alte Platte ->Tool ->neue Platte, keine XP Installation nötig?

marantz

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft und habe vor eben diese als neue System-Festplatte zu nutzen.
Ist es möglich Windows & Co einfach von der alten Platte(80GB) mittels eines Tools auf die neue Platte(500GB) zu "kopieren"? - wenn ja mit welchen?

PS: bin zu faul XP neu aufzusetzen und alle Programme + Spiele neu zu installieren :)

ich hab das mal mit "hd clone" gemacht von 80gb auf 160gb. hat super geklappt. Partionierungen werden allerdings übernommen. das hat mich dann genervt weil die sytempartition nur 20gb hatte.

zB mit acronis true image
kanns ja mal die forensuche bemühen (stichwort: klonen)
da dürftest du ne menge informationen finden

super!

da bleibt nur noch eine Frage, die sich aus folgendem Zitat ergibt:
"Mit dem Modul Backup erstellt der Anwender Abbilddateien mit einer kompletten Kopie der Festplatte samt der darauf enthaltenen Partitionen."
- ich habe auf der alten Platte garkeine Partition, wollte auf der neuen(500GB) aber eine anlegen, wird durch das klonen jetzt automatisch eine Partition erstellt, die so groß ist wie die 80GB Festplatte? das würde mir passen.
- oder gibt es dann nur eine Partition(wie vorher auf der kleinen Platte) und ich sollte die neue große Festplatte vorher partitionieren?

Grüße und schon mal Danke für (erhaltene und kommende) Hilfestellung :)

marantz

du musst ne partition haben
sonnst könntest du die hdd doch gar net nutzen
es wird wohl eine partition sein, die dann rüber kopiert wird

auf dem restlichen bereich der 500er kannste dann weitere partitionen erstellen

em ja, ich mein natürlich eine partition, halt nicht noch extra unterteilt ...

DANKE

@ marantz,
ich gehe mal davon aus das du nicht beabsichtigst deine jetzige 80er XP-Partition auf der neuen 500er Platte breitzustreuen.Es emfiehlt sich also, wie bereits oben vorgeschlagen, mit True Image ein BackUp deines XP zuerstellen und dieses dann auf deiner 500er Platte ( mit mehreren sinnvoll erstellten Partitionen ) wieder einzuspielen.
P.S. deine Spiele bleiben ebenso wie deine Aktivierung dabei erhalten

hab es jetzt mit HD Clone gemacht, mit der Freewareversion die ist zwar lahm aber hat alles prima funktioniert

hab die alte Platte also gespielgelt(oder geklont) auf der Neuen, dabei hat sich von selbst eine Partition erstellt die eben so groß war wie die alte Platte, tjor und aus dem Rest hab ich jetzt noch ne partition für den vielen "Datenmüll" gemacht

Problem gelöst, thx

marantz

Zurück
Oben