Alte Netzteile für neue PCs, ja oder nein?

SuperHeinz schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass, um die Folgen (nicht nur in finanzieller Natur) überschaubar halten zu können, eine USV im entsprechenden Maßstab vorhanden sein sollte?

Hatten wir, dann war die "USV" weniger zuverlaessig als WienEnergie (m.a.W., wir hatten praktisch keine Stromausfaelle, dafuer aber einen Ausfall der USV (und des angeschlossenen Servers), waehrend das Stromnetz vorhanden war und alle anderen Server weiterliefen). Man koennte dieses Problem mit redundanten Netzteilen und redundanten USVs angehen, uns war die bessere Verfuegbarkeit aber diesen Aufwand nicht wert.

Die Probleme mit Netzteilen, die die Sicherung fallen lassen, hatten wir damals noch nicht gehabt, aber auch das sind halt nur 3 Faelle in 30 Jahren. Wir versuchen, das Problem zu vermeiden, indem wir keine BeQuiet-Netzteile mehr kaufen.

Von welcher Größenordnung reden wir hier eigentlich?

An einer Sicherung haengen 5-10 Server.

Staubwedel schrieb:
Mein neuer Chef ist etwas sparsam
Staubwedel schrieb:
I5-14500, I5-14600K
250€ CPUs + Board + RAM kaufen statt 250€ Leasingrückläufer Business-PCs klingt jetzt erstmal eher dumm, als sparsam.
Was macht ihr denn mit den Kisten, dass da eine Gen14 CPU drin sein muss?

wuesty schrieb:
davon rat ich allen ab... die dinger bleiben zu!
Danke für deine Bevormundung, ich bleibe dann doch lieber bei bei dem Rat von coxon:
coxon schrieb:
oder falls man firm genug ist, sich sicher ist was man da macht
und entscheide das einfach selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn der Chef möchte, dass die Netzteile weiterverwendet werden, dann werden sie eben weiter verwendet. Sehe auch nicht wirklich ein Problem. Wenn die Netzteile von der Leistung ausreichen, werden sie eben solange genutzt bis sie kaputt gehen.

Das Risiko trägt der Chef und was wirtschaftlicher ist, wird man wohl gar nicht so eindeutig sagen können. In den meisten Fällen geht eben irgendwas das Netzteil kaputt und dann wird es ersetzt. Wenn man in absehbarer Zeit natürlich alles wieder tauschen muss, dann wäre mir als Arbeitgeber wahrscheinlich schon die Arbeitszeit für so einen erneuten Austausch teurer, als jetzt einfach einmal alles zu erneuern.

h00bi schrieb:
Danke für deine Bevormundung, ich bleibe dann doch lieber bei bei dem Rat von coxon: und entscheide das einfach selbst.

Davon hält dich auch keiner ab. Der TE hat jedoch von der Materie nicht so viel Ahnung. Ihm zu raten, er solle das Netzteil öffnen, könnte ihm das Leben kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wuesty und Ayo34
Vlt mal mit einem PC testweise einbauen und diesen dann etwas belasten, wenn der Test gut ausgeht kann man die Netzteile auch in die anderen System verbauen.

Ich persönlich würd ja auch von Bastel PCs im Professionalen Umfeld abraten, man spart kaum was und tut sich oft kein Gefallen wenn die Kisten mal nicht funktionieren.

aluis schrieb:
Ihm zu raten, er solle das Netzteil öffnen, könnte ihm das Leben kosten.
Ich habe keine andere Reaktion auf meinen Post erwartet, aber meine Formulierung ist eindeutig und lässt bewußt keinen Spielraum für Fehlinterpretationen zu.

Danke für die rege Beteiligung :)

Insgesamt sprechen die meisten Antworten das aus was ich auch denke, nämlich austauschen.

Wie erwähnt, ich habe ein paar dieser NTs schon entsorgt wegen Lüfterprobleme.

Was die Arbeitszeitkosten betrifft, jeder der irgendwo arbeitet sollte wissen, dass läuft nach dem Motto "Du bist eh da, ich muß dich eh bezahlen" :) . Da die Auslastung generell schwankend ist, schon allein weil Produkte nicht rechtzeitig kommen, ist dieser Nebenjob ideal um sowas zu überbrücken.

Die erwähnten PCs sind als Testgeräte deklariert, die werden im Gegensatz zum Firmen-Läppi nicht geleast.

Ich bin aufgrund meiner Kenntnisse auch ohne diese Aufrüstungen inoffiziell als Administrator/Reparierer bei unseren Test-PCs tätig da diese nicht von der Firmen-IT supported werden.

Bastel-Hardware würd ich das Aufrüsten nicht nennen, das sind bisher Kits gewesen die auch in neuen Rechnern unseres Test-PC-Lieferanten verbaut wurden/werden.

Stabilitätsprobleme sehe ich da nicht. 5 dieser aufgerüsteten PCs laufen teils seit Monaten problemlos, auch in Dauertestszenarien übers Wochenende

Kann aber nicht ausschließen dass sich das in Zukunft ändert, aber wirklich instabile PCs hatte ich eigentlich schon ewig nicht mehr, solange kein OC im Spiel war

Ich werde ihm mit technischen Aussagen klarmachen dass es absolut sinnvoll ist auch neue NTs zu verbauen

Zurück
Oben