Alte Kiste treibt mich in den Wahnsinn!

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.713
Hallo,

meine Freundin hat Let's Plays entdeckt und würde jetzt gerne Minecraft spielen.. Also ihren alten Rechner aus dem Keller geholt:

AMD Athlon X2 3800+
2GB DDR2 RAM
ECS GeForce 7050M
400W Casecom NT
320GB IDE-Platte

Um den Rechner "Minecraft-tauglich" zu machen wurde ein Athlon 6000 X2 und eine 4670 verbaut und Win7 64bit installiert. Das Ganze lief dann auch eingermaßen rund. Nur die Nachladeruckler haben gestört. Aber ich hatte noch eine 500GB SATA von WD übrig. Diese war allerdings noch für RAID formatiert, weswegen ich sie LowLevel formatieren musste.
Win 7 neu installiert, Rechner per LAN mit Router verbunden und Updates ziehen lassen.

Am nächsten Tag war das System hinüber: Programme brachten Ewigkeiten zum öffnen, AMD-Treiber ließ sich nicht installieren, Startmenü/Taskmanager brauchen 2 Minuten und zeigen dann noch nicht einmal eine besondere Auslastung.
Chrystaldisc zeigt allerdings keine Probleme bei der HDD.

Heute schaffe ich es nicht einmal ins Windows. Der PC findet kein Bootfähiges Medium mehr. Und mein persönliches Highlight:
Das BIOS ist jetzt Passwortgeschützt. Ich kann daher auch die Bootreihenfolge nicht mehr ändern.

Um das Ganze noch schöner zu machen: Das Board hat kein Boot-from-USB und alle lauffähigen Rechner haben kein Laufwerk. Ich kann hauptsächlich die WIN7 DVD einlegen und das Beste hoffen..

Oder kann mir Jemand helfen ?
 
die alten BIOS hatten ein Masterpasswort. einfach gogglen mit der BIOS Version, die beim Start angezeigt wird.
 
2 GB Ram und 64bit Windows, wozu?
Biosreset per Jumper schon mal gemacht?

die alten BIOS hatten ein Masterpasswort.
Von welchem Alter sprichst Du, seit ich mit Rechnern arbeite gibt es das nicht mehr und das sind bestimmt schon 30 Jahre.
 
casekom nt hilfe das sagt schon alles kauf dir ein gescheites nt und der pc läuft wieder richtig
das nt ist ein illegaler schrott was in deutschland nicht verkauft werden darf kein pfc keine schutztechnick drinne und die power 400watt gleich 180 real watt
 
Das ist ein Am2+ Board, war jetzt nicht so schlau da den alten x2 6000er drauf zu hauen...
Hätte an deiner Stelle eher in 4GB Ram investiert und einen Athlon II bzw Phenom II drauf gesetzt. Die nachladeruckler kommen leider nicht von der HDD sondern von der CPU weil die Blöcke Chunk mäßig gerendert werden.
Die platte kannst du an deinen Rechner hängen und am besten per HDTune mal checken lassen und auch die Geschwindigkeit messen.
Ansonsten auch mal Optifine ausprobieren und HD Texture Packs meiden ;)

@es
So gesehen ist da so gut wie alles in dem Rechner nicht mehr so toll, da würde sogar ein LC Power nicht weh tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist was kaputt, kann doch nicht sein,
wenn alles neu installiert ist und ein Tag später es nur Probleme gibt ;)
tausch mal die Satakabel, die sch...... Weichmacher weg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der 6000er lag hier noch rum :daumen:

- Der Jumper hat beim Passwort geholfen, danke

- Ich hatte nur eine 64bit DVD und sonst keine Möglichkeit ein OS zu installieren. Zudem haben wir nur einen 64bit Key.

- Ich kam jetzt auf den Desktop und konnte Crystaldisc anwerfen (immer noch alles gut). Bei der Systemsteuerung hat es sich dann verabschiedet und weiser Mann start auf Sanduhr.

@esingers: Meine Freundin möchte zwar spielen können, aber dafür kein Geld ausgeben. Ein ordentliches NT würde den Wert des Rechners glatt verdoppeln. Ich bezweifle auch, dass das NT bisher irgendwelche Probleme gemacht hat.
 
der key ist ist 32/64 bit unabhängig;) der funzt für beide
 
Hab die Kiste neu aufgesetzt.

Installation lief problemlos, hat nur ewig gebraucht. Das System hängt, wenn ich den Taskmngr öffne oder die Systemsteuerung starte. Alles dauert ~2min+

Werde versuchen meiner besseren hälfte so etwas wie ein Budget herauszuleiern..
 
Hängt da nun die IDE Platte dran oder die WD ?
 
im Moment ist die WD angeschlossen

edit: Habe es geschafft HDTune laufen zu lassen:

Zugriffszeit von 420ms und mehrere Einbrüche auf 0Mb/s. Habe daraufhin ein anderes SATA-Kabel an einem anderen Port getestet, mit dem selben Ergebnis.
Werde die Platte noch an meinem Rechner testen, aber wohl eine neue kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus sein das die alte Platte einen weg hat alternativ kann es aber auch der SATA Controller sein oder ein falscher Treiber(am besten den von ECS nehmen).
Wenn es nicht am Treiber liegt und die WD an deinem Rechner normal läuft hat die Southbridge einen weg ergo Board tot ergo entweder neues Mobo oder Todesurteil für den Kasten.
 
Habe die Platte an meinen PC angeschlossen. Der erste Test verlief ohne Probleme. Der zweite Test 10min später sah da anders aus:

HDTune.jpg

Die Platte scheint große Probleme zu haben aus der Parkposition wieder aufzuwachen. Erst nach mehreren Minuten fährt sie `richtig`hoch und funktioniert dann auch. Nur der Weg dahin ist lang, steinig und voller Sanduhren...

Wenn ich daran denke, was eine 08/15-SATA-Platte kostet sinkt meine Begeisterung hier noch groß etwas zu versuchen..
 
Die ist damit eindeutig K.O. wenn ein anderes Kabel benutzt wurde.
Hier im Marktplatz könntest du evtl eine funktionierende finden und so gesehen, selbst wenn du einen neuen Rechner baust, eine Festplatte benötigst du so oder so ;)
 
Es wurde die gleiche Verkabelung benutzt, mit der meine (funktionierende) HDD angeschlossen ist. Ich habe durch Google ein Firmwareupdate gefunden, das Probleme beheben soll. Schlimmer kann es ja kaum werden, oder ?
 
Mehr als kaputt geht nicht von daher: Versuch macht klug :D
 
Hatte mich bei dem Firmwareupdate geirrt. Es gibt scheinbar ein Problem mit der Firmware, aber kein Update. Die Seite bietet eine Datenrettung zum Snäppchenpreis von 357€ an. Die Seite von Western Digital hilft auch nicht weiter.

Die Platte ist wohl hinüber.
 
Zurück
Oben