(Alte) M.2 SSD wird im neuen Desktop (BIOS/WIN) nicht erkannt

CIKI2000

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Desktop zugelegt und wollte von meinem alten Rechner die SSD als 2. Speicher weiternutzen.
Diese wird nach Einbau jedoch nicht im BIOS und Windows 11 erkannt.

Motherboard vom neuen Desktop:
- MSI X670E GAMING PLUS WIFI (https://de.msi.com/Motherboard/X670E-GAMING-PLUS-WIFI/Specification)
--> die alte SSD habe ich eingebaut im M.2_4 (Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices)

Bei der betreffenden SSD handelt es sich um:
- Crucial MX300 525GB (Crucial CT525MX300SSD4)
--> M.2 (2280)

Auf dem Motherboard ist in M.2_1 eine weitere (aktuellere) SSD eingebaut. Diese wird normal erkannt. Und wird für Win 11 verwendet.
Die M.2 Slots 2 und 3 sind nicht (direkt) zugänglich, da darüber die Grafikkarte liegt.

Zwischenzeitlich hatte ich die alte SSD auch wieder ausgebaut und im alten Rechner eingebaut. Dort wird sie nach wie vor erkannt.

Bishere Lösungsansätze waren:
  • erneutes Ein-/Ausbauen der SSD
  • Im MSI Bios sind die M.2 Slots auf Auto Erkennung eingestellt. Nur die SATA Anschlüsse lassen sich aktivieren/deaktivieren.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich die alte SSD im M.2 Slot zum Laufen bringen kann?

Danke vorab und viele Grüße

Das ist eine SATA SSD im M.2 Format, die läuft nicht auf reinen NVME Steckplätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BFF, Araska und eine weitere Person
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Die SSD kann problemlos eingebaut werden.

Auch wenn der Steckplatz für NVMe geeignet ist, dachte ich wäre dies grundsätzlich "abwärts" kompatibel, oder nicht?

4x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
Das Board macht nur NVME M.2
Deine Sata M.2 geht nicht drin

Man kann sich dafür ein USB Gehäuse besorgen, dann hat man eine prima flotte externe SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit (hinsichtlich Kosten/Nutzen) über einen Adapter die M.2 SDD intern an einem der freien SATA oder PCI Anschlüssen anzustöpseln?

Ansonsten wäre wohl das USB Gehäuse und extern die Wahl.

CIKI2000 schrieb:
Auch wenn der Steckplatz für NVMe geeignet ist, dachte ich wäre dies grundsätzlich "abwärts" kompatibel, oder nicht?
SATA und NVMe sind zwei komplett verschiedene Protokolle, da ist nichts mit kompatibel und schon gar nicht mit abwärts. Da m.2 SATA mittlerweile noch seltener ist, als 2,5" SATA, wird das halt öfter gar nicht mehr implementiert. Das war quasi eine Brückentechnologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CIKI2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: CIKI2000 und VmaxGunni
CIKI2000 schrieb:
Crucial MX300 525GB
500GB? Ich würde die einfach ersetzen... Verschenken bzw. eine Externe aus der machen kannst du die Alte auch. Sonst: Vlt. findest du ja irgendwo einen M2 @ SATA zu "normal SATA" Adapter. 🤷 <- aber ich würde mich von der einfach als internen Speicher verabschieden, selbst wenn die Geschwindigkeit, trotz großer Zahlen bei den dickeren NVMes, noch im Alltag mit einer SATA-SSD (fast) identisch ist.

Ich würde noch ergänzen, das es halt oft vom Marketing nicht richtig erklärt wird.
Die ganzen SSDs mit NVMe und so weiter, ist wie gesagt nur das Kommunikationsprotokoll, das hat nichts mit dem pysischen Anschluss zu tun!
Genauso wie eine 64GB SD Karte auch nur umgangssprachlich als SD Karte bezeichnet wird. Technisch gesehen ist es aber eine SDXC Karte! SD Karte hat sich leider umgangsprachlich durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CIKI2000
Zurück
Oben