Alte Probleme mit Catalyst 10.6

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo.

Der altbekannte Mouse Bug trat bei mir gestern auf und das obwohl ich auf version 10.6 umgestiegen bin. weitere probleme sind mir noch nicht aufgefallen.

woran kann das liegen? sollte der bug nicht schon lange behoben sein?

danke im vorraus.:)
Ergänzung ()

Habt ihr evtl auch schon probleme feststellen können? wenn ja postet sie bitte.

Ich habe bemerkt das meine HD 5870 Vapor-x sich sobald ein YouTube Fenster geöfnet oder minimiert ist auf 400MHz / 900 MHz taktet und dort bleibt bis man das Fenster schließt. Wenn man nebenbei noch Spiele spielt laufen die halt nur noch mit halber Leistung. Fällt aber zum Glück nicht in vielen Spielen auf, da die karte immer noch ne menge power hat :D Trotzdem sollte man den Fehler beheben.

Seit gestern ist der 10.6 von den ATI/AMD-Seiten verschwunden, der 10.5 wird wieder angeboten. Scheint so, als ob zu viele Probleme mit dem 10.6 aufgetreten sind.
Ich persönlich habe bis auf das "Feature" der erhöhten Taktraten bei Aktivierung des Overdrive keine Probleme gehabt.
@Masterzero: MAch mal im Youtube-Fenster mit einem Rechtsklick auf den Videoplayer die Hardwareunterstützung aus, dann taktet sie wieder normal (sollte zumindest so sein :D)

Gruß
9pinking

Ich habe wie immer auf der HP mein BS, meine Graka eingegeben und dann mich weiterleiten lassen, da kam ich gestern und heute morgen (hatte es extra nochmal geguckt;)) nur auf die Seite mit den 10.5ern.
Moment, schaue gleich nochmal nach.
Gruß
9pinking

Edit: Ok, jetzt ist wieder der 10.6 "da", hm, schon auffällig. War gestern darauf aufmerksam geworden, weil ein anderer Poster das irgendwo geposted hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das unter Windows 7 ein Grafikfehler auf dem Desktop ist.Ein langer Balken von Links nach Rechts.Wenn ich Windows neu Starte dann ist er zwar weg kommt aber irgendwan wieder.

Mit dem 10.5 habe ich es nicht.

10.6 ist genauso so scheiße, wie 10.5 ... aber was mich wundert, ist das es bei 3dmark06 jetzt mit 10.6 nur noch 250 Punkte weniger gibt als bei 10.4, da war 10.5 "ehrlicher" 700- 1000 Punkte weniger....

Ergebnis vom FBWH Bench Tool:
http://www.adrenaline.com.br/forum/...uffer-crysis-warhead-benchmark-tool-beta.html

Driver version: Catalyst 10.4 (8.723-100406a-098765C-ATI)

Play Time: 114.90s, Average FPS: 30.48
Min FPS: 22.86 at frame 81, Max FPS: 36.39 at frame 677

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\
06.03.2010 15:29:35 - Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3
DirectX 9.0c ENTHUSIAST 2X @ Map: ambush @ 0 1680 x 1050 AA 0x
==> Framerate [ Min: 22.86 Max: 36.39 Avg: 30.48 ]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Driver version: Catalyst 10.6 (8.741-100527a-100944C-ATI)

Play Time: 134.09s, Average FPS: 26.12
Min FPS: 19.68 at frame 2274, Max FPS: 30.21 at frame 677

//////////// Summary \\\\\\\\\\\\\
06.17.2010 18:17:11 - Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3
DirectX 9.0c ENTHUSIAST 2X @ Map: ambush @ 0 1680 x 1050 AA 0x
==> Framerate [ Min: 19.68 Max: 30.21 Avg: 26.12 ]

Allgemeine Fehler bei mir mit 10.5 und 10.6, die es bei 10.4 nicht gibt:

regelmäßige ruckler,
bei alten spielen (hitman blood money) bis zu 50 fps weniger
bei neuen spielen crysis warhead etc. bis zu 20 fps weniger

bei win 7 gibt es diese fehler nicht mit den neuen treibern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mousebug, bei Flashvideos flackern auf rechten und linken bildschirm und leistungsprobleme.

