Glasfaser [Telekom] Umstellung von DSL auf Glasfaser

Leider ist mein Finger nicht fettfrei was mir mein Smartphone bestätigt.
Ich frage den Techniker morgen ob er den Stecker bitte reinigen könnte. Der hat bestimmt Reinigungsmittel dabei.

Welchen Hausverwalter hast du ?

Ich kämpfe bei meinem auch gegen Windmühlen.

Guten Tag,

wir haben Ihre Anfrage bezüglich eines Glasfaseranschlusses erneut umfassend unter Berücksichtigung der aktuellen Bestimmungen des neuen Telekommunikationsgesetzes geprüft.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Realisierung aktuell nicht möglich ist.

Die besonderen Anforderungen, an diesen Ausbau der Kabelinfrastruktur entweder im Treppenhaus oder in anderen zu prüfenden Leitungsführungen, erfordern u.a hohe brandschutztechnische Standards, um sicherzustellen, dass die Installation funktionsfähig bleibt und baurechtlich zulässig ist.

Das mit dem Brandschutz kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Da wir schon Wellrohre von der Wohnung bis in den Keller liegen haben.

IMG_5150.JPEG

Nur das einmal zu verstehen, dürfen evtl. Kupferkabel nicht mit dem Glasfaser in einem Rohr liegen ?

Bei uns liegt seit Sommer 2023 die Glasfaser im Gehweg von der Telekom, aber selbst bei der Abfrage hat der Verwalter jetzt ein Verbot eingereicht. Telekom darf hier nicht rein! Kupfer SVVDSL aber liegt auch :P

F43rl schrieb:
Leider ist mein Finger nicht fettfrei was mir mein Smartphone bestätigt.
Ich frage den Techniker morgen ob er den Stecker bitte reinigen könnte. Der hat bestimmt Reinigungsmittel dabei.
Na wenn eh ein Techniker vorbeikommt ist die Sache doch einfach :)
myfan schrieb:
Das mit dem Brandschutz kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Da wir schon Wellrohre von der Wohnung bis in den Keller liegen haben.
Ich auch erstmal nicht. Ist ja nicht das erste Haus mit Glasfaser. Bei den Gf-Kabeln ist ja auch nicht so viel dran, was brennen kann.
myfan schrieb:
Nur das einmal zu verstehen, dürfen evtl. Kupferkabel nicht mit dem Glasfaser in einem Rohr liegen ?
Das ist kein Problem.

myfan schrieb:
Wenn der auf dem Foto zu sehende Schacht im Keller genau so gut abgedichtet ist wie bei dir in der Wohnung, ist der Brandschutz momentan ja schon ungenügend. Brennts im Keller, steigt der Rauch in dem Schacht auf und zieht in die Wohnung. Die Unterputz Telefondose in deiner Wohnung ist keine Abdichtung.

Ist der Schacht unten im Keller sowieso zugemacht und nur die Rohre schauen raus, ist das unproblematischer.
Ins Rohr kann man auch nach dem Einziehen der Kabel noch etwas Brandschutzwolle stopfen und dann passt das bzw. ist tausend mal besser als jetzt momentan.

Ich sehe da nix was gegen einen Ausbau sprechen würde.

Leider ist die Verunsicherung bei Hausverwaltungen/Wohnungsgesellschaften teilweise hoch, weil beispielweise im Auskundungsprotokoll der Telekom eben auch darauf hingewiesen wird, dass der Ausbau innerhalb des Gebäudes zum Brandschutzkonzept des Gebäudes passen muss. Da viele Häuser ja nicht mal ein Konzept haben, kann das natürlich entsprechend abschreckend wirken.
Ohne eine Auskundung/Begehung durch einen Techniker vor Ort, wird sich die Problematik aber nicht klären lassen.

Ob dort Brandabschottungen zwischen den Etagen vorhanden sind oder nicht, ändert nichts daran, dass man das Rohr für Glasfaser nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kurze Rückmeldung: Der Umstiegt von DSL (11 Mbit) auf FTTH 150 bei der Telekom hat geklappt.
Die 2 Techniker waren 6 Stunden vor Ort weil das ganze Haus direkt verkabelt wurde.

In 2 Jahren werde ich dann wohl zu o2 wechseln aber bis dahin bin ich glücklich das ich überhaupt Glasfaser habe.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Speed.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ynfinity, T1984 und 6 andere
Zurück
Oben