Glasfaser Glasfaser Verkabelung im Haus

ConiKost schrieb:
Halte ich für normal. Beim Kumpel hat es auch fast 4 Jahre gedauert durch die Telekom.
4 Jahre bis zum Baubeginn und dann alles in 1 Jahr durchziehen wäre schon auch unschön genug, gabs aber. Die Arbeiten hingegen zeitlich derart aufzuteilen kann ich mir nicht plausibel erklären.

Was natürlich auch schlicht bedeuten kann, das mir die Phantasie fehlt.
 
Könnte mir vorstellen, dass das Leute einfach fehlen.
 
Weil ich das gerade sehe und wir die Woche zwei vielleicht ähnliche Threads hatten, hole ich den Thread nochmal hoch:
Uncle-Sammy-2 schrieb:
werde ich ja mit dem Glasfaser Anschluss immer wieder vertröstet
Uncle-Sammy-2 schrieb:
die Bürgersteige bei uns aufgerissen waren, Glasfaser verlegt wurde
Uncle-Sammy-2 schrieb:
ich kann jetzt endlich die abschließende, offizielle Bestellung abgeben
Uncle-Sammy-2 schrieb:
[…] Februar 2025 […] Oktober 2026
(a) Hatte die Telekom Deutschland verlegt? Oder
(b) war es ein anderer Glasfaser-Verleger / Internet-Anbieter, den Du vielleicht nicht mitbekommen hast; und jetzt überbaut die Telekom Deutschland?
 
Moin zusammen! Eine Freundin von mir bekommt ebenfalls demnächst Glasfaser von DG, und hat mich gebeten, mal zu schauen, was sie alles so an Technik benötigt. Sie hat keinen Router mitgemietet, sondern will sich selbst einen besorgen. Das Modem mit den HÜP soll in den Keller, der Router ins 1. OG. Ich nehme an, die Entfernung zwischen beiden Geräten spielt keine Rolle? Also unter 100m meine ich 😁

Welcher Router ist denn empfehlenswert? Bisher ist ein WLAN-AP im Flur installiert, der auch das ganze Haus dort versorgen kann. An der Stelle soll dann ein modernisierter AP wieder hin. An den Router werden dann noch ein paar Netzwerkdosen angeschlossen, weshalb der im Flur mit dem ganzen Kabeln wohl nicht so schick aussehen würde.
Gibt es hier Empfehlungen für Router? Ich hatte früher (tm) immer gerne die blauen von Netgear gekauft, aber die gibt es wohl nicht mehr?! Zur Not halt 'ne Fritzbox, aber das WLAN an der würde man dann wohl nicht benutzen. Auf jeden Fall bin ich für Tipps dankbar 🙏
 
Mit den Routern bei DG kommt es halt immer etwas darauf an, was man will. Fritzboxen haben DECT on board und sind bzgl. Telefoniefunktionen sehr stark, andere Modelle gibt es da fast gar nicht, wenn einem das wichtig ist.

Wichtig wäre dann zu wissen, ob man preisbewusst ist, oder Geld egal ist. Du bekommst von DG ja einen ONT installiert, brauchst also keinen Glasfaserrouter für teuer Geld zu kaufen und von Fritz!Boxen abzuraten, wäre Quatsch, da der DG-Anschluss IPv4 über CGNAT macht, läuft viel über IPv6 und da sind FB vergleichsweise extrem gut aufgestellt. Eine moderne AX-Box zu nutzen wäre wiederum in jedem Fall Quatsch, wenn man einen Access Point nutzen will.

In dem Fall reicht dann rein für Routing/Telefonie auch eine gebrauchte Fritz 7520, die bekommt man für wenig Geld und sie ist sehr flott. Mein Tipp wäre, sich diese anzuschauen. Wenn WLAN extern genutzt wird, spart man da 200€ gegenüber einer 7590 AX oder 5590 Fiber, welche oft gedankenlos gekauft wird, ohne dass man Nachteile dadurch hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter. DECT, bzw. Telefonie ist kein Thema, das ist seit Jahren schon über Mobilfunk geregelt, sie hat gar kein "richtiges" Telefon mehr. Geld ist natürlich immer ein Thema, aber es kommt auch nicht auf den letzten Cent an, da kann man ruhig was vernünftiges anschaffen. Der Tipp mit einer gebrauchten Fritz ist nicht schlecht, da werde ich garantiert mal schauen ...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Die Frage kommt öfters.
Kann ich mir vorstellen 😁 ich sehe die Links durch, bei Fragen komme ich gerne wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
Ne gebrauchte 7520 stellt da schon was Vernünftiges dar (zwischen 30 und 50€)... mit anderen Marken machst du Abstriche oder kommst teurer weg, ohne Vorteile zu haben. Da WLAN und ISDN kein Thema für dich sind, bleiben teurere Fritz!Boxen auch außen vor. Selbst eine neue 7530 ergibt keinen Sinn, da sie das dreifache kostet und baugleich zur 7520 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Zurück
Oben