Hi,

ich klinke mich mal ein, bin hier im Forum neu ;)

Also, ich habe selbst das leidige Problem mit dem 10.6 unter Windows, wohl gemerkt unter Windows.

Habe Windows 7 x64 neu aufgesetzt.

Hardware:

Asus Rampage II Extreme (aktuelles Bios) X58
Asus HD 5870 1024 (Fehler gab es mit dem alten Bios auch, neues aktuelles Bios von Asus installiert/geflasht,einwandfrei, aber keine Besserung)
-> wird wassergekühlt, kein OC betrieben!

Core i7 920 ohne OC!
12 GB G.Skill DDR3 RAM
Be quiet Dark Power 600W

Alle Treiber (LAN,AHCI,Maus,Tastatur, Soundkarte und GraKa 10.6 ohne CCC) installiert,Updates gefahren aber keine optionalen da ich die Treiber selbst installiert habe.
DirectX aktualisiert, Framework 4.0 installiert.

Soweit so gut, keine Abstürze, keine Probleme. Benchmark vorbereitet, 3D Mark Vantage installiert, gestartet. Läuft kurz ca. 10Sek danach Absturz, "device removed".

Bei 3DMark 06 auch, komme bis zum See mit dem Drachen, danach Freeze und Absturz, Bericht über Fehler an Windows schicken verneint, div. Hexa-Adressen im Fehlerbericht etc.

Call of Duty Modern Warfare2 installiert, Einleitung angesehen, 1.Szene auf dem Schießstand, nach 10 Sek. Freeze, Absturz.

Gut, jetzt könnte man denken es liegt an der Grafikkarte, aber ich habe noch einen Test unter RedHat Linux gemacht. 3D-gerendert, ein Automodell in feinster Ausführung, Flugmodelle in 3D, ohne Probleme, fast eine Stunde lang. Dann Unreal Tournament 3 auf OpenGL getestet, gezockt, auch hier keine Probleme. Habe auf dem Linux auch den 10.6 installiert.

Was ist da faul? Mir kann keiner erzählen dass es an der Karte liegt, läuft doch alles einwandfrei unter Linux mit OpenGL, wenn ein Hardware-Defekt da wäre, dann würden doch nicht alle 3D-Anwendungen unter Linux flüssig laufen...Liegt es an dem DirectX?
Oder an dem Treiber?

Die CD von der Karte ist Asbach, ist ein 8.xx drauf, habe den probiert aber da hagelt es nur Fehlermeldungen.

Achja, die Temperatur ist auch einwandfrei, geht nicht über 42°C hinaus. Memtest durchgelaufen, ohne Fehler.

Hatte vorher eine 8800gtx verbaut, gab nie Probleme mit dem System. Erst seit der 5870er mit dem Catalyst Treiber.

Kann mir jemand helfen bzw. weiß jemand Rat?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

mate_dura
Ergänzung ()

Sollte man den 10.5 installieren? Bekomme den nur nirgendwo her...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
10.6 und 10.5 laufen bei mir GTA4 richtig fürn a.....

Habe mir den 10.4 drauf gemacht läuft soweit.

Phenom 2 955 / HD5970

muss auch erlich sagen mit 10.4 hatte ich die wenigsten bzw gar keine probleme.

10.3 das komplette gegenteil.

und 10.6 bekomme ich nur den mousebug und weniger frames.

gibt es keine möglichkeit den mousebug zu verhindern?

Aber mal ehrlich, was soll der ganze Mist? Sowas hatte ich noch nie, dass ein Treiber absolut unfähig ist...bin wie gesagt von meiner NVIDIA 8800 gtx auf die ATI 5870 umgestiegen und habe seither nur Probleme mit dem Treiber.

Ist das aktuelle Problem bei ATI bekannt? So wie ich im Internet lesen konnte gibt es das Problem ja bei vielen anderen auch. Da liest man dann haarsträubende Problemlösungen, von Registry-Odyseen bis "Stell dich auf den Kopf und sag laut ATI" bis GraKa ist Müll schick sie nach Indien etc. Ach, und C1E und EIST im BIOS deaktivieren war auch noch bei, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

Ich habe jetzt mit dieser Karte fast einen Tag meines Urlaubs investiert um herauszufinden wo der Fehler überhaupt liegt, wirklich scheisse.

