Alte Komponenten in neuen Server?

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Guten Tag,

ich möchte mir einen Server mit Win10 basteln, deren Aufgabe lediglich als Medienserver/Speicher (Filme, Serien), als Downloader mit Jdownloader sowie als Entpacker der gedownloadeten Daten per WinRar ist.

Bevor ich mir neue Sachen kaufe, möchte ich schauen, ob ich was meiner alten Komponenten wiederverwenden kann.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T

Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3

Grafikkarte: MSI GeForce GT 630

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Was meint ihr? Nur mehr Schrott, oder doch noch zu was verwenden?

LG
 
Die alten Phenom sind heute nicht mehr wirklich stromsparend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Naja man muss das mal so sehen, mit dem Stromsparend: Klar den Umweltgedanken zu haben ist super, damit kann man alles alte wegwischen, jedenfalls größtenteils erstmal.

Wirtschaftlich gesehen muss man es sich genau ansehen.
Was würden neue Komponenten kosten und wieviel Energie spare ich damit, um herauszufinden, wie lange die alte Kiste laufen könnte, bis sich eine neue rechnet.

Sagen wir ein neues Gerät kostet 400€.
Sagen wir es verbaucht anstatt 150W nur 100W/pro stunde, also 1,5c/h und sagen wir das teil läuft 24/7 365 tage im jahr.

Kommt man also auf: 131€ ersparnis durch ein neues System. 400€/131€, also in etwa 3 Jahren rechnet sich ein jetzt neugekauftes system. Wenn der Unterschied neu zu alt 50W beträgt. das wäre noch herauszufinden und sei mal von mir dahin gestellt.
 
Sowas würde ich nicht 24/7 laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Grimba
QwayZee schrieb:
mein NUC ist nach 6 monaten 24/7 betrieb im eimer gewesen. diese teile sind wirklich keine alternative. würde auch schon auf desktop hardware setzen, kann ja auch was in richtung itx sein und viel CPU power braucht man ja in der regel nur für winrar, wobei man das auch laufen lassen kann und darauf warten muss.
 
Danke für eure antworten.

Also 24/7 laufen wird der Server nicht.
Entweder es läuft ein Download per jdownloader, ansonsten möchte ich den Server nur starten, wenn ich dann einen Film per Kodi anschauen möchte.

Aber was meint ihr, von der Leistung her? würde sowas reichen?
Würde 2-3 WD Red Platten verbauen.

Als Vergleichssystem würde ich dieses in Betracht ziehen: NAS Eigenbau
 
Jasmin83 schrieb:
Klar den Umweltgedanken zu haben ist super, damit kann man alles alte wegwischen, jedenfalls größtenteils erstmal.

Nur um darauf kurz einzugehen: man muss auch bedenken wie viele Ressourcen und Energie man für die Herstellung erstmal aufwenden muss. Da muss man schon ziemlich viel Energie einsparen bis sich das lohnt, besonders wenn der Server gar nicht 24/7 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Wenn du 2-4 der 6 Kerne im Bios deaktivierst und undervoltest könnte das was werden^^ Dann sinkt der Stromverbrauch schon einmal etwas, zusätzlich nicht benötigte Komponenten im BIOS deativieren wenn möglich.

Ansonsten kannst du das so machen, ja. Die Problematik mit den WD Reds ist dir bewusst und auch, dass ein Raid, sofern du das vor hast, kein Backup ersetzt?
 
Conqi schrieb:
man muss auch bedenken wie viele Ressourcen und Energie man für die Herstellung erstmal aufwenden muss.
genau deswegen sage ich größtenteils ;) und fahre mein fast 13 jahre altes auto weiterhin :)
 
snaxilian schrieb:
Wenn du 2-4 der 6 Kerne im Bios deaktivierst und undervoltest könnte das was werden^^ Dann sinkt der Stromverbrauch schon einmal etwas, zusätzlich nicht benötigte Komponenten im BIOS deativieren wenn möglich.

Ansonsten kannst du das so machen, ja. Die Problematik mit den WD Reds ist dir bewusst und auch, dass ein Raid, sofern du das vor hast, kein Backup ersetzt?
Welche Problematik mit den WD Red?

