Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja wollte Posten, das die 7490 für pppoe nur bis 650mbit reicht. Aber da hatte der TE bereits korrigiert das er eine 7590 hat.
Hatte sich so mit erledigt.
Cat5e sei Flaschenhals ist Unsinn. Geht bis 10gbit.
Ich danke euch vielmals! Dann bin ich ja eig ganz gut aufgestellt für die Umstellung.
Ich hab im Haus auch ein NAS und alles mögliche im Netzwerk. Also Gigbit sollte schon das mindeste im internen Netzwerk sein. Mal sehen wann ich auf 2.5 gehe
Aktuell hätte nur mein PC einen Vorteil davon. Meine anderen Geräte haben selbst nur Gigabit oder halt Wlan.
Bei 1&1 steht viel. Mein Tipp: Abwarten und Tee trinken. @DLMttH berichtet zwar auch hier von einem Abzahlgerät – das war es schon immer – laut einigen Nutzer-Berichten kommt es aber dann doch kostenlos. Man muss anklicken, dass man gar nicht möchte.
Eigentlich würde ich einen ONT empfehlen, aber da du eine 7590 hast würde ich die schnellstmöglich loswerden wollen, solange sie auch noch was wert ist, und eine 5590 kaufen.
Was machst du, wenn deine 5590 defekt ist oder du VERMUTEST, dass sie defekt sein könnte?
Ersatz-ONT kostet bei Ebay 20€ oder 45€ bei Amazon. Ersatz-Router für hinter dem ONT ist ebenfalls spottbillig und sofort zu bekommen.
Ersatz-5590 auf Verdacht für 230€ kaufen? Machen wohl die wenigsten.
Bei Modem und Router getrennt voneinander ist man flexibler.
Okay, ich habe unflexible kupferfreie Lösung gewählt. Glasfaser vom Keller direkt ins EG und dort einen Router mit integriertem Glasfasermodem angeschlossen. Läuft bei mir seit Monaten ohne die geringste Störung.
Haben wir einen ganzen Thread zu … In Bezug auf „Fehlerquelle“ sehe ich keinen technischen Unterschied in beiden Alternativen. Trotzdem würde ich persönlich immer auf ONT setzen, weil Du so schnell den Router neu starten, aber auch austauschen kannst. Und eben wegen dem Preis, Du in Deinem Fall brauchst nur den ONT.
h00bi schrieb:
7590 […] würde ich die schnellstmöglich loswerden wollen, solange sie auch noch was wert ist
Spielt das auf das Problem mit dem 2,4-GHz-WLAN der ersten Modell-Jahre an? Ist man davon nicht betroffen und braucht auch nicht den super-duper Daten-Durchsatz, wenn man denn überhaupt einen VPN-Server in der FRITZ!Box einrichtet, würde ich bei der bisherigen FRITZ!Box bleiben.
Wieso soll ich die 7590 schnell loswerden?
Sie macht bei mir seit ich sie habe ein echten guten Job.
Wie ist es denn wenn ich ein ONT nehme und von dort via Cat Kabel an den WAN Port der 7590 gehe?
sehe ich da noch Statistiken wie Uplaod, Download, Provider und ect?
Find das aktuell recht interessant was man da alles rauslesen kann.
Wenn ich den Verdacht hätte das mein ONT defekt wäre, würde ich weder bei Ebay oder Amazon kaufen, sondern direkt MM fahren. Da ist mir bestellen und warten zu langsam 😀
Wie ist es denn wenn ich ein ONT nehme und von dort via Cat Kabel an den WAN Port der 7590 gehe?
Den Online-Monitor mit allen Details kannst du wie bisher nutzen. Nur der Punkt DSL-Informationen fällt weg.
Das ist aber kein Verlust, da die Glasfaser-Infos, die die FB ausspuckt, nicht zu vergleichen sind mit den DSL-Infos. Ein paar Infos über die Gf-Verbindung kannst du bei Bedarf auch im Gf-Modem 2 nachschauen.
Ich betreibe das mit einer Fritzbox 7490. Als Kabel nutze ich ein Cat7 Kabel. Mit Cat 6a würde ich gar nicht anfangen. Ich habe einen 500 Mbit Vertrag von EWE. Die Geschwindigkeit ist super ohne Einschränkung. Cat7 ist Installationsstandard. Falls 10 Gbit irgendwann Standard werden sollte, ist aufrüsten einfach möglich. Bis 100 m spezifiziert. Mit CAT6 kommt man da nur 55 m weit.
Find das aktuell recht interessant was man da alles rauslesen kann.