Alte Komponenten auch für neues System verwendbar?

Gaudium248

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage an alle Hardware Profis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Um bei einer neuen Systemzusammenstellung etwas Geld zu sparen, möchte ich gerne wissen, ob ich mein altes Gehäuse


Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

https://www.mindfactory.de/product_...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau_781017.html


und mein altes Netzteil


480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html


weiter verwenden kann, wenn ich folgende neue Komponenten verbauen, bzw. einbauen möchte:

- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
 
case kann man übernehmen, NT sollte man bei ner 1080ti mal ersetzen.

die AMP! hat nicht gerade den besten kühler.

brauchte es dafür nen neuen thread? hattest doch die tage erst ne kaufberatung für die kiste erstellt.
 
Ja, das passt alles. Standard ATX Gehäuse und ATX-konformes Mittelklasse-Netzteil.
Das Netzteil ist für die GTX 1080 Ti ausreichend dimensioniert.
Eine CPU fehlt in deiner Zusammenstellung noch... aber selbst ein 8-Kerner sollte in Verbindung mit der GPU kein Problem für das Netzteil darstellen. Beim Overclocking (falls überhaupt geplant) würde ich mich jedoch eher zurück halten.

Schnitz schrieb:
Nein, ein so altes Netzteil würde ich nicht an eine 1080ti hängen

Deathangel008 schrieb:
case kann man übernehmen, NT sollte man bei ner 1080ti mal ersetzen

Ähm... Reflex-Bellen oder was? Das ist ein hochwertiges Marken-Netzteil mit 5 Jahren Garantiedauer = minimale Lebensdauer (eher mehr), aktuellem ATX 2.4 Standard, DC/DC-Technik, 456W zulässiger Belastung auf 12V combined und Gold-Rating, und derzeit mal eben eine (1) Generation alt.
Bitte mal nachdenken, bevor man die Standard-Sprüche drischt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@ Odysseus277:
das E9 ist gruppenreguliert, steht auch in dem von dir verlinkten test.

für ne aktuelle high-end-graka darf es mMn mehr als ein 6 jahre altes und technisch entsprechend angestaubtes NT sein.
 
Ja, ist es halt gruppen-reguliert. Deswegen wird das trotzdem einwandfrei funktionieren.
Dass es nicht optimal ist, ist klar. Aber egal ist es mindestens genauso. ^^
Es geht ja explizit nicht um einen Neukauf dieses Modells - da sollte man es natürlich meiden. Aber das Ding weiter zu verwenden ist viel sinnvoller, als es wegzuwerfen.
 
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele 1080 und 1080Ti an schlechteren Netzteilen hängen. Wenn das Netzteil läuft, kann er es nehmen. Wenn irgendwann aufgrund des Alters ein Kondensator aufplatzt oder so, dann ist das Netzteil tot und wird ersetzt. Soweit möglich, können die Gruppen ja gleichmäßig genutzt werden, um eine starke Asymmetrie zu vermeiden.

Nur um es mal ins rechte Licht zu rücken: 2013 kam auch die erste Geforce GTX Titan auf den Markt. Hätte jemand geschrieben "Ja, das Netzteil ist eigentlich neu und gut, aber ist - omg - _gruppengeregelt_, bloß nicht nutzen"? Ich glaube weniger. Sind Grafikkarten in den letzten 5 Jahren empfindlicher geworden, was die Spannung angeht? Keine Ahnung und ich habe zu dem Thema auch noch nie einen Test gesehen.
Die ATX-Spezifikation hat eine Toleranz, was die Spannungsstabilität angeht. Und anhand dieser Spezifikation wird auch die Stromversorgung der Grafikkarten ausgelegt sein.

Aber dieses ganze "Ist 5 Jahre alt, also weg damit" finde ich so extrem nervig. Bei uns in der WG ist vor ein paar Wochen die Waschmaschine (Markenprodukt) kaputt gegangen. Alle schon so "Kaufen wir ne neue". Also hab ich das Teil aufgeschraubt, die Steuerplatine ausgebaut, für 30€ weggeschickt. Ein Elektromeister hat die durchgebrannte Drossel, Widerstände, Kondensatoren ausgelötet und neue eingelötet und das ganze zurück geschickt. Maschine läuft wieder 1a, der ganze Spaß hat 30€ gekostet.

Wenn etwas funktioniert, sollte man es nutzen! Die Regeln der Elektrotechnik haben sich in den letzten 5 Jahren Null und garnicht geändert.
Wenn sich wirklich rausstellt, das das System mit dem alten Netzteil nicht stabil funktioniert, kann er es immernoch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Gehäuse klappt auch? Hab gehört die Grafikkarte soll ziemlich gross sein.
 
Zitat von der Mindfactory-Seite zum Gehäuse:
... Der zentrale Festplattenkäfig lässt sich zur Installation von Grafikkarten mit einer Maximallänge von 40 cm schnell und einfach aus dem Gehäuse entnehmen. ...

Zitat von hier: http://www.gamestar.de/artikel/zota...m-schnell-aber-auch-extrem-leise,3316044.html
Aufgrund der wuchtigen Kühlung belegt die AMP Extreme drei Slots im Gehäuse und ist eingebaut 30,2 Zentimeter lang.

Ergo, wenn du den Festplattenkäfig ausbaust, passt die Karte rein.
 
Mr.Smith schrieb:
scheiß wegwerfgesellschaft.. netzteil behalten ist kein chinaböller

Von wegwerfen hat niemand was gesagt, er kann es ja verkaufen oder in nem kleineren Sys nutzen. Aber ne 1080 Ti wäre mir persönlich zu teuer um sie mit einem alten 60€ Netzteil zu betreiben. Aber jedem das seine. Aber jeder hat ne andere Meinung und manche müssen eben auch Vulgärsprache für die Unterstreichung verwenden.
 
Zurück
Oben