Alte Platte Neue Platte

GranTurismo897

Cadet 1st Year
Hallo Leute, mein altes system ist aufgrund eines kaputtes boards nicht mehr funktionsfähig geworden, habe jetzt einen neuen rechner. Kann ich meine alte PLatte einfach an den neuen rechner anschliessen und auf die daten zugreifen?

oder gibt es einen anderen Weg ?:)

sofern die platte keinen schaden genommen hat (wovon ich ausgehe) kannst du problemlos auf die daten zugreifen. allerdings könnte der bootvorgang scheitern, deshalb solltest du zuerst das betriebssystem auf eine neue platte installieren und anschließen zusätzlich die alte platte einbauen.
alternativ kannst du mit einer linux live-cd booten (z.b. ubuntu) und die daten sichern.

Das kommt halt ganz auf den neuen/ alten Chipsatz an. Wenn Du z. B. von Intel auf AMD (oder andersrum) wechselst, dann ist die Chance sehr gering, dass er davon bootet. Daten "manuell" sichern geht am besten über eine separate Festplatte mit "Rettungs-OS".

also mein altes system steht noch da, ich habe ein komplett neuen rechner der unter w7 läuft, will quasi nur die platte in mein neues system anschliessen und die daten holen, mehr brauche ich nicht.

Klar kannste das machen. Ist gar kein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass du noch einen Anschluss frei hast aufm Board :D

Kommt halt einfach nur drauf an ob da nen Betriebssystem drauf ist oder nicht, dass du
noch verwenden willst.

Was noch wichtig wäre bei einer IDE Platte auf die Jumper Master Slave zu achten.
Bei einer SATA Platte müsstest du sie im BIOS als 2. Festplatte einstellen, falls
du da ein Betriebssystem drauf hast, weil sonst wird von deiner alten Platte gebootet und du wirst durch das neue Mainboard nicht mehr aufs Windows zugreifen können bzw. ins System reingelassen.

Wenn du einfach nur eine alte Datenplatte hast musste sie eigentlich nur anschließen und hochfahren lassen. Falls du die Festplatte nicht im Arbeitsplatz siehst gehste einfach mal in die Computer-Verwaltung und musst evtl. den Datenträger initialisieren lassen oder ein Laufwerksbuchstaben vergeben.

Einfachste Variante davon wäre, du hast eine SATA-Festplatte und kein Betriebssystem drauf. Dann schließt du sie nur an und dann sollte sie auch im Windows erkannt werden. Das wars =)

Falls du ein Betriebssystem drauf gehabt hast is immer nur die Frage ob du auf deine persönlichen Daten einfach sozugreifen kannst wie z.B. deine Userdateinen bzw. eigene dateien ^^

Hoffe das hilft, gruß Ruffy

will quasi nur die platte in mein neues system anschliessen und die daten holen
sollte problemlos funktionieren. du solltest aber darauf achten, dass der rechner nicht plötzlich von der alten platte bootet weil die bootreihenfolge falsch ist :P

ok super antworten, jetzt weiss ich bescheid =)
das alte hat auch w7 drauf, mal schauen wir problematisch das wird. ist auch eine sata und habe noch genug aufm board frei =)
Vielen dank:)

Zurück
Oben