Ich werde den 10.4 jetzt mal testen, mal sehen was passiert.

;) Danke Jungs für den Link, wusste nicht dass man bei euch die Treiber ziehen kann.

Grüße

mate_dura
Ergänzung ()

Nach Installation vom 10.4a er ist am Anfang erst mal meine Netzwerkverbindung offline...manuell aktiviert, wieder ok soweit.

Habe den 10.6 über die Systemsteuerung deinstalliert, Expressdeinstallation. Danach Reboot.
Dann den 10.4a aus dem Link weiter oben installiert, Reboot.

3D-Mark Vantage gestartet, noch die Auflösung angepasst, Run geklickt. Er lädt die 1.Szene, danach "White-Screen" und Abbruch mit der Meldung:

std:exception
Device removed

:(

Ok, dann den 10.4er mal probieren. Muss ich denn wirklich Tools wie DCPro (DriverCleanerProfessional) benutzen? Oder reicht die Deinstallations-Routine von ATI?

Besser ist wenn du Drive Cleaner benutzt nach dem neustart von der Deinstallation von dem ati sachen.

Am besten du installierst dir dann auch gleich die 10.4 profile.

Halloo

Ich habe vorhin meinen Rechner nach fast einem Monat Pause wieder angeschmissen, habe mir den 10.6 installiert und bisher ist mir aber noch nichts negatives aufgefallen, meine alte 5970 war in der RMA nun bekomme ich bald das Geld wieder.

Tante Edith:

Möchte euch ein kleines vorab Review geben.

10.6 Installiert BF angeschmissen zwar gleichbleibene aber komische Frames, nach 15 Minuten BTD.

10.4 Installiert Spiel gestartet whaao super Butterweiches Spiel kein Absurtz mehr.

Nun muss ich sagen das der 10.6 fürn Arsch ist, was hat sich ATI da wieder verzapft? Ich jedenfalls bleibe beim 10.4

Die Karte geht ab wie ein Zäpfchen wie eeiiiiin Zäpfchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 10.4a deinstalliert. Neustart. Dann den "Driver Cleaner Pro 1.5" alle ATI-Restbestände beseitigen lassen. Danach 10.4 installiert. Neustart.

Futuremark 3DMark Vantage gestartet, nicht mal eine Szene, bei dem 10.6 kommt wenigstens die Szene mit dem Jetski ca. 10 Sek. Wie gesagt, keine Szene sofort Absturz vom Programm mit der gleichen Fehlermeldung wie weiter oben gepostet.

In der Windows Ereingnisanzeige nachgesehen:

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Wurde mir auch als kleines Fenster unten rechts angezeigt...

Kann ich nicht irgendein Programm mitlaufen lassen was mir den Fehler genauer beschreibt?
Es macht langsam keinen Spass mehr mit dieser Softwaresache :(
Ergänzung ()

Ati Tool mal laufen gelassen, keine Fehler. 3D-Darstellung funktioniert einwandfrei. Ausser wenn ich ein Spiel oder einen Benchmark starte...es ist zum Haare raufen...
Ergänzung ()

Also habe nochmal Win7 installiert und die aktuellen Treiber von der Asus Seite installiert. 3D-Mark Vantage installiert/gestartet, wieder gleiche Fehlermeldung:

Device removed

Danach 3DMark06 installiert, achja Physix deinstalliert, danach auch gleich den 3DMark Vantage deinstalliert.
3DMark06 läuft schön an aber nach ca. 2-3 Min:

IDirect3DVertexBuffer9::Lock failed n/a (Unknown)

was soll ich nur tun? Sowas ist mir noch nie passiert...

oh man alter wieso gleich dein Betriebssystem neuinstallieren, wenn doch klar ist, dass es am Treiber selbst liegt.... hast du auch wirklich alles schön gründlich gemacht (Deinstallation etc.)?
Installier 10.3 und versuchs dann mal mit 10.4

Zurück
Oben