Alte Radeon HD 5770 defekt?

rapwnzl

Cadet 4th Year
Hallo!
Habe eine alte Radeon HD 5770 Saphire auf ein B350 mit einem Ryzen 1700 verbaut aber bekomme die Kiste einfah nicht hoch.
Der PC startet, alles leuchtet, sogar die GPU aber bekomme kein Bild auf den Monitor also auch nicht ins Bios.

Hier alle Komponenten
CPU: ryzen 1700
GPU: HD 5770
MB: MSI B350 PC Mate
RAM: 16gb ddr4 3200mhz
Netzteil: Be quiet! 450W
Monitor: FullHD über Displayport

Hab versucht zu weit wie möglich troubleshooting mit meinem Main PC zu machen. Mit 1080ti bekomme ich auch kein Bild. Sie geht genauso an wie die HD 5770 aber am Monitor erscheint auch nichts.(evtl. Netzteil zu klein) RAM Riegel sind neu und am MB leuchtet kein Lämpchen, das mit den Weg zeigen könnte.

Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte?

Monitor am Mainboard oder der Grafikkarte angeschlossen?

Die HD 5770 hat kein VBios mit UEFI-Unterstützung (GOP, UEFI-FASTboot).
Für diese müsstest du dein UEFI dementsprechenden konfigurieren (FASTboot aus, CSM an)
Aber das betrifft nicht die "1080ti", die hat mit Sicherheit ein VBIOS mit UEFI-Unterstützung.
Aber bei der HD 5770 musst du darauf achten.

conf_t schrieb:
Monitor am Mainboard oder der Grafikkarte angeschlossen?
an der GPU über Displayport
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die HD 5770 hat kein VBios mit UEFI-Unterstützung (GOP, UEFI-FASTboot).
Für diese müsstest du dein UEFI dementsprechenden konfigurieren (FASTboot aus, CSM an)
Aber das betrifft nicht die "1080ti", die hat mit Sicherheit ein VBIOS mit UEFI-Unterstützung.
Aber bei der HD 5770 musst du darauf achten.
Und wie kann ich darauf achten? MB in den anderen Rechner und umstellen im BIOS? Warum läufts dann mit der 1080ti auch nicht frag ich mich ...

aja ich muss noch was hinzufügen: der pc hat noch keine Festplatte, weil für die NVMe habe ich heute keine Schraube gefunden, die muss ich erst besorge. Allerdings hab ich hier mit beiden meiner SSDs vom anderen System gestartet, ohne anderes Resultat. Die Festplatte ist aber eig e erst beim booten ins Betriebssystem relevant oder?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ja, erwähnte ich ja, die 1080Ti sollte das nicht betreffen.

Steht doch oben, FASTboot muss aus (GOP) und CSM aktiviert sein ( für die HD 5770).
Ok aber das geht nur wenn ich schon mal im BIOS gewesen bin und es dort umstellen kann?

Bring am besten erst mal die 1080TI zum laufen. Um die HD 5770 kümmerst du dich später,
bezüglich der Einstellungen im UEFI (Bios).
Da ist ja wohl was im Busch weil die NVidia ja auch nicht läuft.

Nickel schrieb:
Bring am besten erst mal die 1080TI zum laufen. Um die HD 5770 kümmerst du dich später,
bezüglich der Einstellungen im UEFI (Bios).
Da ist ja wohl was im Busch weil die NVidia ja auch nicht läuft.
Das meine ich eben auch. Aber das Netzteil kann man ausschließen weil bei zu wenig power würde der PC einfach ausgehen oder?

Wir reden aber doch davon, das beide Karten jeweils in einem System nicht funktionieren?

