Alte Laptopfestplatte an neuen Laptop anschließen

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Freund kommt gleich vorbei und ich möchte mich auf sein Problem etwa vorbereiten. Er hat einen alten, defekten Laptop und darin eine Festplatte (noch keine Ahnung welchen Anchluß die Platte hat, aber vermutlich noch nicht SATA). Diese wollen wir an den neuen Laptop zwecks Datenübertragung anschließen. Der neue Laptop hat u.a. einen eSATA-Anschluß. Welche Möglichkeiten seht ihr? Bzw. welche Anschlüße hatten Laptopfestplatten vor der SATA-Generation? Normale ATA-Anschlüße? Wenn ja, gibt es dann Adapter zu eSATA? Welche Vorschläge hättet ihr sonst für die Datenübertragung?

Gruß, flipsns.

Hi!

Kommt auf den Anschluss an. Ists noch IDE, brauchst du einen S-ATA-Adapter. Um welches Notebook handelt es sich denn? Die wohl einfachste Übertragung wäre mit einem Externen Gehäuse möglich, allerdings müsstest du dieses auch wieder kaufen.
Auch wenn die alte HDD eine S-ATA wäre, glaube ich kaum, dass sie sich ohne weiteres an das neue Notebook anschliessen lässt (meist nur ein Anschluss).
Schaut euch am besten nach einem externen Gehäuse um. Kosten nicht mehr die Welt.

Naja, vor SATA war PATA üblich... also bei Notebooks gabs verkleinerte Anschlüsse, die aber wirklich nur kleiner sind als die klassischen. Deshalb gibt es auch passive Adapter. So was sollte sich noch recht gut bei ebay finden lassen

Wie ihr mit dem ATA-Anschluss weiterverfahrt, ist eine andere Sache. Das einfachste wäre wohl, die Notebook-HDD mit dem Adapter an irgendein Board anzustecken, das noch PATA-Anschlüsse hat, und die Daten evakuieren... Einen SATA-Adapter kann man natürlich auch kaufen, aber das passt dann nicht einfach so an den eSATA-Port dran...

Gruß,
Lord Sethur

Ja sicher.
Sie würde dann nur in das neue Notebook passen, was den Sinn wohl auch nicht erfüllen würde. Seine Frage war aber, wie er die Platte im neuen Notebook zum laufen bekommt.
Ich rate weiterhin zu einem Externen Gehäuse. Würde am wenigsten Probleme verursachen, gerade beim Datenaustausch zwischen mehreren PC's/Notebooks und man hat einen Speicher für unterwegs.

Aber bevor die Spekulationen weitergehen, bräuchten wir erst einmal die Info, um welche HDD es sich handelt.

Zurück
Oben