Raid verwende ich auch nicht, genau weil es kein Backup ersetzt. :)
 
Ich habe mir vor Jahren eine Zotac ZBox mit Intel Atom Prozessor (ich glaube 1,6GHz Takt) genau für diese Zwecke zugelegt und bin vollends zufrieden. Die HDDs sind in USB-Gehäusen untergebracht, die ich je nach Bedarf einschalten kann. So müssen nicht alle HDDs gleichzeitig laufen.
Selbst wenn alle 4 Personen im Haushalt auf die Box zugreifen, laufen die Filme flüssig (DVD-Qualität). Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
Sämtliche Filme habe ich auch noch zusätzlich auf externen HDDs gesichert.
 
Welche günstige SSD fürs Betriebssystem und welchen RAM könntet ihr mir hier empfehlen?

Crucial Bx500 oder Kingston A400 wären unter 30 Euro in der 120 GB Version.
 
motsch_ schrieb:
Aber was meint ihr, von der Leistung her? würde sowas reichen?
Reichen dicke, sinnvoll eher nein.
Denk dran, die Maschine muss ja fast nichts können, außer Datengrab spielen und Dinge herunterladen. Die größte Rechenleistung wird das entpacken sein. Da stellt sich dann die Frage, wie schnell das sein muss. Du könntest ja auch eine sehr stromsparende Maschine bauen, die darin zwar vergleichsweise langsam ist, aber dafür dafür aber 24/7 läuft und dann sowieso irgendwann alles entpackt, weil's zeitlich nicht so drauf ankommt.

Jetzt packst du alte Desktophardware in ein Gehäuse, die nie so richtig auf Eco getrimmt war, und nennst das dann "Server". Quälst das System noch zusätzlich mit Windows 10, was für deinen Einsatzzweck auch noch zusätzlicher Overkill ist. Wofür braucht ein Server ein Desktopsystem?

Für sowas hätte ich mir ein minimalistisches Linux gebastelt, mit ein paar NFS oder Samba Shares für Kodi, den jdownloader headless per Browser aufrufbar und fertig ist die Laube.

Natürlich kannst du das alles mit dem alten Rechner und Windows 10 machen, und es wird wunderbar funktionieren, so wie du dir das vorstellst. Aber so richtig sinnvoll ist es nunmal nicht. Es ist kein Schrott, kann man machen, es geht aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Tobi86 und QwayZee
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich weiß ja nicht, wie viel du runterlädst bzw. wie viel das Teil dann läuft.
Ich kenne mich mit Kodi nicht wirklich aus. Aber wenn der Server dann das Decodieren übernehmen soll, wird das mit dieser alten Grafikkarte schwierig. Die kann die modernen Codecs nicht.

Wenn du die GPU gegen eine kleine aktuelle austauscht, sollte das System aber gut geeignet sein für hin und wieder Filmgucken und Downloaden.

Noch gesagt sei, dass Entpacken auf HDDs recht langsam ist. Da bringt auch die Stärke der CPU nicht wirklich viel.

Auch würde ich bei den HDDs einfach zu ner WD Blue oder Toshiba P300 greifen oder was es sonst noch so gibt, wenn du eh kein RAID machst. Dann würde ich die Anzahl von zwei aber nicht überschreiten.
 
Kodi ist keine klassische Server-Client Architektur. Daten werden per SMB/NFS/whatever abgerufen und lokal am Client dekodiert und wieder gegeben.
Wenn man bereits einen Plex Server hat, der die Dekodierung übernehmen kann bei unfähigen Clients kann man dies bei Kodi einbinden wenn man Kodi statt der Plex App als Frontend auf dem Client haben will.

Von daher ist die GPU wohl nur für Darstellung des Desktops gedacht. Sowas kommt aber dabei heraus wenn man, wie der TE, schwammige unklare und nicht definierte Begriffe wie "Medienserver" nutzt wo sich jeder etwas anderes darunter vorstellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Da ich die GPU wahrscheinlich eh nicht brauche, kommt die eventuell nicht mit rein in das Gehäuse. So spare ich wieder etwas Strom.

Dann würde ich aber schon mal mit den übrigen Komponenten probieren, eventuell undervolten die CPU.

Warum aber eine andere HDD den WD Red vorziehen? Preislich ist ja nicht viel Unterschied.

Welchen RAM würdet ihr verbauen? Bzw. welcher passt zu meinem Motherboard?
Den alten werf ich weg, sind nur 2x2 GB.
 
Zurück
Oben