Nickel schrieb:
Wir reden aber doch davon, das beide Karten jeweils in einem System nicht funktionieren?
jep also Ziel wäre dass die HD 5770 geht aber dass die 1080ti plötzlich auch nicht geht ist ein 2. Problem

rapwnzl schrieb:
Aber das Netzteil kann man ausschließen
Be quiet! 450W, welches, könnte ja ein uraltes sein?
Und ich finde für ein System mit einer 1080ti sollte es schon ein anständiges 550W Netzteil sein.
Für die HD 5770 ist das NT natürlich wohl völlig ok.

Hi,
blind geraten und ohne Sinn:
Teste eine der Karten mal im zweiten/anderen PCI-E Slot. Laut pics müsste das Board einen weiteren haben.

Nur zum Gegentest

Grüße

Nickel schrieb:
Be quiet! 450W, welches, könnte ja ein uraltes sein?
Und ich finde für ein System mit einer 1080ti sollte es schon ein anständiges 550W Netzteil sein.
Für die HD 5770 ist das NT natürlich wohl völlig ok.
Ah sorry, das Netzteil ist neu und ein Pure Power Gold. Das System mit der 1080ti hat ein 750W Dark Power drin. Ich hab die 1080ti nur eigebaut um zu testen obs an der HD 5770 liegt.
Ich will eig nur den r7 1700 für office Zwecke zum laufen bringen, sonst würd ich nie diese Steinzeitkarte verbauen. Da die 10 Jahre alt ist würde es mich nicht wundern wenn sie kaputt wäre. Schade wärs trotzdem weil dann müsste ich mir irgendwas gebraucht kaufen und hoffen, dass die andere dann auch nicht kaputt ist.
Ergänzung ()

notnitro schrieb:
Hi,
blind geraten und ohne Sinn:
Teste eine der Karten mal im zweiten/anderen PCI-E Slot. Laut pics müsste das Board einen weiteren haben.

Nur zum Gegentest

Grüße
Schadet sicher nicht. Ich teste es gleich mal!
Ergänzung ()

Auch im 2. PCI-E Slot klappts nicht. Das Mainboard und die CPU liefen gestern auch noch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios Reset (CMOS-clear), aber mit Jumper setzen oder überbrücken der Pins,
nicht nur mit Batterie raus nehmen. Schau am besten ins Handbuch wie.

Schließ mal einen Buzzer ans MB an.
Bei AM4 brauchst dafür aber montierten RAM

Nickel schrieb:
Mach mal ein Bios Reset (CMOS-clear), aber mit Jumper setzen oder überbrücken der Pins,
nicht nur mit Batterie raus nehmen. Schau am besten ins Handbuch wie.
Hab ich zwar noch nie gemacht aber sicher nicht schwer. Nur hab ich sowas leider nicht bei de Hand. Das Heft vom B350 habe ich leider nicht mehr -.-' Ich such mal auf google

rapwnzl schrieb:
Nur hab ich sowas leider nicht bei de Hand.
Was hast du nicht bei der Hand, Handbuch?
Das findest du auch auf der Support Seite zu deiem Mainboard als Download,
dort wo es auch Bios Updates und Treiber gibt.

Nickel schrieb:
Was hast du nicht bei der Hand, Handbuch?
Das findest du auch auf der Support Seite zu deiem Mainboard als Download,
dort wo es auch Bios Updates und Treiber gibt.
hab weder Jumper noch Handbuch. Genau dort schau ich jez mal
Ergänzung ()

Ok ja da steht was ich schon gelesen, hatte. Nur wie kann ich die Pins überbrücken ohne Jumper cap?

Alte IDE Laufwerke/HDD´s rumliegen?
Da kriegst z.b. einen Jumper her.

Schraubenzieher funktioniert auch, ist aber mit Vorsicht zu genießen (abrutschen!)

Darknesss schrieb:
Alte IDE Laufwerke/HDD´s rumliegen?
Da kriegst z.b. einen Jumper her.

Schraubenzieher funktioniert auch, ist aber mit Vorsicht zu genießen (abrutschen!)
ne leider, ich glaub ich versuchs mal mit der CMOS Batterie, das sollte noch am einfachsten gehen.

Zurück
Oben