grundsätzlich sollte nur ein Adernpaar vom APL kommen, welches auf die ersten beiden Klemmen gelegt wird.
Möglicherweise bzw. relativ wahrscheinlich hast du noch andere TAE-Dosen, die seinerzeit irgendwie abenteuerlich mit der ersten TAE-Dose (aus den Bildern) verschaltet wurden und die DSL-Eigenschaften negativ beeinträchtigen.

Zurück
Oben