Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Telekom vs. Verkabelung im Haus
- Ersteller Henning74
- Erstellt am
Chriz
Lieutenant
norKoeri schrieb:Reset90s Frage war wohl eher, woher Du jenes Gegenstück im Keller günstig bekommst, also welche Produkte und Preis.
Ja gut, da gibt es mehrere Produkte.
z.B. der oben bereits genannte Link von @vicanus
...oder aber
Allnet al-mc-11-vdsl2 mit 1,0GBit/s
...oder aber
GIGA cooper G.hn Wave2 mit 1,5GBit/s
Natürlich hat auch @Key³ recht, aber der TO hat ja explizit nach einer Lösung gefragt, bei welcher er die vorhandene Verkablung weiterverwenden kann. Wenn es die Möglichkeit hergibt, ist ein neues CAT5e-Kabel meist die bessere Möglichkeit.
Reset90 meint wohl eher, welche G.fast fähiges Produkt Du empfiehlst. Du hast zwar passende Router für Oben genannt. Aber die Telekom Deutschland wird hier nicht wegen einem Haushalt seine Sonderlocke G.fast in den Keller stellen. Daher die Frage nach jener Gegenstelle im Keller. G.hn war klar. DSL-Vectoring aufgrund der fehlender Speed hier nicht wirklich die Antwort.Chriz schrieb:da gibt es mehrere Produkte
Key³
Commander
Jetzt müssen erstmal Infos her vom TE.
Oft gibt es auch Möglichkeiten abseits vom "oh da muss ich Bohren".
-allgemein mal genau auf die Suche gehen, es gibt meistens einen Weg, der auch nicht gleich ersichtlich ist oder auf den ersten Blick abwegig erscheint.
@Henning74 @Chriz
-> Ansonsten kannst du auch Powerline nehmen vom ONT zum Router, da hat glaub auch noch keiner dran gedacht, auf den ONT kann man dann halt nicht verzichten, ist dafür bei Router offener. (was ja eh dem üblichen entspricht)
Aber auch hier muss geprüft werden was dann oben effektiv ankommt.
Ghan / GFast ist definitiv fehl am Platz hier.
Oft gibt es auch Möglichkeiten abseits vom "oh da muss ich Bohren".
- wie viel Paare hat das alte Telefonkabel? -> testen ob Gigabit drüber geht wenn nicht vergewaltigt und lang.
- liegt das alte Kabel in einem Leerrohr oder ist wirklich kpl. eingegipst? -> mit dem Telefonkabel das Cat7 Verlegekabel durchziehen.
- gibt es einen zentralen Kabelkanal wo man dann an einen Aufstellort erreicht? -> Cat7 durch zur neun Position
- Wie schaut es bei Wasser und ganz speziell Abwasser aus, da hat man oft Platz und es nicht immer den ganzen Weg kpl. eingegipst. Ggf. auch auch eine alte Stillgelegt Leitung die man als Kabelkanal nehmen kann. -> Cat7 Kabel durch
-allgemein mal genau auf die Suche gehen, es gibt meistens einen Weg, der auch nicht gleich ersichtlich ist oder auf den ersten Blick abwegig erscheint.
@Henning74 @Chriz
-> Ansonsten kannst du auch Powerline nehmen vom ONT zum Router, da hat glaub auch noch keiner dran gedacht, auf den ONT kann man dann halt nicht verzichten, ist dafür bei Router offener. (was ja eh dem üblichen entspricht)
Aber auch hier muss geprüft werden was dann oben effektiv ankommt.
Ghan / GFast ist definitiv fehl am Platz hier.
Für Ein-/Zweifamilienhäuser wird keine Begehung/Auskundung gemacht, dort muss der Eigentümer Leerrohr/Kabelkanal bzw. Wand-/Deckendurchbrüche vorbereiten, ansonsten wird die Dose im 3m Umkreis zum Hausanschluss gesetzt.DeusoftheWired schrieb:Setze dich mit der Telekom bzw. der bauausführenden Firma für die Netzebene 4 (gebäudeinterne Verkabelung) in Verbindung und vereinbare bei einem Begehungstermin den für die vorliegende Situation geeignetsten Punkt.
Aber Powerline empfehlen?Key³ schrieb:Ghan / GFast ist definitiv fehl am Platz hier.
Sorry, aber das ist genau so fehl am Platz.
Entweder die Glasfaserdose dort wo der Router steht (mit Leerrohr/Kabelkanal vorbereiten) oder eben per Netzwerk vom ONT zum Router weiter. Alle andere Lösungen werden auf Dauer (mit steigenden Anforderungen) sowieso über kurz oder lang obsolet.
Key³
Commander
@blastinMot
Aber Powerline empfehlen?
Sorry, aber das ist genau so fehl am Platz.
Entweder die Glasfaserdose dort wo der Router steht (mit Leerrohr/Kabelkanal vorbereiten) oder eben per Netzwerk vom ONT zum Router weiter. Alle andere Lösungen werden auf Dauer (mit steigenden Anforderungen) sowieso über kurz oder lang obsolet.
Genau deswegen "nur" Powerline und es wenns getestet ist die Anforderungen erstmal erfüllt ohne große Aufwand und Schnickschnack, weil über kurz oder Lang eh die Einsicht kommen wird dass man es gleich richtig macht und Ghan/Gfast einfach vergebene Liebesmühe wäre, wie du oben von mir auch lesen kannst bin ich daher immer strikt für richtig machen denn eigentlich ist es kein großer Aufwand auch wenn die meiste sich das immer selbst einreden und hier nach Lösungen fragen ;-)
Ja, schon lange. Seit der Endgerätefreiheit. Telekom hält sich hier einfach nur ans Gesetz.Masamune2 schrieb:Echt das kostet jetzt Geld?
Hallo.
Vielen Dank für die interessanten Beiträge - ich glaube damit ist mir schon klarer wohin die Reise geht.
Das Reihenhaus ist von 1993, aber leider wurde an einigen Stellen gespart: z.B. keine Leerrohre, wenig Steckdosen. Ich werde zwar nochmal versuchen an den Kabeln zu ziehen, aber wenn das nicht klappt, kommt halt Lan auf Putz.
Vielen Dank für die interessanten Beiträge - ich glaube damit ist mir schon klarer wohin die Reise geht.
Das Reihenhaus ist von 1993, aber leider wurde an einigen Stellen gespart: z.B. keine Leerrohre, wenig Steckdosen. Ich werde zwar nochmal versuchen an den Kabeln zu ziehen, aber wenn das nicht klappt, kommt halt Lan auf Putz.
Gigacopper kann ich nur empfehlen. Nutze ich selbst. Aus dem Keller vom ONT in die 2. Etage über alte Telefonkabel welche in den frühen 90er Jahren verlegt wurden. Natürlich nicht in Rohre.
Die g.hn2 Verbindung steht mit vollen 1,7gBit (Brutto) über ca 30m Kabel. Mein Glastarif von 600/300 ist somit Problemlos nutzbar und ich musste nicht das Haus durchbohren.
Die g.hn2 Verbindung steht mit vollen 1,7gBit (Brutto) über ca 30m Kabel. Mein Glastarif von 600/300 ist somit Problemlos nutzbar und ich musste nicht das Haus durchbohren.
redjack1000
Fleet Admiral
Nochmal, das ist der richtige Weg.Henning74 schrieb:Ich werde zwar nochmal versuchen an den Kabeln zu ziehen, aber wenn das nicht klappt, kommt halt Lan auf Putz.
Cu
redjack